Die Erben der Tiger

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
Die Erben der Tiger


Die Tamilen in der Schweiz hadern mit ihrer Zukunft und träumen weiter vom eigenen Staat


Der Bürgerkrieg auf Sri Lanka ist seit über einem Jahr vorbei. Doch die Ideen der Liberation Tigers of Tamil Eelam überleben. Auch in der Schweizer Diaspora. Für viele ihrer Angehörigen gewinnt dennoch Privates gegenüber Kollektivem an Bedeutung.

Matthias Daum

«Plötzlich war alles weg!» Anton Ponrajah reisst die Augen auf und zieht seine Brauen weit nach oben. Noch immer bewegt ihn, was im Mai 2009 passiert ist. Damals besiegte Sri Lankas Armee die Tamil Tigers (Liberation Tigers of Tamil Eelam, LTTE). Der Rebellenführer Velupillai Prabhakaran, der «Sonnengott der Tamilen», war tot, ein 30-jähriger Bürgerkrieg zu Ende. Und damit die Hoffnung auf einen unabhängigen tamilischen Staat im Norden und Osten Sri Lankas (Tamil Eelam). «Es war ein Schock», sagt Ponrajah. Denn für ihn, wie für alle 42 000 Tamilen in der Schweiz, gebe es zwei Dinge im Leben: die Familie und der Wunsch nach Tamil Eelam. Der 50-Jährige seufzt und meint: «Aber jetzt ist die Situation hoffnungslos.»


Mehr dazu hier ===> Klick
 
Sehr guter Artikel über das Befinden der Tamilen in der Schweiz. Viele glauben immer noch an einen Staat Tamil Eelam darum haben sie auch jeden Monat Geld an die LTTE überwiesen.

Musste mich bei einer tamilischen Praktikantin die bei uns im Altersheim arbeitete sehr in acht nehmen was ich über SL sagte. Habe bald gemerkt das Sie und Ihre Familie mit der LTTE sympatisierte.

LG Premasiri
 
Oben