Die 5 Highlights von Sri Lanka

Amigo60

Member
Registriert
9. Sep. 2012
Beiträge
57
Hallo Experten,

was würdet ihr sagen, was sind für euch die 5 Highlights von Sri Lanka, was muss man unbedingt gesehen haben. Das ist natürich sehr unterschiedlich, liebt man Natur oder eher Kultur .....,
trotzdem eine interessante Frage finde ich.
Danke für eure Einschätzungen

Gruss Amigo60
 
Für mich:
Kalpitiya(Natur)
Negombo(die Mischung)
Colombo(Einkaufen/Kultur)
Batticaloa(die Menschen)
Hatton(mal raus ... -Klima!)
Highlights die ich immer wieder erleben kann;im Gegensatz zum Zahntempel oder beispielsweise Pinawella(gäääähn!)

Gruß
EAS
 
Ich teile meine Antwort, da ich andere Highlights habe, als viele Touristen und nicht unbedingt alle Sehenswürdigkeiten kennen muss.

Für Touristen

* Kandy und das Hochland mit seinen Teeplantagen

* Sigiriya, die Felsenfestung

* Uda Walawe National Park

* Polonnaruwa

* Höhlentempel von Dambulla

Für mich:

* die Ostküste und der Norden des Landes

* die Fischer und ganz normalen Menschen

* die Natur

* die Tierwelt in all seiner Pracht

* die Kultur des Landes.
 
Meine Highlights, die ich auch gerne wiederholen oder noch einmal sehen möchte:


  • Eisenbahnfahrt Colombo --> Badulla
  • Fischmarkt Beruwela
  • Flug von Colombo nach Trincomalee
  • Trincomalee an sich
  • Frühstücken beim Moslem

Dies ohne eine gewichtete Reihenfolge. Von allen Punkten gibt es Berichte und Bilder hier im Board.

Grüße, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich:
1.
2.
3.
4.
5.

ach mir fällt grad echt nichts ein. Ist alles irgendwie schön. Am besten einfach treiben und überraschen lassen, ohne Hektik und Stress mit nem uralten Reiseführer im Gepäck. Dann wird man seinen ganz persönlichen Highlights schon über den Weg laufen... Auch wenn das jetzt vielleicht nicht sehr hilfreich war,

LG
Joerg
 
Hallo Amigo60,

für mich jeweils sehenswert( Auswahl von dem, was ich bisher kennengelernt habe):

Feste, Kultur und Menschen:

Unbedingt eine Perahera ansehen, jeweils Vollmondtage:
im Januar Kelaniya Tempel bei Colombo
im Februar in Colombo
im Juli/August Kandy und Kataragama

Tempel:

Zahntempel Kandy, Kelaniya, Dambulla, Mihintale

Aber es gibt tausende Tempel und Tempelchen zu entdecken, die oft landschaftlich sehr schön liegen.
Wenn Du sie mit Indien oder Thailand vergleichst, wirst Du vielleicht ein wenig enttäuscht sein.
In Sri Lanka müssen die Schönheiten entdeckt werden und sind nicht gleich am Gold und Prunk zu erkennen.

Landschaft, Strände

kilometerlanger Strand vom Feinsten: Ostküste
malerische Buchten: Südküste
Berge: Adams Peak, muss man Kondition haben und fit sein

Städte: Negombo, Kandy, Batticoloa

Langweilig finde ich: Pinnawala, Kataragama und Nuwara Eliya. No go auch der Zoo in Dehiwala.

Gruß

Susi
 
Mann, das ist eine schwere Frage: nur 5 Highlights, das schränkt sehr ein:
- die Ostküste
- Umgebung von Haputale
- Kumana (Yala East)
- Negombo
- Sigirya
 
Dann geb ich doch auch mal meinen Senf ab :-)

Perahera Kandy
Zahntempel Kandy
Hochland und Teeplantagen....immer wieder eine Reise wert
Uda Walawe
Land, Leute und Strände.....irgendwo mit netten Leuten zusammen sitzen und gemütlich ein Lion trinken :-)

die Reihenfolge ist völlig egal......

Joerg, eigentlich hast du Recht :-) und deine Highlights sind wohl unser aller Highlights!!!
 
Hallo...
in völliger Vorfreude auf den nächsten Urlaub hier meine Highlights
1.Negombo/ Gampaha
2 Sigiriya
3.generell die Fahrten ins Landesinnere
4.gegrillter Red Snapper
5.Mendis Rum
 
Vielen Dank für eure Antworten,
jeder sieht andere Punkte/Orte die ihn besonderes beeindrucken,
bin schon sehr gespannt auf die Reise und auf meine persönlichen Highlights.
Nach meiner Erfahrung ist weniger mehr, deshalb bin ich auf die 5 Highlights gekommen. Lieber 5 Orte intensiv mit mehr Zeit als 20 Orte im Durchlauf.
Danke

Muchos Saludos Amigo60

[h=2][/h]
 
Sicher ich werde einen kleinen Reisebericht einstellen, aber es ist noch nicht so weit, erst im Februar.
 
ach mir fällt grad echt nichts ein. Ist alles irgendwie schön. Am besten einfach treiben und überraschen lassen, ohne Hektik und Stress mit nem uralten Reiseführer im Gepäck. Dann wird man seinen ganz persönlichen Highlights schon über den Weg laufen... Auch wenn das jetzt vielleicht nicht sehr hilfreich war,LG
Joerg


Mir geht es wie Dir Joerg. Vor unser ersten Reise ( 1995 ) nach Sri Lanka haben wir einen Reiseführer '' Richtig reisen '' in der Bibliothek ausgeliehen und dort drin geschmökert.

Was ich einfach sehen wollte das waren Elefanten 1995 waren wir in Pinnawela und dann einige Jahre später im Uda Walawe.

Was mich jedes Mal fasziniert ist die Natur...die schönen Blumen...die Teeplantagen mit ihren verschiedenen grün im Hochland...das Meer..der oft Menschenleere Strand...der chaotische Verkehr...die verschiedenen Landschaften im Westen, Süden und Osten...der besondere Geruch...eine Fahrt mit dem Zug oder dem Bus...die wunderschönen verschiedenartigen Tempel...aber am meisten die Menschen...es gibt soooviele schöne Dinge zu entdecken man muss es nur sehen und auf sich einwirken lassen.

LG Premasiri :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben