Deutsch ist Pflicht, urteilten die Richter

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
Eine theoretische Fahrerlaubnisprüfung kann in Deutschland grundsätzlich nicht in tamilischer Sprache abgelegt werden. Mit dieser Begründung hat das Verwaltungsgericht Berlin den Eilantrag einer aus Sri Lanka stammenden Antragstellerin zurückgewiesen.

Mehr dazu hier ===> Klick
 
Hallo all
Ihr Anwalt wird sicher in berufung gehen, denn in Niedrsachsen gab(ob jetzt noch weiß ich nicht genau) es Prüfungsfragebägen in verschiedenen Sprachen, allerdings auch nicht in allen Sprachen. Kommt darauf an wie viel Teilnehmer es in der für die Sprache gibt. Vor einigen jahren war es Englisch,Französisch und Türkisch.
Gruß Maumi
 
Hier in Hessen gab (gibt ?) es diese Fragebögen auch auf Tamil.
Wie sollen denn aber die Fahrstunden ablaufen, wenn der Fahrschüler kein Wort Deutsch spricht ?
Muß da dann immer ein Dolmetscher mitfahren, der die Anweisungen des Fahrlehrers übersetzt ?
 
Muß da dann immer ein Dolmetscher mitfahren, der die Anweisungen des Fahrlehrers übersetzt ?

So wird es im Normalfall wirklich gemacht. Nach meinem Wissen ist das aber Landessache und somit unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern.
 
Hallo all

bei meiner Freundin damals war es so das sie zwar recht gut deutsch sprechen konnte. aber eben schriftlich nicht so gut war. Dann kommt dazu das einige Fragen sehr umständlich/ verwirrend/ irreführend gestellt sind. Hintergrund ist sicher, zu testen ob die Prüflinge es wirklich verstanden haben, aber gerade diese Fragen sind für viele Ausländer unlösbar, weil sie zum teil gar nicht den Sinn der Worte verstehen.

Aber als weltoffenes Deutschland werden wir bestimmt bald Fragebögen in allen Sprachen bekommen.

Gruß
maumi
 
Als ich mein Führerschein gemacht habe, gab es sogar Theroriebögen in türkisch und russisch.
 
Oberverwaltungsgericht bestätigt Urteil:


Die begehrte fremdsprachliche Form der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung, so das Oberverwaltungsgericht in seinen Entscheidungsgründen, ist mit Inkrafttreten einer Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung ab 1. Januar 2011 nicht mehr vorgesehen. Der Verordnungsgeber wollte das Verfahren der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung neu regeln, weil die uneinheitliche Praxis in den Ländern unter den Aspekten der Prüfungsgerechtigkeit und der Gleichbehandlung als unbefriedigend empfunden wurde.
Die begehrte Ausnahmeregelung war auch unter verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten (u.a. Rückwirkungsverbot, Vertrauensschutz, Gleichbehandlungsgrundsatz) nicht geboten.
Quelle
 
Was passiert im Fall von Legasthenie:gruebel:

Gruss

Ka-fai

denke mal, dass dies ja eine Krankheit ist, welche man mit Attest belegen kann. Da wirds dann schon Ausnahmen geben.

Es wird aber wohl niemanden geben, der einem eine Krankheit bescheinigt wie z.b: "Kann-nicht Deutsch-Syndrom".

! Vorsicht, ein bisschen Witz ist dabei. !

Josch
 
Den Fall mit der Lagasthenie habe ich im Bekanntenkreis selbst erlebt. Wie die meisten Legastheniker konnte er zwar lesen, soweit Ihm genug Ruhe und Zeit zur Verfügung standen. Waren diese Bedingungen nicht gegeben, wars auch mit dem Lesen vorbei. Nachdem er das zweite Mal durch die Theorie gefallen ist, hat er dem Prüfer sein Problem geschildert. Daraufhin hat ihm der Prüfer die Fragen vorgelesen. Mein Bekannter hat dann gleich bestanden.

Das Urteil finde ich allerdings nicht ganz richtig. Wir haben hier eine türkische Familie als Nachbaren, die allerdings nur für ca. fünf bis sechs Jahre hier sein werden. Da der türkischer Führerschein des Familienvaters nicht anerkannt wurde, musste er die deutsche Führerscheinprüfung machen. Er spricht zwar fliessend Englisch, sein Deutsch war am Anfang allerdings noch holprig. Wir wissen ja alle mit welchen Fallstricken die Fragen oft ausgestattet sind, welche es sogar einem Deutschen oft schwer machen, die Prüfung zu bestehen. Für Ihn war es natürlich ein Glücksfall, das es einen türkischen Frage-/Prüfungsbogen gab. Heute spricht er übrigens schon sehr gut Deutsch. Im Gegensatz zu manchen türkischen Mitbürgern, die oft schon 30 Jahre hier sind.

