Das erste mal SL und Rundreise für eine Woche

Lumina

Member
Registriert
11. Nov. 2014
Beiträge
30
Hallo liebe SL-Liebhaber :),

mein Freund und ich planen unseren ersten SL-Urlaub (für mich sogar das erste mal Asien!) Ende Dezember. Wir werden insgesamt 2 Wochen auf der Insel bleiben und haben geplant, eine Woche eine Tour mit einem Fahrer zu unternehmen und dann noch ein paar
Tage Strand dranzuhängen.

Da ich durch das Forum hier schon einige Infos gesammelt habe und ihr euch so gut auskennt, habe ich mal ein paar Fragen an euch:

1. Die Fahrer werden ja im Internet relativ hochgelobt. Ist es denn wirklich sicher mit diesen zu fahren? Überall liest man von dem chaotischen Verkehr. Sicherlich sind es Einheimische, die sich auskennen aber die Touren sind ja doch auch recht anstrengend als Fahrer....

2. Wir möchten unsere paar Tage Strandurlaub evtl. im Hotel Ypsylon in Beruwala verbringen. Leider habe ich nur etwas ältere Beiträge zu dem Hotel gefunden. Weiß jemand wie empfehlenswert dieses Hotel ist und ob der Strand toll ist? Mir ist schon wichtig, dass ich auch baden kann und es schon etwas ein "Postkartenstrand" mit vielen Palmen und co ist.

3: Wir haben uns von verschiedenen Fahrern Touren zusammenstellen lassen und ich bin mir bei einigen etwas unsicher ob das alles überhaupt in einer Woche zu schaffen ist. Nun haben wir gestern noch eine ganz andere Tour vorgeschlagen bekommen, bei der ich mir wiederum nicht sicher bin ob da nicht einiges sehr empfehlenswertes fehlt oder man zuviel weglässt. Es wäre super wenn mir da jemand seine Meinung von euch dazu sagen könnte. Folgendes war der Vorschlag:

1. Tag: Fahrt vom Flughafen nach Dambulla (ist mir wohl zu stressig direkt nach dem Flug)

2. Tag: Fahrt zum Sigiriya Felsen, dann eine Dorftour (Ochsenwagenfahrt; Katamaranfahrt, Bauernhof ,Tuk Tuk und bei einer einheimischen Familie mittag essen - Übernachtung in Dambulla.

3. Tag: Fahrt nach Kandy, unterwegs Höhlentempel von Dambulla, Kräuter- und Gewürzgarten, Zahntempel - Übernachtung in Kandy

4. Tag: Fahrt zum Hochland, Waterrafting in Kithulgala, unterwegs Teeplantagen und Teefabrik und Nuwara Eliya - Übernachtung im Hochland


5. Tag: Fahrt zu den Horten Plains, danach Fahrt nach Ella mit Übernachtung

6. Tag: yala national park, Übernachtung in Tissamaharma

7. Tag: Fahrt zum Ypsylon Hotel

Was haltet ihr davon? Bin mir nicht sicher ob da was "wichtiges" vergessen wurde. Die anderen Touren klangen sehr stressig, von dieser habe ich jetzt wiederum das Gefühl sie sei zu "gemächlich". Was meint ihr? Würde mich über Meinungen freuen sm2:

Viele Grüße, Lumi
 
Hallo nochmal,

auch wenn ich keine Antworten bekommen habe: Wir haben uns jetzt doch für eine andere Tour entschieden und nächste Woche gehts los. sm2:Unser Plan sieht folgendermaßen aus:

1. Tag: Ankunft und Übernachtung in Negombo

2. Tag: Besichtigung von verschiedenen Plantagen und Besuch des Elefantenwaisenhauses in Pinnawela - Weiterfahrt nach Kandy, Zahntempel, Tänze und Übernachtung im Thilanka Resort.


