Diskussion zu Preisauszeichnungen in US$

T

Tabro

Guest
Tabro, das sind wie immer Dollar!
Ich kenne wenig Seiten die in Rupies ausschreiben.
Warum denn ? Normalerweise zahlt man doch in der Landeswährung und die Preise werden auch in dieser angegeben. In Deutschland kommt doch auch kein Geschäftsinhaber auf die abwegige Idee, die Preise in ungarischen Forint, srilankischen Rupien, US-Dollars, britischen Pfunden oder einer anderen Währung auszuzeichnen.

Schon sehr eigenartig, finde ich.

Allerdings habe ich das auch schon erlebt, dass in SL die Preise in Dollars ausgezeichnet waren und als ich dann mit Dollars bezahlen wollte, hat man sie zu einem etwas eigenartigen Kurs wieder in Srilanka Rupien um- und wieder zurück gerechnet, sodass ich letztendlich einen erheblich höheren Preis bezahlt hätte. Habe dann natürlich meine Dollars wieder eingesteckt und gleich in Rupien bezahlt.

Heute falle ich auf solche unlauteren Tricksereien natürlich nicht mehr herein und zahle grundsätzlich nur in der Landeswährung.

Ebenso habe ich mich bislang auch immer beharrlich geweigert, Eintrittspreise für Hellhäutige zu bezahlen. Dank meines Residenzvisums hatte ich bisher auch immer Erfolg. Wo gibt es denn noch so etwas, dass die Preise entsprechend der Hautfarbe festgelegt werden?
Wenn das kein Rassismus ist - dann weiß ich auch nicht?
 
Warum denn ? Normalerweise zahlt man doch in der Landeswährung und die Preise werden auch in dieser angegeben. In Deutschland kommt doch auch kein Geschäftsinhaber auf die abwegige Idee, die Preise in ungarischen Forint, srilankischen Rupien, US-Dollars, britischen Pfunden oder einer anderen Währung auszuzeichnen.

In Deutschland nicht, aber z.B. in Serbien, Bosnien, Montenegro und Albanien ist es ganz normal die Unterkunftspreise in Euro auszuschreiben.
Aus diesen Ländern kenne ich es wegen unserer Reisen dort hin.

Ob uns das gefallen muss, steht auf einem andere Blatt.
Aber es stört mich auch nicht besonders.
Im Zweifelsfall frage ich in SL einfach nach dem Europreis und bezahle auch in Euro. Das erspart mir die Umtauscherei.
 
Im Zweifelsfall frage ich in SL einfach nach dem Europreis und bezahle auch in Euro. Das erspart mir die Umtauscherei.
Wer, wo und warum auch immer, in einer fremden Währung zahlt, zahlt immer drauf. In meinem Berufsleben war ich tagtäglich in der Situation, fremde Währungen annehmen zu müssen, weil die Zahlungspflichtigen zu bequem waren, sich mit der offiziellen Landeswährung einzudecken. Ich habe sehr gut daran verdient.
 
Oben