Deutschland im Blickfeld der Hardcore-Terroristen

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Noch gibt es keine Bestätigung für die bedrohlichere Variante, dass es nämlich Terror-Söldner des Al-Qaeda-Führers Abu Mussab al Sarkawi waren, die Susanne Osthoff entführt haben. In diesem Fall nämlich wäre das Leben der 43-jährigen Archäologin und Nothelferin extrem gefährdet, sagen Terrorexperten. Bislang gibt es freilich auch keine Anzeichen, Osthoff sei gekidnappt worden, um Lösegeld zu erpressen. Erstmals scheint es so, als habe der islamistische Terror Deutschland erreicht.

Den einzigen bislang öffentlich gewordenen Hinweis, dass die 43-Jährige in der Gewalt von Kidnappern ist, bietet das Video-Standbild mit zwei kauernden Menschen mit verbundenen Augen, die von drei schwer bewaffneten Männern umgeben sind. Einer liest offenbar eine Erklärung vom Blatt. Die Terrorfachleute Rolf Tophoven und Kai Hirschmann sind sich ziemlich sicher, dass das schon oft gesehene Ritual auf eine politische Tat hindeutet, dass Al-Qaeda hinter der Entführung steckt.

«Das ist Sarkawis Handschrift», sagte Tophoven der Nachrichtenagentur AP, «und wenn sich das als richtig erweist, wird es für die Geisel hochgefährlich». Es sei Kennzeichen der Hardcore-Terroristen, dass sie westliche Ausländer als Faustpfand nähmen, um ihre politischen Ziele zu verfolgen, nämlich die Zivilgesellschaften zu schocken, ihnen Angst einzujagen, sie gleichsam ins Fadenkreuz zu nehmen.




Deutschland kein tabu mehr für Al-Qaeda

Für die betroffenen demokratisch gewählten Regierungen ist es nach den Worten Tophovens extrem schwer, damit umzugehen. Einerseits müsse ihnen daran gelegen sein, das Leben des Opfers zu retten und seine Freilassung zu erreichen, zum anderen werde sich kein Regierungschef von den Terroristen erpressen lassen. Immer vorausgesetzt, es handle sich um eine von Sarkawi veranlasste Entführung, setze jetzt ein politisches Poker ein, bei dem die Nachrichtendienste alle Drähte spielen lassen und alle Möglichkeiten ausloten, was für die Geisel getan werden kann.

Auf die Frage, ob Deutschland mit der Entführung der 43-Jährigen schärfer ins Visier von Al- Qaeda gerückt sein könnte, reagiert Tophoven spontan mit dem Wort «selbstverständlich». Deutschland sei von den Islamisten immer als Mitglied der Antiterror-Koalition wahrgenommen worden, und nicht zuletzt die kürzliche Ermordung eines Bundeswehroffiziers in Afghanistan spreche eine deutliche Sprache. «Spätestens seit dem Fall Osthoff würden wir uns von der Vorstellung verabschieden müssen, dass Deutschland wegen seiner Nichtteilnahme am Irakkrieg für Anschläge tabu wäre», sagt Tophoven.


Ernste Warnung an neue Bundesregierung

Für die 43-Jährige weniger gefährlich wäre es nach Einschätzung Tophovens, wenn sie wider Erwarten Opfer der «irakischen Entführungsindustrie» wäre. Dieses Lösegeld-Business gebe es seit dem Sturz Saddam Husseins und führe, weil es um Bares gehe, meist zur Freilassung der Geisel. Freilich geben Regierungen so gut wie nie zu, dass sie gezahlt haben und geben sich bei der Geldübergabe nicht zu erkennen. «Das läuft über drei, vier Stationen, bis kaum noch einer weiß, wo es herkommt, und nicht selten sind es dann Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, die das Geld an den Mann bringen und die Geisel übernehmen.»

Für den stellvertretenden Leiter des Essener Instituts für Terrorismus-Forschung, Kai Hirschmann, ist diese Variante im Fall Osthoff jedoch unwahrscheinlich. Es seien keine materiellen Forderungen gestellt worden. «Die Geiselnehmer verlangen, dass Deutschland die Zusammenarbeit mit der irakischen Regierung einstellt. Das deutet auf die Gruppe um Sarkawi hin», sagte Hirschmann dem «Münchner Merkur». Und er vermutet, dass angesichts des Regierungswechsels in Berlin der Zeitpunkt der Entführung kein Zufall gewesen sei. Vielmehr bedeute dies eine ernste Warnung an die Große Koalition, nicht mit den USA zusammenzuarbeiten. (N24.de, AP)
 
Das es auch Deutschland erwischen wird, war mir persönlich ganz klar.
Gerade bei uns sind doch viele dieser Fanatiker unter geschlüpft.