3. Tag: Fahrt nach Sigirya und Besichtigung des Felsens, Weiterfahrt nach Dambulla - Höhlentempel - zurück nach Kandy

4. Tag: Fahrt ins Hochland und Besichtigung des botanischen Gartens, Weiterfahrt nach Kitulgale und White water rafting - Weiterfahrt nach Ramboda mit Teefabrik und Wasserfälle.
Übernachtung im Ramboda Fall Hotel


5. Tag: Fahrt nach Nuwara Eliya. Zugfahrt nach Ella und Übernachtung im feeling good resort.

6. Tag: Wanderung in die Berge, Wasserfälle

7. Tag: Fahrt nach Udawalwa, Elefantenhaus und Weiterfahrt zum Yala NP, danach Fahrt nach Tissamaharama und Übernachtung im hibiscus garden



8. Tag: Fahrt nach Galle zur Festung, Besichtigung der Schildkrötenaufzuchtstation und Weiterfahrt nach Bentota ins Ypsylon Hotel

8-14. Tag: Strandurlaub in Bentota.

Wir haben uns einiges vorgenommen und ich hoffe, dass man das alles so realisieren kann. Aber falls es zu stressig wird, kann man ja sicher noch Abstriche machen. Die Fahrer scheinen da ja relativ flexibel zu sein. Der Tag mit Sigirya und Dambulla kommt uns etwas viel vor, aber mal sehen...sm9:
Ich hoffe einfach mal, dass wir auch von den Unwettern verschont bleiben und sonst auch alles gut läuft...

Selbstverständlich werde ich auch hinterher hier vom Urlaub berichten, da ich es immer schön finde wenn man auch was zurückgeben kann.

Viele Grüße, Lumi
 
Sorry Lumi,

zumindest ich hatte deinen ersten Beitrag und die Fragen übersehen.

2. Tag: Besichtigung von verschiedenen Plantagen und Besuch des Elefantenwaisenhauses in Pinnawela - Weiterfahrt nach Kandy, Zahntempel, Tänze und Übernachtung im Thilanka Resort.

Für meinen Geschmck etwas viel für einen Tag. Die Plantagen könnt ihr sicher auch später noch besuchen.

4. Tag: Fahrt ins Hochland und Besichtigung des botanischen Gartens, Weiterfahrt nach Kitulgale und White water rafting - Weiterfahrt nach Ramboda mit Teefabrik und Wasserfälle.
Übernachtung im Ramboda Fall Hotel

Rafting oder Teefabrik ? Eines müsst ihr mindestens an diesem Tag streichen.

Ich würde die Planung anders gestalten und dafür Tag 6 nutzen. Unterwegs seht ihr im Hochland immer wieder Wasserfälle und könnt einfach anhalten, wo es euch gefällt.

Mal so angedacht:

1. Tag: Ankunft und Übernachtung in Negombo

2. Tag: Besuch des Elefantenwaisenhauses in Pinnawela - Weiterfahrt nach Kandy, Zahntempel, Tänze und Übernachtung im Thilanka Resort.

3. Tag: Fahrt nach Sigirya und Besichtigung des Felsens, Weiterfahrt nach Dambulla - Höhlentempel - zurück nach Kandy (unbedingt früh starten, damit ihr nicht in der Mittagshitze den Felsen aufsteigt )

4. Tag: Fahrt ins Hochland und Besichtigung des botanischen Gartens, Weiterfahrt nach Ramboda mit Teefabrik und Wasserfälle. Übernachtung im Ramboda Fall Hotel

5. Tag: Fahrt nach Nuwara Eliya. Zugfahrt nach Ella und Übernachtung im feeling good resort.

6. Tag: Wanderung in die Berge, Fahrt nach Udawalwa, Elefanten besichtigen

7. Tag: Fahrt zum Yala NP, danach Fahrt nach Tissamaharama und Übernachtung im hibiscus garden

8. Tag: Fahrt nach Galle zur Festung, Besichtigung der Schildkrötenaufzuchtstation und Weiterfahrt nach Bentota ins Ypsylon Hotel

8-14. Tag: Strandurlaub in Bentota.

