Danke

Marike06

Member
Registriert
25. Aug. 2017
Beiträge
74
Seit einigen Wochen lese ich regelmäßig im Forum und freue mich sehr darüber, dadurch ein wenig mit dem „Sri Lanka-Gefühl“ verbunden bleiben zu können. Jetzt will ich mal aus der Deckung rauskommen.
Ich möchte Euch allen sehr danken dafür , dass Ihr so rege mitteilt und austauscht. Es ist schön zu merken, wie viel Energie und Herzblut im Forum steckt und dass es so wunderbar gepflegt wird.
Wir waren im Juli 2017 erstmals als Familie für fast 4 Wochen in Sri Lanka (Negombo, Tangalle, Yala, Ella, Nuwara Elia, Kandy, Willpatu, Jaffna, Polonaruwa, Anuradnapura, Passikuda). Nach der Ankunft wären wir zuerst am liebsten sofort wieder nach Hause gefahren. Kulturschock. Dann trafen wir unseren Fahrer, der uns auf eine sehr zurückhaltende, aber sehr sichere Art ein wenig an der Hand genommen hat (Wie gut es doch tut, wenn sich jemand einfach ein wenig um einen kümmert, wenn’s einem grad nicht so gut geht!) und wir haben uns ganz unmerklich Schritt für Schritt dadurch emotional mit Sri Lanka verbunden. Diese Verbindung ist über die Reise gewachsen, wir haben eine innere Beziehung zum Land und den Menschen aufgebaut. Es ist natürlich nicht alles nur schön, aber wir nehmen Anteil und wir interessieren uns jetzt dafür, was im Land passiert. Dabei helfen mir all die Infos und Bilder im Forum wunderbar. Die Beziehung zu unserem Fahrer hat sich zu einer Art Freundschaft entwickelt. Die nächste Reise nach Sri Lanka ist für Februar geplant. Unser Fahrer wird uns mit seiner Frau nächstes Jahr in Deutschland besuchen, wir telefonieren regelmäßig.
So sind wir nach unserer Reise um viele wunderbare Eindrücke und Bilder und eine starke emotionale Erfahrung und Verbindung reicher. Neben unserem Fahrer sind wir mit einigen anderen Singhalesen in etwas mehr Kontakt gekommen und sind von den freundlich- zurückhaltenden aber sehr aufrechten Begegnungen angetan. Natürlich haben wir auch Touristenanmache erlebt, aber das haben wir schnell wieder verdrängt und dann hat uns unser Fahrer wohl auch vor solchen Begegnungen etwas beschützt.
Als absoluter Foren- und Sri Lanka Neuling stolper ich jetzt einfach mal mit diesen Zeilen ins Forum. Ich würde mich freuen zu hören, was Euch so nach Sri Lanka verschlagen hat und was Eure Faszination für das Land und die Leute ausmacht.
Yvonne
 
Willkommen im Forum :)

Das erste Mal hat mich der Zufall nach Sri lanka verschlagen .. die nächsten 3x dann die Faszination die du sehr schön beschreibst :)

Was genau war denn der Kulturschock direkt am Anfang? War es weil ihr zum ersten Mal in einem asiatischen Land wart oder war es die Unterkunft in Negombo?

Wie war das Wetter in der Jahreszeit?
 
Ich war zwar vor 20 Jahren mal auf Bali, aber das hab ich vergleichsweise geordnet in Erinnerung. Ich glaub, wir waren am Anfang überfordert von ganz vielen für uns zunächst nicht verstehbaren Eindrücken und mit der Fremdheit. Über den Kontakt zu unserem Fahrer hat sich das langsam aufgelöst. So sind wir Menschen wohl gestrickt. Das Hotel in Negombo war ok und das Wetter hat sich dem Reiseführer entsprechend bilderbuchmäßig verhalten, also feucht und bedeckt in Negombo aber ohne Regen, im Regenwald Regen sowieso, ansonsten eitel Sonnenschein mit Temperaturspitzen in den Nationalparks und in Jaffna, ein einziges tropisches Gewitter in Passikuda
 
