Doppelte Staatsbürgerschaft auf SL wieder eingeführt

Manuel

Member
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
707
Die doppelte Staatsbürgerschaft wird mit sofortiger Wirkung wieder gewährt

Gute Nachrichten für alle Sri-Lankaner die im Ausland leben.

Das Verteidigungsministerium teilt mit, dass die Bestimmungen zur doppelten Staatsbürgerschaft mit sofortiger Wirkung wieder Gültigkeit haben. Die Bestimmungen zu doppelten Staatsangehörigkeit waren 2011 aufgrund von Sicherheitsbedenken aufgehoben worden. Lt. der Staatssekretärin des Verteidigungsministeriums Mrs. Damayanthi Jayarathne gehe man mit dem neuen Programm auf Bitten von Exil-Sri Lankaner ein.

Die doppelte Staatsangehörigkeit wird entsprechend der bereits existierenden legalen Rahmenbedingungen gewährt. Zusätzlich müssen sich Antragsteller der Prüfung einer Sonderkommission unterziehen. Doppelte Staatsangehörigkeiten sind beantragbar in USA, UK, Kanada, Schweiz, Frankreich, Deutschland, Australien, Norwegen, Schweden und Italien. Relevante Bewerbungen sollten mit einer Empfehlung des entsprechenden Botschafters oder High Comissioners erfolgen.

Mrs. Jayarathna fügte hinzu, die Doppelte Staatsbürgerschaft werde nur an Personen vergeben, welche das Image Sri Lankas beschützen und zur Entwicklung des Landes beitragen.

Armee Mediensprecher Brigadier Ruwan Wanigasooriya ergänzte, dieses Programm sei nur möglich durch die Freiheit nach der Eliminierung des Terrorismus in Sri Lanka.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja quasi Dauernörgler und deshalb auch mein Kommentar dazu.

Mrs. Jayarathna fügte hinzu, die Doppelte Staatsbürgerschaft werde nur an Personen vergeben, welche das Image Sri Lankas beschützen und zur Entwicklung des Landes beitragen.

Ich begrüsse unbedingt die Einführung , aber einmal mehr sind da Wege geschaffen worden, auch eine willkürliche Verweigerung zu erleichtern.
 
Soweit ich weiß, ist die Erlangung der Doppelstaatsbürgerschaft ja mit der Zahlung einer nicht sehr geringen Gebühr verbunden. Ist das dann nicht schon als Beitrag zur Entwicklung des Landes Anzusehen? Ansonsten sehe ich es wie Hänschen, die Regelung kommt einem Gummeiparagrafen sehr nahe und Willkür wird mehr als genug Raum gegeben.
 
Willkür ist sicherlich Tür und Tor geöffnet, was aber auf fast alle Gesetzte Sri Lankas und besonders ihre Durchsetzung zutrifft. Immerhin ist es jetzt - zumindest theoretisch - wieder möglich. Wie viel Geld hat mein seinerzeit verlangt? Gerne auch per pn. Generell ist dieses Gesetz in dieser Form wohl hauptsächlich gegen Exil-Tamilen gerichtet die in irgendeiner Form bei der LTTE oder ihren Auslandsorganisationen (TRO usw.) engagiert waren. Dazu kann man jetzt stehen wie man will, ich denke aber nicht das Singhalesen oder Tamilen mit dem entsprechenden Background und dem nötigen Kleingeld Probleme haben sollten. Schwieriger wird es dann wohl eher, dass einige in dem Aritkel genannten Länder, z.B. Deutschland die doppelte Staatsbürgerschaft in solch einen Fall selbst nicht zulassen.
 
Hallo Manuel,
ich denke, ich habe das seinerzeit irgendwo auf einer externen Website gelesen. Das war, als es erstmals zur Sprache kam, dass ehemalige Sri Lankaner wieder einen SL-Pass beantragen können. Weiß nicht mehr wie viel es gewesen ist, aber man musste wohl eine nicht unerhebliche Summe zahlen und/oder eine ziemlich hohe Geldsumme auf einem einheimischen Konto hinterlegt haben.
Für mich wäre interessanter ob die Bestimmung, das Kinder aus binationalen Ehen bis zum 23. Lebensjahr noch eine der beiden Staatsbürgerschaften abgeben müssen, irgendwann mal wegfällt. für unsere Kinder wäre das prima.
 
Ja das war es woraus ich es erlesen hatte mir den Gebühren und auch der Geldanlage.
Danke 0815 für's suchen.
 
Um die doppelte Staatsangehörigkeit zu erhalten, muss allerdings auch der andere Staat dies zulassen/gestatten.

Deutschland erlaubt normalerweise, wenn man von Kindern bi-nationaler Eltern oder doppelten EU-Staatsangehörigen einmal absieht, die doppelte Staatsangehörigkeit nicht.

Wenn ein Deutscher eine andere Staatsangehörigkeit (außer EU) annimmt, verliert er automatisch die deutsche. Es sei denn er verfügt über eine sogenannte Beibehaltungsgenehmigung, die er auf Grund entsprechender Voraussetzungen vorher beantragt und erhalten hat.
 