Die Fahrer scheinen da ja relativ flexibel zu sein.

Habt ihr bereits einen festen Fahrer für die komplette Tour gebucht, oder nutzt ihr Fahrer von Ort zu Ort ?

Viel Spass und gute Erholung in SL. :beach:
 
Dambulla und Sigiriya liegen nicht weit voneinander entfernt. Wir haben für Dambulla 1 1/2 Std. und Sigiriya gut 2 Stunden gebraucht und beides auf dem Weg von Negombo nach Habarana besichtigt. So war das sehr entspannt. Ich kann nur nicht einschätzen wie lang ihr von Kandy nach Dambulla und dann von Sigiriya wieder nach Kandy braucht. Ansonsten gut machbar.
 
Wir sind vor einigen Jahren von Bentota nach Dambulla und danach zum Sigirya gefahren....haben dann in Sigirya übernachtet....ist gut machbar in einem Tag....haben etwa gleich viel Stunden für die Besichtigung gebraucht wie Sundowner

LG Premasiri
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten! :-)

@Hänschen: Klingt ganz interessant dein Vorschlag, ich bin mir auch sowieso nicht sicher ob das Rafting unbedingt sein muss, viell. können wir das wirklich noch weglassen...Auch deine anderen Vorschläge gefallen mir gut!
Wir haben den Fahrer bereits im Voraus gebucht aber normalerweise sind die ja recht flexibel, oder? Ich weiß allerdings nicht ob das auch die Hotels betrifft, das ist ja alles vorgebucht. Da werden wir nochmal nachfragen :-)

@Sundowner: Das ist schonmal gut zu wissen! Es sind doch aber wahnsinnig viele Stufen auf den Felsen und auch in Dambulla. Ich bin zwar gut zu Fuß aber da ich das Klima nicht kenne, weiß ich nicht, ob man da nicht total tot ist :lol:

@Premasiri: Wow!! Von Bentota sogar? Na gut, also dann will ich mal nicht meckern, ich bin ja eigentlich noch ein junger Hüpfer, da sollte das zu schaffen sein. :lol:

Ich bin allgemein noch etwas unsicher und hätte da noch 1-2 Fragen:

Wie bewahrt ihr eure Medikamente auf? Am Besten im Koffer zwischen der Kleidung? Ich hab da nicht wirklich eine bessere Idee aufgrund des Wetters.

Wie sieht es bzgl. der Verträglichkeit des Klimas aus? Habe gelesen, dass wohl viele Leute Kreislaufbeschwerden bekommen und das Klima gar nicht vertragen.

Danke euch!
 
Wie bewahrt ihr eure Medikamente auf? Am Besten im Koffer zwischen der Kleidung? Ich hab da nicht wirklich eine bessere Idee aufgrund des Wetters.

Ich muss seit vielen Jahren wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Tabletten nehmen. Die habe ich immer in Handgepäck, bzw. Handtasche, da sie für mich lebensnotwendig sind. Ebenso die Blutdrucktabletten meine Mannes. Medikamente immer ins Handgepäck mitnehmen. Da habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Wie sieht es bzgl. der Verträglichkeit des Klimas aus? Habe gelesen, dass wohl viele Leute Kreislaufbeschwerden bekommen und das Klima gar nicht vertragen.

Durch das Klima wird es eher besser, wenn man es langsam anlaufen lässt. Das beginnt schon am Flughafen. Man ist nicht auf der Flucht, sondern im Urlaub.

