Denn meine Liebe ist unsterblich . . .

srilanka1998

Member
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
511
RTL 2 - 3.10.2005 - 20.15 Uhr

Die drei Jungs Vicky, Sameer und Karan können sich glücklich schätzen, denn sie sind auf der renommierten Eliteschule Gurukul angenommen worden. Doch ob sie hier wirklich ihr Glück finden können? Die Schule wird mit harter Hand von dem strengen Rektor Narayan Shankar geleitet, der sein Leben und das seiner Schüler nach drei Hauptprinzipien ausrichtet: Tradition, Ehre und Disziplin. Alles andere hält er hingegen für menschliche Schwäche, gegen die man unerbittlich vorgehen muss. Albernheiten, lautes Lachen oder jede Art von Frivolität verbittet er sich in seinem Haus. Vicky, Sameer und Karan sind bestrebt, die strikten Regeln ihres Rektors, den sie ebenso achten wie fürchten, zu befolgen - aber dann scheinen sie an einer der härtesten Vorgaben zu scheitern, denn sie verlieben sich. Als sie die drei Mädchen Ishika, Sanjana und Kiran kennen lernen, ist es um sie geschehen. Doch laut Narayan Shankar müssten sie sich die bildhübschen Damen schnellstmöglich aus dem Kopf schlagen. Da erhalten sie Unterstützung von unerwarteter Seite. Der neue Musiklehrer Aryan scheint so gar nichts von den Prinzipien seines Vorgesetzten zu halten. Der romantische Geist ermutigt die Jungen dazu, die verstaubten Traditionen der Schule über Bord zu werfen, ihren Herzen zu folgen und die engen Gefängnismauern von Gurukul zu sprengen. Es dauert nicht lange, bis Freidenker Aryan mit Shankar aneinander gerät. Die Konfrontation führt die beiden ungleichen Männer zurück in eine gemeinsame düstere Vergangenheit...

Ein College-Drama, wie es kunterbunter, exotischer und zu Herzen gehender nicht sein könnte. Da dürfen aufwändige Tanz- und Gesangseinlagen natürlich ebenso wenig fehlen wie eine hochdramatische Geschichte, deren Problematik in Indien einen durchaus ernsten Hintergrund hat. In einem Land, in dem Traditionen wie zum Beispiel arrangierte Ehen zum Alltag gehören, bedeutet ein Plädoyer für romantische Liebe tatsächlich eine Art Aufforderung zur Rebellion. Das Ideal der romantischen Liebe ist ein Motiv, das immer wieder in Bollywoodfilmen thematisiert wird und die Wünsche und Sehnsüchte der in ihren Traditionen verhafteten Zuschauer kompensiert und - zumindest für die Dauer des Films - ein Stück weit stillt.

Für seine starke Geschichte engagierte der Regisseur, Autor und Produzent Aditya Chopra die erste Riege der Bollywood-Superstars. Als traditionsbewusster, strenger Rektor agiert Bollywood-Veteran Amitabh Bachchan ' Spitzname Big B -, einer der wenigen indischen Darsteller, die ihre Gesangsparts selbst intonieren. Das Markenzeichen des Stars, der in über 160 Produktionen mitgewirkt hat, ist sein markanter Bariton. Der neunfache Fimfare Award-Preisträger (1991 sogar bereits für sein Lebenswerk!) wurde im Jahr 2002 bei den Awards Of The International Indian Film Academy zur 'Persönlichkeit des Jahres' gekürt. Einen der indischen 'Oscars' erhielt er übrigens für seine Leistung als traditionsbewusster Rektor Shankar. Zuletzt war der beliebte indische Darsteller in dem Liebesdrama 'Veer und Zaara' auf der Kinoleinwand zu bewundern - übrigens ebenfalls an der Seite seines Kollegen Shah Rukh Khan, genannt King Khan. Für den Part des charismatischen jungen Musiklehrers, der seine Schüler in den Bann zieht, konnte 'King Khan' ('In guten wie in schweren Tagen', 'Ich bin immer für dich da', 'Lebe und denke nicht an Morgen') wieder einmal aus den Vollen schöpfen und legte dabei eine seiner besten darstellerischen Leistungen vor. 2001 wurde er für die Rolle des Aryan mit dem begehrten Filmfare Award ausgezeichnet. In einer Nebenrolle glänzt die ehemalige Miss World Aishwarya Rai ('Liebe lieber indisch', 'Devdas').

'Mohabbatein' (Originaltitel) wurde bei den "Awards Of The International Indian Film Academy" drei Mal ausgezeichnet (Beste Kostüme, Beste Nebenrolle für Amitabh Bachchan und Beste Story für Aditya Chopra) und erhielt drei Filmfare Awards. Neben Shah Rukh Khan und Amitabh Bachchan wurde der Sound von Anuj Mathur prämiert.
 
vielleicht bin ich ja gerade die einzige aus unserem forum, die den film anschaut sm1:
ist too much musical dabei, aber die geschichte ansich und die aufnahmen ...

ich schau mal den rest an sm1:

bye biggi
 
Ich hab den Film auch geschaut, aber mir geben die Filme wirklich nichts. Zuviel Gesang und so weiter.

Gruss, Maximillian
 
Oben