Für mich wäre interessanter ob die Bestimmung, das Kinder aus binationalen Ehen bis zum 23. Lebensjahr noch eine der beiden Staatsbürgerschaften abgeben müssen, irgendwann mal wegfällt. für unsere Kinder wäre das prima.

Gibt es da schon was neues?
 
Gibt es da schon was neues?

Nein, ich habe bisher nichts gehört. Im Gegenteil, bei der Registrierung der Geburt unseres zweiten Kindes beim Generalkonsulat in Frankfurt im Oktober 2015 hat man uns mit großen Augen angeschaut, als wir kundgetan haben, das unser Sohn derzeit zwei Pässe besitzt und beide bei der Aus- und Einreise mitführt. Die sind dort schon etwas seltsam, um nicht zu sagen blöde. Von dort würde ich jede Antwort in Frage stellen. Die wollten auch, dass wir für eine original dänischen Eheurkunde, welche bereits vom Dänischen Außenministerium eine Apostille erhalten hat, nochmals einen Beglaubigungsstempel von der dänischen Botschaft in Deutschland einholen. Das ist so als würde der Angestellte bestätigen müssen, dass der Cheffe alles richtig gemacht hat und keine Fehler passiert sind. Auf der Geburtsurkunde haben Sie dafür den Stempel aufgedruckt: "father born in Sri Lanka". Nun ja ich weiß zwar nicht was die wissen, aber auch denen solllte klar sein, das Sachsen nicht in Sri LAnka liegt, oder. Soviel zur Fahigkeit der Mitarbeiter dort. Aber das ist schon fast normal, denn seit 2003 darf die Sri Lanka Staatsbürgerschaft auch durch die Mutter weitergegeben werden, die Antragsformulare sind aber nach wie vor die alten, und beziehen sich nur auf die Weitergabe durch den Vater.
Ich hoffe mal, dass sich in den nächsten 17 Jahren noch was dreht.
 
Sri Lanka fördert weiterhin die doppelte Staatsbürgerschaft, denn Sri Lanka braucht ausländische Experten für die Entwicklung des Landes zum Nutzen heutiger und künftiger Generationen. Viele sri-lankische Expatriates verfügen über ein hohes Maß an Fähigkeiten, Wissen und notwendigen Verbindungen in weiten technischen Bereichen, um Sri Lanka bei seinen Entwicklungsbemühungen zu unterstützen.


Die Gesetze in D erlauben eine doppelte Staatsbürgerschaft aber auch heute noch nur unter gewissen Bedingungen.

 

Doppelbürger im Dilemma​


Bis vor kurzem konnten Doppelbürger einen Reisepass mit allen notwendigen Dokumenten und dem Original des Personalausweises (NIC) beantragen. Jetzt ist es jedoch erforderlich, dass Doppelbürger eine neue NIC erhalten, bevor sie einen Sri Lanka-Pass beantragen. Sie sagen, dass die alte NIC nicht mehr gültig ist. Wenn es erforderlich ist, nach Erhalt der doppelten Staatsbürgerschaft eine neue NIC zu erhalten, sollte es ein ordnungsgemäßes Verfahren geben, um eine NIC für Dual Citizens zu erhalten. Ein solches Verfahren gibt es heute nicht.

Die doppelte Staatsbürgerschaft wird nach einem ordnungsgemäßen Antragsverfahren und einem Screening-Verfahren mit anschließender Zahlung einer Gebühr erhalten. Sie haben daher Anspruch auf einen sri-lankischen Pass. Die meisten der Doppelbürger sind Fachleute, die in anderen Ländern arbeiten, einige von ihnen haben der Regierung von Sri Lanka in hohen Positionen gedient und leben jetzt in Ländern wie den USA, Kanada, Großbritannien und vielen anderen Ländern....

 

Doppelbürger können nicht an Wahlen teilnehmen​


Der 22. Verfassungszusatz wurde gestern im Parlament mit Zweidrittelmehrheit verabschiedet. Die Schlussabstimmung über den Gesetzentwurf erhielt 174 Ja- und keine Nein-Stimmen. Bei der Abstimmung in zweiter Lesung erhielt der Gesetzentwurf 179 Ja- und eine Nein-Stimme. Colombo District SLPP MP Rear Admiral (Retd) Sarath Weerasekera war der einzige Abgeordnete, der gegen den Bill.At der Abstimmung in dritter Lesung stimmte Der Abgeordnete Weerasekera enthielt sich der Stimme.

Der ehemalige Sprecher Chamal Rajapaksa und der ehemalige Minister Namal Rajapaksa gehörten zu denen, die für den Gesetzentwurf stimmten.Die Abstimmung, die ursprünglich für 17.30 Uhr geplant war, wurde auf 18.15 Uhr verschoben, da sich die Debatte hinzog. Der Gesetzentwurf wurde am Donnerstag und Freitag debattiert und über 50 Abgeordnete nahmen daran teil.

 
Oben