Mach es wie die Lankaner, die kriegen bestimmt nie einen Herzinfarkt wegen Stress! "lol "
 
Ich muss seit vielen Jahren wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Tabletten nehmen. Die habe ich immer in Handgepäck, bzw. Handtasche, da sie für mich lebensnotwendig sind. Ebenso die Blutdrucktabletten meine Mannes. Medikamente immer ins Handgepäck mitnehmen. Da habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Bei einem Direktflug auch völlig unproblematisch, beim Umstieg in arabischen Ländern sollte man jedoch etwas umsichtiger vorgehen, dort hat man zuweilen einen etwas anderen Blick auf die Dinge.

http://www.reiseservice-graw.de/rei...eise/einfuhr-von-medikamenten-nach-dubai.html
 
Na super, so kompliziert hatte ich mir das alles eigentlich nicht vorgestellt :( wir fliegen über Dubai, Bestätigungen vom Arzt habe ich aber nicht dabei und dafür reicht mir die Zeit auch nicht mehr...
Klingt ja so als müsse man dann jeder Zeit damit rechnen, eingeknastet zu werden...
 
@ Lumina, wie Claudia habe ich meine Tabletten im Handgepäck, auch bei einem Flug über Dubai und noch nie Probleme gahabt. Mach Dir keine Gedanken. LG Elli
 
Klingt ja so als müsse man dann jeder Zeit damit rechnen, eingeknastet zu werden...

Ach was soll das denn, in Dubei bleibt ihr im Transit, hier in SL hab ich noch nie gesehen das ein Tourist vom Zoll kontrolliert wurde. Einfach durch den "Grünen Ausgang" gehen.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Ich hatte auch noch nie Probleme bei Zwischenlandungen in arab. Ländern.....kannst unbesorgt fliegen.
In Sri Lanka selbst wurde ich noch nie kontrolliert,weder bei der Ein- noch bei der Ausreise.
Einen entspannten Flug und liebe Grüße Marlene:smilwink:
 
Wann wollt ihr denn eigentlich fliegen, sorry, falls ich das überlesen haben sollte, denn im Augenblick sind immer noch Strassen und auch Railway infolge der starken Regenfälle unterbrochen.
 
Vielen lieben Dank nochmal :) Dann werde ich mir mal da nicht allzuviele Gedanken machen, wird schon alles glatt laufen.

@Wolfi: Wir fliegen schon übermorgen und heute mittag hat uns unser Guide angerufen und gesagt, dass es besser wäre wenn wir die Tour nach hinten verschieben. Dementsprechend sind wir jetzt auch gerade etwas im Stress, da wir natürlich unser Hotel stornieren und eine neue Unterkunft für die erste Woche suchen müssen - Plan ist, dass wir zuerst den Strandurlaub machen und anschließend dann die Tour.

Leider ist natürlich fast alles schon ausgebucht, mein Wunsch nach einem tollen Hotel direkt am Strand wird wohl nicht in Erfüllung gehen. Aber wir sind das irgendwie schon gewohnt, die Hälfte unserer Urlaube finden immer genau in der Zeit statt, in der es außergewöhnlich schlechte Wetterlagen gibt :smilhau:

Kennt von euch jemand folgende Hotels:

Pahalage Guesthouse

Nirvega

Kudavilla

Eden Resort

Sky and Sand Guesthouse

Alle sind in Beruwela, da wir sehr gerne schwimmen würden und das dort wohl sehr gut möglich ist. Gleichzeitig hoffe ich, dass wir in dieser Gegend zumindest gutes Wetter haben, im Süden siehts ja momentan auch nicht so gut aus (Galle etc.):p:p

Viele liebe Grüße,
Lumi
 
Kennt von euch jemand folgende Hotels:
Pahalage Guesthouse
Hallo Lumi,
das Pahalage kann ich absolut empfehlen, siehe die neueren Beiträge hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?4685-Pahalage-Guesthouse - sehr gute Küche!
sehr schön ist auch das Guesthouse Isabella: https://www.sri-lanka-board.de/hotelinfo.php?do=view&vhotel_id=41 "gleich um die Ecke"
unser Moderator dc0kk ist noch bis April oder was weiß ich wie lange vor Ort :-)
Viel Spaß und Sonne
LG Joerg
 
Das Eden ist vor ein paar Jahren abgerissen worden - oder gibt es da ein gleichnamiges anderes Hotel?
Ich würde ins Ypsylon gehen (wenn man da momentan baden kann, dann in der Bucht genau davor). Regnen tut es in Beruwela aber zur Zeit wohl auch (noch)...
 