Also ich wollte nach Sri Lanka und eine Ayurveda Kur zu machen. Dementsprechend war ich vorbereitet. Viele T-Shirts und Jogginghosen und nicht so viel Bargeld. Geplant waren 2 Touren, weil ich noch davon ausging, dass mir für mehr, die Zeit fehlt. Chaos fing schon am Flughafen an. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Hotel seit Freitag (real seit September 2016-also schon vor meiner Buchung) geschlossen hat. Der Reiseführer sagt mir, dass ich in ein höherwertigeres Hotel käme. Ende. Hotel war toll aber keine Ayurveda Kur. Das hätte ich noch mal extra zahlen müssen. Innerhalb der ersten 4 Tage habe ich jeden Beschiss erlebt, der in Sri Lanka wohl üblich ist. Was ich absolut nicht bestätigen kann, ist, dass ich von den sogenannten Strandarbeiter (Verkäuferinnen, Beachboys oder sonstige wirklich beschissen wurde. Das haben die Mitarbeiter vom Hotel (nicht alle, das Hotel und die meisten Mitarbeiter waren toll) oder die Reiseführer gemacht. Beim Reiseführer habe ich Touren gebucht, die preislich im Verhältnis waren aber die Touren bestanden meistens aus Verkaufsveranstaltungen. Im Eiltempo wurden wir durch den Tempel gescheucht, Reisfelder und Teeplantagen wurden angefahren, mit dem Hinweis, bitte gucken und schon ging es weiter. Dafür wurden Stunden in Verkaufsräumen verbracht. Hotelmitarbeiter haben eine Ayurvedakur empfohlen, wo mich dann auch ein „Freund“ des Mitarbeiters hingefahren hat und wo der Arzt dann mal 700,-- Euro haben wollte. Dankend abgelehnt. Nach ein paar Tagen war ich bedient und bin nur noch am Strand spaziert. Dort wurde ich dann von einem Beachboy angesprochen, der mir eine Bootstour durch den Dschungel anbot. Ich lehnte dankend ab, weil ich dachte, wenn ich den ersten Baum gesehen habe, biegen die ab und ich bekomme irgendwas wieder verkauft. Er gab mir sein Wort, das dem nicht so ist, und überredet mich. Gesagt, getan. ..und siehe da, 2 Stunden durch den Dschungel. Es war der Hammer und es wurde auch korrekt abgerechnet. Keine Anmache. Toll. Danach sind wir einen Tee trinken gegangen und ich habe gesagt, dass ich gerne in den Tempel gehen würde aber ohne im Eiltempo durchgeschleust zu werden. Lange Rede, kurzer Sinn. Diese Tour habe ich auch über ihn gebucht. 3 Stunden sind wir durch den Tempel spaziert mit allen Erklärungen und ohne Verkauf. Also, die Leute, die laut Internet so schrecklich sind, habe ich als absolut nett und korrekt erlebt. Auch die Verkäuferinnen waren nett zu mir. Natürlich haben sie mir ihre Ware zum erhöhten Preis angeboten. ….Ich hätte handeln können und sie hätten es mir für günstiger verkauft aber bitte…..manchmal muss man auch das Verhältnis sehen. Wenn ich für so einen Rock 5,-- Euro bezahle, dann ist es für mich eine Packung Zigaretten weniger aber für die Frau ist es eine Wochenration Lebensmittel. Wenn man das Verhältnis sieht, dass ich für 2 Wochen Urlaub den Betrag bezahle, den eine 4köpfige Familie in Sri Lanka für 6 Monate Lebensunterhalt bezahlt, dann habe ich mich von einigen Leuten „gerne in Maßen abzocken“ lassen. Durch die Leute, vor denen im Internet absolut gewarnt wird, habe ich eine schöne Zeit in Sri Lanka gehabt, durfte Land und Leute kennenlernen, habe keine plumpe Anmache erlebt, hatte schöne Gespräche und tolle Abende mit gutem Essen und Gesellschaft erlebt. Wirkliche Betrügerei habe ich von den Leuten erlebt, wo man laut Internet sicher ist, sprich Hotelmitarbeiter und Reiseführer. Dort habe ich auch die plumpe Anmache erlebt, stellenweise von Jungs, die meine Enkel sein könnten. Mein Fazit: Sri Lanka ist ein tolles Land. Man muss höllisch aufpassen aber dennoch wirklich jedem eine Chance geben und man erlebt dann auch angenehme Überraschungen. Ich empfinde es, als Pflicht freundlich zu bleiben, weil jeder der mich anspricht, mir etwas verkaufen will, weil er/sie damit den Lebensunterhalt sichert. Es ist legitim und somit erwarte ich von mir und von allen Touristen, dass das Nein freundlich bleibt, selbst, wenn ich zum 10 x angesprochen werde. Ich bin am Donnerstag wieder da und freue mich total.
 
Ja Mandy, das haben wir genauso gesehen. "Abzocke in Maßen" ist völlig in Ordnung und mir gefiel am Obststand oder im kleinen Laden, dass es nicht auf eine "scheißfreundliche" sondern auf eine relativ direkte Art zu merken war und immer im Rahmen blieb. Und es ging auch andersrum: wir waren nördlich von Jaffna spontan und ungeplant in einem kleinen Dorf im Hindutempel zum kostenlosen Mittagessen mit den Einheimischen. Also in der großen Halle auf dem Boden sitzen und Reis und Curry aus dem großen Eimer auf ein Bananenblatt. Wir wurden sehr freundlich, neugierig,interessiert beobachtet auch angesprochen und es war offenbar für die Leute wie für uns ein schönes Erlebnis. UND es gab keinen äußeren und auch keinen gefühlten Druck, dafür dann eine Spende zu geben. Wir wollten gern und haben auch als Dank für das wunderbare Erlebnis Geld gegeben, aber es hätte sich nicht unangenehm angefühlt, ohne Spende zu gehen.
Ich würde mich sehr freuen, von Deiner 2. Reise zu hören. Wohin gehst Du diesmal?
Ich freue mich auch schon sehr auf die nächste Reise im Februar.
 
Ich bin selber mal gespannt, weil ich dieses Mal alles individuell geplant habe. Am Donnerstag bleibe ich in Colombo und werde dort am anderen Tag abgeholt. Dann mache ich für 5 Tage eine Tour....einige Parks, Safari, Tempel usw. und am Ende dieser Tour möchte ich noch einen Mönch besuchen zu dem ich schon bei meinem ersten Besuch Kontakt hatte. Danach bin ich in Bentota in einem Hotel, das Ayurveda Kuren anbietet und diese werde ich dann den restlichen Aufenthalt machen. Ich bin wirklich mal gespannt und freue mich. ....und dann hoffe ich auch ein bisschen, dass mich die Faszination Sri Lanka los lässt. :-) ...würde gerne noch die Welt bereisen aber dieses Land hat es mir irgendwie angetan.....leider kann ich mir das nicht erklären ....die Natur ist schon toll...
 
Oben