Das erste Mal in Sri Lanka - hab da mal ein paar Fragen

roli

New member
Registriert
4. Dez. 2015
Beiträge
3
Hallo,

wir Roland und Sybille fliegen das erste Mal am 12.3.2018 nach Sri Lanka.

Unser erstes Hotel ist in Waikkal. Gibt es in der Nähe irgend etwas Sehenswertes?

Das zweite Hotel ist in Hikkaduwa. Auch hier unser Frage nach Sehenswertes?

Noch etwas spezielles - Kann man in Sri Lanka Zigarren kaufen und wenn ja, wo.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Roland und Sybille
 
Hallo ihr zwei und herzlich Willkommen im Sri Lanka Board,

da es sich hier nicht um "Fragen an Expats" handelt, habe ich das Thema hierhin verschoben.

Unser erstes Hotel ist in Waikkal. Gibt es in der Nähe irgend etwas Sehenswertes?
Bitte nutzt bei solchen allgemeinen Fragen zunächst einmal unsere Suchfunktion oben rechts. Unter anderem findet ihr dann diesen Thread: url]https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?10557-Waikkal-Ausflüge&highlight=Waikkal+Ausfl%FCge[/url]

Auch zu Hikkaduwa ist hier im SLB einiges zu finden. Weitere Vorschläge dazu also bitte ausschließlich in den bereits vorhandenen Themen.

Weiterhin viel Spaß hier und beste Grüße!
 
Tipps zur Suche:
1. statt Waikkal auch mal Negombo eingeben
2. statt Hikkaduwa auch hier Nachbarorte versuchen

Eine Landkarte (Papier/Internet) mit Sehenswürdigkeiten liefert erste Hinweise.

Was bedeutet für Euch Sehenswertes? Jeder hat da andere Vorstellungen.

Zigarren kaufen - als Nichtraucher muß ich da passen.
 
Hallo Roli

Bez. Zigarren: Asta Beach Road Negombo ist gegenüber vom Restaurant Bijou, die haben meist die dünnen sri lankischen Zigarren in Holzkistchen, ob diese aber gescheit gelagert wurden....
andere Variante:
http://cigarplaces.com/city/colombo-cigars.aspx

Gruss von der Insel
Aliel
 
Danke für eure Anregungen.

Was ich noch auf dem Herzen habe:
Ich bin Linkshänder - wie schlimm ist das in Sri Lanka, damals in Bali war es eigentlich kein Problem

Grüße aus Unterfranken
Roland
 
Was ich noch auf dem Herzen habe:
Ich bin Linkshänder - wie schlimm ist das in Sri Lanka, damals in Bali war es eigentlich kein Problem
Geben Sie niemanden die linke Hand, weder zur Begrüßung noch im täglichen Miteinander. In Sri Lanka wird der linken Hand Unreinheit zugeschrieben, weshalb möglichst darauf verzichtet werden sollte, diese zu benutzen.
Quelle: www.id-reisewelt.de

Ebenso gilt in Sri Lanka die linke Hand grundsätzlich als unrein. D. h. man nutzt die linke Hand nicht unnötig zu Tisch, berührt damit keine Speisen oder reicht einem anderem damit etwas.
Quelle: www.benimmregeln-reise.de

Beim Anfassen, Händ geben und vor allem beim Essen, ist darauf zu achten, daß die rituell reine Hand stets die rechte ist. Hingegen ist die linke Hand sakralen Handlungen der Entsorgungshygiene vorbehalten und gilt allein deshalb als unrein (obgleich auch auf Sri Lanka das Toilettenpapier schon erfunden ist).
Quelle: www.lankainfo.de

Wie in vielen asiatischen Ländern isst man auch in Sri Lanka mit den Fingern der rechten Hand. Die linke Hand gilt als unrein, auch unter den Buddhisten Sri Lankas. Das liegt daran dass der Einfluss des Islam in dieser Region sehr groß war und ist. Begrüßen Sie Singhalesen niemals mit Ihrer linken Hand oder reichen ihm damit etwas an. Dies wird als große Beleidigung angesehen.
Quelle: leotourslanka.com

Die linke Hand gilt als unrein, da sich die Einheimischen auf den vielfach üblichen Toiletten nach französischer Bauart damit die Analregion reinigen. Deshalb reicht man nichts mit der Linken und nimmt auch nichts mit ihr entgegen.
Quelle: Baedeker Allianz Reiseführer Sri Lanka, Seite 130, Knigge
 
Eine Sammlung von langweiligen Links, die jeder Asienreisende schon zigmal gelesen hat. Glaubst du wir wissen nicht, was du dort zitierst? In von Touristen frequentierten Restaurants wird in SL gewöhnlich Besteck gereicht. Das ist auch in Bali, selbst in "unserem" kleinen Dorf Penestanan am einfachsten "Warung", durchaus üblich. (Westliche)Linkshänder werden weder in Indonesien, noch in SL gleich erschossen, wenn es nicht 100%ig den Normen entspricht. Fazit: KEIN PROBLEM!

Übrigens gibt es auch einen "Forenknigge", hält sich auch nicht jeder dran...
 
@Marco
Das ist ja alles schön und gut und richtig, aber zum Einen gibt man sich in Sri Lanka zur Begrüßung eher selten die Hand und zum Anderen gibt es auch n Sri Lanka hinreichend Linkshänder und da sieht man das auch längst nicht mehr so eng und konservativ, wie es in den Benimmregeln vermerkt ist.

In unseren Verwandten- und Bekanntenkreis hat man jedenfalls noch keinen Anstoß daran genommen, wenn es sich um einen Linkshänder gehandelt hat, der eben vorwiegend seine linke Hand benutzt. Der besorgte Fragesteller wird ja nun auch kaum anderen Leuten, das Essen mit der linken Hand in den Mund stopfen.
 
Also ich bin Linkshänder. Ich gebe trotzdem jedem mit rechts die Hand. Auf Sri lanka kommt das sowieso so gut wie nie vor.
Mir ist auf Sri Lanka noch nie - weder bewusst noch unbewusst - irgendein Fettnäpfchen begegnet diesbezüglich.
 
Mein Mann ist auch Linkshänder und ich kann mich Ralf anschliessen.
 
Danke an alle,

es ist beruhigend für mich, dass ich mich nicht zum Rechthänder umerziehen sollte.

Liebe Grüße
Rolan
 
Oben