@Jörg: Vielen Dank! Ich hab mich jetzt mal noch ein bisschen umgesehen und das Pahalage scheint wirklich ganz gut anzukommen...Das Sky and Sands sieht auch richtig toll aus aber ist wohl noch recht neu und hat erst im Oktober eröffnet - man findet hierzu keine Rezensionen.

Problematisch bei Gästehäusern finde ich, dass man halt wirklich gar nichts machen kann wenn es denn tatsächlich nur regnen sollte.

@giraffe: Das Ypsylon haben wir ursprünglich gebucht für unseren Aufenthalt in der zweiten Woche. Es ist allerdings leider schon für den Zeitraum ausgebucht, für den wir jetzt suchen :(:(
 
Das Sky and Sands sieht auch richtig toll aus aber ist wohl noch recht neu und hat erst im Oktober eröffnet - man findet hierzu keine Rezensionen.
ich hätte kein Problem damit es dann einmal zu testen. Von Rezensionen auf z.B. Tripadvisor halte ich zunächst einmal überhaupt nichts. Da wird auch sehr viel Mist geschrieben und man muss oft schon sehr genau zwischen den Zeilen lesen...
Problematisch bei Gästehäusern finde ich, dass man halt wirklich gar nichts machen kann wenn es denn tatsächlich nur regnen sollte.
Nimm dir ein gutes Buch mit (oder zwei) und genieße die Wärme. Irgendwann hört es wieder auf zu regnen und die Sonne scheint - ich drücke dir/euch jedenfalls die Daumen :-)
Viel Spaß in Sri Lanka - in zwölf Tagen sind wir auch wieder unterwegs auf der Insel...
LG Joerg
 
ich hätte kein Problem damit es dann einmal zu testen. Von Rezensiongauf z.B. Tripadvisor halte ich zunächst einmal überhaupt nichts. Da wird auch sehr viel Mist geschrieben und man muss oft schon sehr genau zwischen den Zeilen lesen...

Wir haben uns jetzt tatsächlich dazu entschieden es zu testen. Ich werden anschließend natürlich hier berichten :) Das Einzige was mich an dem Guesthouse etwas stört, ist, dass es wohl keine Moskitonetze über den Betten gibt (zumindest ist auf den Bildern keines zu sehen). Ist das denn unbedingt nötig wenn man im Zimmer ne AC hat? Mich machen die Viecher eigentlich immer verrückt^^

Pak Bahasa schrieb:
Nimm dir ein gutes Buch mit (oder zwei) und genieße die Wärme. Irgendwann hört es wieder auf zu regnen und die Sonne scheint - ich drücke dir/euch jedenfalls die Daumen :-)
Viel Spaß in Sri Lanka - in zwölf Tagen sind wir auch wieder unterwegs auf der Insel...
LG Joerg

Dankeschön! Ich habe meinen E-Book-Reader mit zahlreichen Büchern eingepackt, das sollte eigentlich reichen. Ich mache mir da eher Sorgen um meine bessere Hälfte - der hat nämlich immer Hummeln im A*** und wird verrückt wenn er nichts zu tun hat. Das wird noch interessant :mrgreen:

Ich hoffe sehr, dass sich das Wetter noch beruhigt und wir nicht bei 14-tägigem Dauerregen im Guesthouse festsitzen. Ich bleibe jetzt erst einmal optimistisch und werde viell. mal von unterwegs berichten.

Es wird übrigens auch bei unserer Abreise interessant: Wir fliegen nämlich genau an dem Morgen zurück, an dem der Papst erwartet wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben