Digital Kameras

Wolfgang007

Member
Registriert
19. Dez. 2005
Beiträge
85
Hatte kurz vor meinem SL Aufenthalt eine Canon 300D Spiegelreflex Digital Kamera gekauft. Im Laufe der Monate wurde diese immer langsamer und es gab Kontaktfehler beim Einschalten.
Die Deutsche Vertragswerkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag in Hoehe des Neupreises veranschlagt. Das gesamte Innenleben war verrostet oder sonstwie durch Feuchtgkeit beschaedigt. Totalschaden. Seitens der Firma wurde nirgendwo auf diese Anfaelligkeit hingewiesen. Teurer Spass also. Hoffe auf Kullanz. Ob das klappt erfahrt Ihr die Tage.
Anyway. Vorsicht mit Euren Digis in den Tropen.
 
ja,dasselbe gilt für schlepptops.die asien modelle sind innen anders gebaut,die rosten nicht so leicht
 
Die beste Loesung um Schaeden zu vermeiden ist ein Unterwassergehaeuse. Alternativ kann man die Kamera auch mit Plastikbeuteln abdichten. Egal welche Loesung man bevorzugt die Blicke Neugieriger sind gesichert.
Lagerung der Kamera am besten im Kuehlschrank wo es nicht tropft, z.B. Gemuesefach. Nimmt man die Kamera aus dem Kuehlschrank zum Gebrauch muss sie sich aufwaermen und am besten nach Entnahme sofort wieder in das Unterwassergehaeuse bzw. den Plastikbeutel. Airconraum ist auch ok. Hilfreich sind auch Substanzen die Feuchigkeit entziehen. Davon einige Beutel ins U-Gehaeuse oder mit in den Plastikbeutel.
Viel Spass beim digitalen Fotografieren.
 
einspruch euer ehren!

das mit dem kühlschrank würde ich so nicht machen,weil:feuchtigkeit kondensiert sofort ,und zwar je größer der temparaturunterschied je schneller und heftiger.
mann kann das an der bierflasche beobachten,die mann aus dem frigo nimmt.ich denke die salzhaltige luft am meer macht das meiste aus.also:wenn strandfotos,dann die knipse nicht den ganzen tag in der tasche am strand liegen lassen.ist auch vom klauen her sicher sinnvoller,obwohl ich in sl da noch nix mitbekommen habe.
 
Hi
Ich denke das die Salzluft am Strand bis zu 100 Meter ins Landesinnere alles anfrisst.
Camera und Foto und normale Armbanduhren gehören nicht den ganzen Tag an den Strand.
Der feine Flugsand geht ebenfalls überall hinein und die warne Sonne bekommt den Weichteilen in der Mechanik auch nicht gut.
Nach dem Strandbesuch die Cameras mal abwischen damit der Salzbelag abgeht. Der Salzbelag ist gut zu beobachten auf den Sonnenbrillen, da sieht man was sich den ganzen Tag so darauf ablegt.
Gruß
move
 
Habe mir das von einem Fachmann erklaeren lassen. Das Problem ist nicht nur das Salz sondern ueberhaupt die Feuchtigkeit. Die ist schon ohne Salz und Sand toedlich fuer Digi Kameras. Abwischen bringt ueberhaupt nichts da wir hier ueber die Feuchtigkeit innerhalb der Kamera schreiben. In der Strandzone ist das Problem natuerlich besonders gross aber grundsaetzlich gilt das Problem auch im Landesinneren.
Das mit dem Kuehlschrank sollte, so wie von mir geschrieben, schon richtig sein. Diver hat natuerlich auch Recht. Wenn die Kamera schon innen feucht ist bringt der Kuehlschrank nichts bzw. schadet sogar. Ansonsten zieht der Kuehlschrank die feuchte Luft raus wenn ich das richtig verstanden habe.
Werde jetzt mal den Fachmann fragen und bitten sich in die Diskussion einzuschalten. Ich bin kein Fachmann und habe hier evtl. einiges nicht richtig verstanden.
 
Hi Wolfgang,
Das mit dem Abwischen war nur dafür gedacht das die Salzluft nicht auf den Schraubköpfen bleibt, da diese nch 4 Wochen anfangen zu rosten und dann kann man die Kamera nicht mal mehr aufschreiben.

Feuchtigkeit innerhalb des Landes ist sicherlich das Problem.