Einiges kann ich in Deutschland nicht nachvollziehen. Wenn ich sehe, wie harmlos teilweise auf Verdachtsmomente reagiert wird.
Diese Leute sollte man direkt in Ihr Heimatland ausweisen oder ins Gefängnis stecken.

Gruss, Maximillian
 
@max
da hättest du mal während der RAF zeit hier sei sollen.
da bist du wegen viel weniger verdachtsmoment mit vorgehaltener maschinenpistole aus dem auto gezerrt und verhaftet worden.das hier nicht gleich jeder
ausgewiesen oder ins gefängnis gesteckt wird finde ich sehr gut. demokratie hat nun mal ihren preis.
 
Da bin ich anderer Meinung.

Wir haben in der Familie jemand, der bei der Polizei in gehobener Stellung ist. So erfährt man einiges hinter vorgehaltener Hand.

Es ist eine Tatsache, dass die Ausländerquote bei Straftaten generell unverhätnismässig hoch ist.
Dieses beinhaltet auch die Straftaten unter religiösem Mantel.
Den Behörden sind bei vielen Dingen auch aus diplomatischen Gründen die Hände gebunden und bewusst vor der Öffentlichkeit verborgen.
Dinge, welche früher mit der RAF passierten, betrafen Deutschland direkt und sollten sich Anschläde hier häufen, wird diese Sitution zurück kehren, dass Kontrollen vermehrt und mit Waffeneinsatz durchgeführt werden.

Ozzy
 
ja,da freu ich mich doch schon richtig drauf,das hier unter irgendeinem fadenscheinigen vorwand der polizeistaat ausgerufen wird.aber macht nix,es gibt noch andere länder,da lässt sich auch schön wohnen.
 
Ich habe nur erwähnt, dass ich damit rechne.
Gut finde ich sicher nicht, dass man mit einer Maschinenpistole kontrolliert wird.


Ozzy
 
also ich kenn sowas von Sri Lanka, von den USA und auch von dem ehemaligen Ostdeutschland ....
na schön ist das nicht ...

und stimmt @diver ... es gibt auch andere länder, in denen es schön ist zu wohnen.

Aber... auch in Deutschland wird es eng. Der Islam und seine fanatischen Anhänger werden eines Tages auch nicht vor Deutschland halt machen ... fürchte ich!
 
Hallo Diver.

Ein Freund von mir hat sich lange mit der Geschichte der RAF beschäftigt und dazu eine Webseite online gestellt, die sehr interessant war.
Ich bin also nicht ganz so unbeleckt, wie du eventuell denken wirst.

Ich wohne in Berlin und bin wohl leider einer der ersten, die von einem eventuellen Anschlag etwas mitbekommen würden. Hoffentlich bleibt uns das erspart.

Gruss, Maximillian
 
ich halte dich nicht für unbeleckt,
bloß:mich haben sie ein paar mal mit vorgehaltener maschinenpistole aus autos gezerrt.
das gebe ich mir nicht noch mal.
vorher hau ich ab.
 
chris,

hier gibs einige dinge, die us allen nicht passen, oder ? sm13:
wir leben immer noch auf der sonnenseite sm13:
schau dir an, was in sl abgeht und was in den staaten passiert ist.

ich bin froh, kein regierungschef zu sein

es würden sich einige wundern und "meine macht" würde sicher nur max. 3 monate überdauern.

l.g., hänschen
 
ich wollte nicht meckern,im moment find ich es hier ganz lauschig.
ich würde aber überall auf der welt mein ding machen.
wobei,im ausland ist der neid noch größer als bei uns,wenn du es zu was bringst,und die willkür sowieso.

und von wegen klima,wart mal,bis der golfstrom kippt,dann haben wir hier auch ein prob,und das kann sehr schnell gehen.
 
Natürlich ist es nicht schön in einem Polizeistaat zu leben, trotzdem sollte man die vielen ausländischen Organisationen besser kontrollieren. Gerade jetzt nach der Wahl in SL machen die Tamil-Tiger hier in Deutschland und im übrigen Europa wieder aktiv und kassieren mit harter Hand ihre "Spenden".
Erst rufen sie zum Wahlboykott auf, hindern die Wähler an der Stimmabgabe und nun sind sie sauer weil der (nach ihrer Meinung) falsche Kandidat die Wahl gewonnen hat.



.
 
und wie soll diese kontrolle bitteschön aussehen?
ich habe das selbe jahrelang mit der pkk mit gemacht.ich hatte kurdische arbeiter,darunter pkk aktivisten,und auch kurden,die von der pkk nichts wissen wollten.welcher kurde,oder hier aktuell tamile ist denn schon bereit mit den deutschen behörden zusammenzuarbeiten,wenn es die konrolle und/oder vermeidung solcher spendenaktionen geht.?
und der staat soll dann mit dem groben rechen drüber,in dem wir alle hängen bleiben?
wohl eher nicht,solange die betroffenen selber die klappe halten.
 