Gruss

Ka-fai:smilwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Ansicht nach, wäre es natürlich von Vorteil, wenn man hier wohnt und gut Deutsch sprechen kann. Klar ist das nicht ganz so einfach, wenn man aus dem Ausland nach Deutschland kommt, aber wer hier wohnen will, sollte schon die Sprache beherrschen, kann ich ja auch. Mit dem Führerschein ist es dann auch wieder so eine Sache, dass ausländische Führerscheine hier nicht anerkannt werden, habe ich noch nicht gehört!:nixweis:
 
Mit dem Führerschein ist es dann auch wieder so eine Sache, dass ausländische Führerscheine hier nicht anerkannt werden, habe ich noch nicht gehört!:nixweis:

Hallo Srihsv,

dann schau mal hier ===> Klick

Es sollte aber auch bekannt sein ( hoffe ich ), dass man als Tourist in SL ebenso wenig mit dem Auto fahren darf, bevor keine Umschreibung in SL erfolgte.
 
Hallo Srihsv,

dann schau mal hier ===> Klick

Es sollte aber auch bekannt sein ( hoffe ich ), dass man als Tourist in SL ebenso wenig mit dem Auto fahren darf, bevor keine Umschreibung in SL erfolgte.

Wobei man bedenken muss, dass jemand, der es wagt in SL als Tourist selbst am Steuer zu sitzten, entweder Michael Schuhmacher ist oder schon mit dem Leben abgeschlossen hat:wesch:

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
Aber als weltoffenes Deutschland werden wir bestimmt bald Fragebögen in allen Sprachen bekommen.
Die gibt es doch bereits.

Nur Tamil hat man aus dem Angebot herausgenommen, weil es zuviele Betrügereien gab.


Das Urteil finde ich allerdings nicht ganz richtig.
Diese Prüfungsbögen in allen mögliche Sprachen gibt es doch auch weiterhin. Außer Tamil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bedenken muss, dass jemand, der es wagt in SL als Tourist selbst am Steuer zu sitzten, entweder Michael Schuhmacher ist oder schon mit dem Leben abgeschlossen hat:wesch:

Gruss

Ka-fai:tauch:

So schlimm ist es auch wieder nicht ;) Man muss sich ja für die erste Ausfahrt nicht gerade Colombo aussuchen.
Und ansonsten immer dem Verkehrsfluss anpassen; die links, fast schon im Strassengraben vorbei fahrenden Tuc-Tuc`s ignorieren und zwischendurch ruhig auch mal die Hupe ordentlich drücken und immer drängeln was das Zeug hält.
Eigentlich macht es Spass, zwischendurch mal nicht nach Vorschrift zu fahren ;)
 
Gruß ins Netz,
und wenn man dann einen Unfall hatte und noch im Krankenhaus lag, dann kommen alle Freunde und Verwandte zu Besuch und bringen Bananen und Bisquits mit, dass ist das Schärfste.

Bei meinem leichten Unfall als Sozius auf dem Motorad, hat mein Freund nach dem Unfall erst allen Umstehenden umfangreich vom Unfall erzählt, anstatt hinter dem flüchtigen Tuc Tuc -Fahrer hinterher zufahren und ihn aus seinem Tuc-Tuc zu schmeißen.

Der Ceylonese erzählt lieber erst umfangreich die Story.

Im nächten Jahr werde ich den Führerschein, ca. 80 €, hier machen, damit ich nicht immer sportlich mit dem Motorrad fahren muß. Die Anzahl der im Graben liegenden Motoradfahrer hat doch erschreckend zu genommen.

Liebe Grüße ins Netz vom Captain.
 
Im nächten Jahr werde ich den Führerschein, ca. 80 €, hier machen, damit ich nicht immer sportlich mit dem Motorrad fahren muß. Die Anzahl der im Graben liegenden Motoradfahrer hat doch erschreckend zu genommen.

Liebe Grüße ins Netz vom Captain.

Ich wusste gar nicht, dass es in SL überhaupt einen Führerschein gibt. Kann man die Prüfung dann auch in Deutsch ablegensm1:?

Bei der Fahrweise in SL, die einem durchaus die Chaostheorie näher bringt, muss ich feststellen - und das ist der grosse Unterschied zu Deutschland - dass zwar forsch gefahren wird, aber niemand sturr auf sein Recht pocht. Das ist wohl das Geheimnis, warum der Strassenverkehr dann doch ganz gut funktioniert:rolleyes:

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
Oben