Tut man nicht ein paar Reiskörner in den Salzstreuer die die Feuchtigkeit aufnahmen sollen, so das das Salz nicht veklumpt.

Wie heisst das Zeug was immer beim Kauf den Elektronik Teilen in kleinen Säckchen beiliegt?
Wo kann man herbekommen und wann muss man es ersetzten?
Gruß
move
 
Die kleinen Teilchen im Saeckchen gibt es im Bastlerladen. Komme jetzt auch nicht auf den Namen. Alternativ funktioniert auch Streusalz wie man es im Winter benutzt. Wenn der Inhalt sich rot oder blau, weiss ich jetzt auch nicht genau, faerbt muss man die Teile in die Mikrowelle geben und danach kann man sie weiter benutzen. Das ist aber nicht wirklich die Loesung des Problems sondern nur fuer die Lagerung der Kamera geeignet. Angeblich saugt sich die Kamera waehrend des Einsatzes voll mit Feuchtigkeit wie ein Schwamm. Das kommt vermutlich von den Temperaturunterschieden zwischen Innenraum und Aussen. ?????
Habe dem Fotografen die Web Adresse gegeben. Hoffe Er schaut mal rein und erklaert es besser als ich. Meine Kenntnisse zum Thema sind hiermit erschoepft.
Die Fotografie werde ich jetzt leider sehr einschraenken muessen. Kein Ersatz von Canon. Seite 134 der Bedienungsanleitung sagt aus dass die Kamera bei Temperaturen zwischen 0 - 40 Grad und Luftfeuchtigkeit unter 85 % einsetzbar ist. Damit ist ein Umtausch ausgeschlossen.
Hoffe wir haben alle etwas gelernt. Fuer mich eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Die Wildlife Fotografie lag mir sehr am Herzen.
 
was wir festgetellt haben ist, dass wir unsere camera ausblasen lassen müssen. die kleinen partikel der umwelt krabbeln durch die hohe luftfeuchtigkeit in alle ecken der camera.
man sieht es später auf den bilder und bekommt es allein nicht gereinigt.

@wolfgang:

sicher nicht die beste lösung, aber zur not hat fred noch die sony dsc 717 von uns da. besser, als die bilder mit stift zeichen zu müssen
 
Hi Hans

Werde den Tip mit der Sony natuerlich wahrnehmen. Ist besser als Zeichnen da hast Du Recht. Ausserdem kann man Video Frequenzen drehen. Die Kamera duerfte allerdings genau so anfaellig wie die Canon sein. Nochmals Danke.

Viele Gruesse

Wolfgang
 
das gleiche mit meinem Camcorder

Hallo Forumsmitglieder!

Seit ein paar Monaten verfolge ich das Forum und finde es sehr ansprechend und spannend. Ich habe sehr viel Spaß beim Lesen. Der Inhalt des Forums ist sehr informativ und interessant in allen Rubriken, die Struktur des Forums ist übersichtlich und rational aufgebaut. Die Beiträge sind superaktuell und leicht verdaulich. Klasse!

Das Thema, die im Beitrag besprochen wurde, ist super aktuell.

Das gleiche habe ich mit meinem digitalen Camcorder erlebt. Wir haben in Galle zum Bummeln ausgestiegen, ich wollte ein paar Aufnahmen machen ... UND ... mein Camcorder hatte eine Sperre wegen Feuchtigkeit. Ich musste danach noch mehrere Stunden warten bis meine Camera wieder ging, da hatte ich keinen Lust mehr sm10:

In eine Woche fliege ich wieder nach SL und bin am überlegen, was ich mitnehmen soll. Ich wollte eingendlich mir eine gescheite Digicam kaufen, aber nach diesen Beitrag weiß ich nicht mehr sm3: . Ich habe noch eine "alte" Traveller-Digicam, die werde ich wohl nehmen. Wenn sie kaputt geht, denn kriege ich keinen Herzinfarkt sm13: .
 
hallo bronko kulichka sm1:

das mit dem camcorder ging uns genauso. er hatte auch die feuchte luft nicht vertragen und war erst nach ein paar stunden wieder einsatzbereit.
er funktioniert übrigens heute noch bestens und als wir im januar in sl waren, gab es keine probs mit der luftfeuchte.

l.g. biggi

ps: schöner name sm4:
(kenne ich aus einer comedy-show sm13: )
 
Die Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bemerkt man nicht unbedingt. Erst wenn die Kamera Ausfall Erscheinungen zeigt weiss man dass Alles zu spaet ist. Teure Erfahrung. Falls ich mir mal wieder eine neue leisten kann dann gleich in Verbindung mit Unterwassergehaeuse.
 