Die Aktionen der Hardcore-Mitglieder der LTTE werden doch bekannt. Sonst würden sie nicht in der Presse erscheinen.
Also sollte man auch die entsprechenden Personen in Erfahrung bringen können, oder ?
Die Tamilen und andere Füchtlingeaus entsprechenden Ländern sind dort ausgewandert, um hier ihre Ruhe zu haben. Dann kommen wieder irgendwelche ...., ob PKK oder LTTE oder wie immer sie sich nennen, und üben Druck aus.

Diese Menschen sollten ohne wenn und aber in hre Heimatländer ausgewiesen werden.
Wenn ich an den "Kaplan von Köln" denke, fliegt mir der Hut hoch. Unglaublich, wie sich da Behörden vera... liessen.

Gruss, Maximillian
 
Die entsprechenden Personen und ihre Treffpunkte sind doch den Behörden hinlänglich bekannt. Da sie aber z.T. mit Deutschen verheiratet und auch schon selbst eingebürgert sind, können sie natürlich auch nicht abgeschoben werden.
Dank der bisherigen Einbürgerungsregelung, der verfehlten und großzügigen Asylgewährung, wo man jeden Ausländer den deutschen Pass fast hinterher geschmissen hat, ohne die Personen näher zu durchleuchten, haben wir jetzt den Schlamassel und ich befürchte, daß es noch wesentlich schlimmer wird.

Aufgrund der Politik unserer Gutmenschen werden noch harte Zeiten auf uns zukommen.



.
 
sorry tabro,wenn ich deinen post lese stellen sich mir die haare.
vor 20 jahren haben meine frau und ich afghanen betreut,die hier asyl gesucht haben,dann waren es kurden.
wenn du hier von pass hinterherschmeissen redest,kann ich dir von gefolterten kurden erzählen,und das, nicht so wie du vom hörensagen,sondern weil ich die geschundenen körper gesehen habe.
mir ist es lieber,wir haben hier ein paar falsche asylanten,als das leute in ihrer heimat gefoltert werden.

ich selber bin übrigens auch der nachfahr eines asylanten.mein ur urgroßvater mußte aus frankreich abhauen,weil er die falsche relgion hatte.

und wenn du schreibst von wegen mit deutschen verheiratet und nicht abgeschoben werden können:nein,können sie wohl nicht,aber sie können eingespert werden,wenn sie gegen hiesige gesetze verstoßen.wenn sie nix verbrochen haben,lass sie in ruhe.

mir sind die gutmenschen lieber wie typen wie du.
diese gutmenschen haben zum guten schluß auch einen herrn kaplan an den haken bekommen.
wo mann mit deiner masche hinkommt,wissen wir doch.
es hätte damals 1000 jahre halten sollen.
 
@ Katko

Was sollen dauernd diese Unterstellungen ?
Bloß weil meine Frau auch neben Sinhala auch Tamil spricht, muß sie nicht gleich ein Mitglied dieser Organisation sein.
Allerdings kann sie die Aufrufe und Verlautbarungen dieser Leute lesen und verstehen und weiß dadurch was hier so alles abgeht.
Vielleicht bist Du selbst ein Sympathisant dieser Leute, denn die haben auch viele deutscher Helfer.



.
 
@tabro mich wundert es dann schon,
das ausgerechnet du,der ja wohl auch von der toleranz und weltoffenheit der deutschen sicherlich profitiert.

hier einen auf "haßprediger" macht und postuliert,das alle raus sollen,die nicht ins schema F fallen.

du fällst auch nicht ins schema F,und ich sicher auch nicht.
und deine frau spricht tamil,das ist ja sowieso schon mal verdächtig!

bei deiner marschrichtung ist es nur eine frage der zeit,bis du-oder ich- oder der nachbar,nicht mehr passen.und dann haben wir glück,wenn wir nur ausgewiesen werden.
 
..........@ Diver

.........das solltest Du mir aber mal genauer erklären ?
Inwiesofern profitiere ich von der Weltoffenheit der Deutschen ?
Meinst Du, weil ich mit einer Ausländerin verheiratet bin ?

.....oder wie oder was ?
 
hallo tabro

was willst du hören?das ich ein rassist bin?
bin ich ganz sicher nicht. die hälfte meiner familie ist mit ausländern verheiratet.und lebt im ausland.hab ich früher auch .


ich meine einfach nur,das es wenig länder gibt,die so tollerant sind,wie unsere heimat das ist.

und da bin ich zuerst mal froh drum.

reicht dir das als antwort?wenn nicht ,schick mir kn

gruß

diver
 
Oben