Kameraschutz

Hallo, war mal im Sinai unterwegs und hatte auch so meine Probleme was meine Fotoausrüstung anging. Gerade wegen Hitze, Staub. Schutzhüllen sind auf jeden Fall eine Top Lösung auch was Feuchtigkeit angeht. ( leider nicht für alle Kameras verfügbar.1 x Ersatz ist auch nicht schlecht. Die gute alte Plastiktüte ist zwar ne Notlösung...aber na ja...) Zur Reinigung, auch für die Linse, kann man Reinigungssets anwenden mit Pinsel, Blasebalg oder Druckluft etc. Schaut mal unter http://www.photographie.de/magazin/wartungstipps_05_03.cfm
u.A. findet man auch einige Hersteller die Reinigungssets anbieten. An sonsten bleibt nix übrig als das gute Stück jedesmal nach Gebrauch in einen guten Fotokoffer zu packen ( Ja umständlich !) und abends zu reinigen.
 
Salü zusammen.
Ich bn nun etwas iritert..
Eigentlich wollte ich im April meine Digikamera mitnehmen.
Da wir nicht "nur" am Strand sind, sondern auch im Landesinneren nuterwegs sind.
Ich habe noch eine ältere Kamera (nicht Digi), wollte aber meiner Tochter das Photografieren erleichtern und ihr die Digi dafür mitnehmen.
Was jetzt?
Und wie meint ihr das: Mit dem putzen am Abend?
Gruss
Judith
 
hallo judith,

lass dich mal nicht ganz so verunsichern sm13:
wir hatten unsere *gutste* auch dabei und es ist nichts passiert.
vielleicht solltet ihr halt die kamera, wenn ihr sie nicht braucht, in eine kameratasche verstauen, die ja eigentlich von innen gut abgedichtet sind.

gespannt bin ich aber auch, was florian mit dem putzen meinte sm3: sm6:
hehe, ist doch urlaub, da will ich nicht putzen :rolleyes:

l.g. biggi sm1:
 
Nöööö....nix Putzfimmel !!Oder Steh ich hier auf der Leitung??Ich wollte damit sagen, dass die Kamera somit funktionsfähig bleibt mit ein paar Streicheleinheiten nach einem ereignisreichen Tag auf Foto-Safari!. ( nicht das Ding in seine Bestandteile zerpflücken!!) Wir sind doch alle ambitionierte Hobby- aber doch keine Star-Fotografen die paranoid jedes Teilchen bearbeiten um den Photographie-Wettbewerb zu gewinnen Haha!! Außerdem möchte man doch auch was vom Urlaub haben sm1: Ob Digi oder normale Fotokamera, beide sind uneingeschränkt nutzbar. Ein bisschen Vorbereitung schadet doch nicht ??Damit können unsere festgehaltenen Erinnerungen und das Fotomaschinsche in Zukunft noch lange Freude bereiten sm7:
 
Hi, mit dem abendlichen putzen ist schon nicht schlecht.
Hintergrund: Wer mal am Strand den ganzen Tag seine Sonnenbrille aufhatte und sich diese mal abends anschaut wird festtellen das dort eine leichte Staub/Sand/Salzschicht drauf ist.
Das passiert wenn die Kamera ungeschutzt ist auch. Nun sind aber auch kleine Schrauben an der Kamera und wenn diese Schraubköpfe ein bischen Rost ansetzen gibt es schon ein problem die Kamera mal später zu öffnen. Deswegen sollte man nach dem Urlaub, besonders nach dem Strandurlaub sich die Kamera mal vornehmen und sich auch um diese kleinen Schrauben und mechanischen Teile kümmern sofern sie von aussen erreichbar sind.
Gruß
move
 
Thema ist auch mir leider nicht ganz unbekannt. Deshalb gibt es ja auch vor allen Herstellern konkrete Beschränkungen für die Funktionstüchtigkeit:

Für die Canon EOS350D gilt z.B. Temperatur 0 bis 40 Grad und maximal 85% Luftfeuchtigkeit. Damit sind die Hersteller fein raus. Und in den Fachforen ala http://www.digitalkamera.de wird mir dann die Mitnahme meiner alten Analogtechnik empfohlen.

MfG
Otto
 
Oben