E Tickets bei SriLankan

Sven_Hamburg

Member
Registriert
24. Feb. 2006
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe meine 3 Tickets bei SriLankan online als E-Ticket gebucht!
Prompt bekam ich für alle 3 Reisenden eine mail mit Flugaten, Name usw!

Hat jemand schon mal ein E-Ticket bei SriLankan gebucht und weiss wie das genau funktioniert?

Muss ich die mails ausdrucken, sind das die Tickets?
Muss ich vorm Check in irgendwo mit der Kreditkarte hin und mir die Tickets abholen???

Danke!

Sven
 
Wenn Du die Mail direkt von der Airline erhalten hast, dann stehen da neben Deinen Daten auch ein Buchungscode mit drauf. Du mußt alle Mails ausdrucken, denn das sind die E-Tickets (das ist ja gerade das gute, denn wenn ein Papier weg ist dann ist es eben weg, die Mail kannst Du immer wieder rausdrucken). Mit den Ausdrucken gehst Du dann an den Check In Schalter. Dort mußt Du dann meißt auch die zugehörigen Pässe und die zur Zahlung verwendete Kreditkarte vorlegen. Wenn Du mit mehreren Kreditkarten bezahlt hast, dann nimm alle mit. Wichtig: der Kreditkartenbesitzer muß Mitreisender sein. Ich hoffe daran hast Du bei der Buchung gedacht. Ich denke mal Du hast mit der eigenen bezahlt :wink:
Du solltest vorsichtshalber jede Mail als Zweitausdruck mitnehmen, man weiß ja nie was passiert, bezgl. Rückflug usw.
Ich mach das gleiche im März mit Qatar Airways.

Viel Spaß in SL
Josch
 
hallo josch!!!

na, nun habe ich es auch verstanden!!!!
ja, habe natürlich mit meiner bezahlt, ich wusste eben nur nicht, das die mails bereits die tickets sind!!!!

muss ich die flüge eigentlich auch rückbestätigen vorm rückflug???

danke dir für die infos!!!!!!!!


sven
 
xjoschx schrieb:
Wichtig: der Kreditkartenbesitzer muß Mitreisender sein.

Ich hatte mal so ein Ticket für meine Frau gebucht. Da ich selbst nicht mitgeflogen bin, mußte ich vorher nochmal im SL-Büro eine sogenannte "Invitation-Letter" (oder so ähnlich) ausstellen lassen, die sie dann beim Einchecken vorlegen sollte. Glücklicherweise ist das Srilankan- Büro hier gleich um die Ecke.
Wie von mir schon erwartet, hat sich dann allerdings beim Einchecken natürlich keiner mehr für diesen Wisch interessiert.

.
 
Sven_Hamburg schrieb:
ich wusste eben nur nicht, das die mails bereits die tickets sind!!!!

muss ich die flüge eigentlich auch rückbestätigen vorm rückflug???

Ich kenne Deine Mails natürlich nicht, denke aber Du hast die richtigen, weil sie direkt von Sri Lankan kommen. Wenn man über ein Reisebüro E-Tickets bucht, dann kriegt man nur eine Mail mit dem Buchungscode und einem link zu den E-Tickets. Diesen Link muß man anklicken und den Code eingeben, danach sieht man dann die Tickets als PDF Datei. Die kann man downloaden und ausdrucken.

Rückflüge bestätigen sollte man schon. Kostet nur einen kurzen Anruf ca. 48 -72 Std vor Rückflug. Besser ist es , weil man dann eventuell erfährt, ob sich die Flugdaten geändert haben während man in SL ist. Pflicht ist es nicht, aber es ist doch dumm wenn der Flug plötzlich eher fliegt und der Flieger schon weg ist, wenn du am Flughafen ankommst. Dann schaust Du hinterher :wink: . Oder Du kommst nicht rechtzeitig und Dein Ticket wurde dann schon verkauft. Natürlich mußt Du auch mit einem bestätigten Ticket rechtzeitig am Airport sein. Aber mit Rückbestätigung erfährst du die richtige Abflugzeit.
Zum Rückbestätigen immer Tickets und Pass bereithalten.
Das Bestätigen in Landessprache übernehmen die kleinen Reisebüros gegen geringe Gebühr oder auch die Hotelrezeptionen gern.
Weitere Fragen??? Nur zu!!!
 
hallo,

ja, also ich habe 3 tickets gebucht und 3 mails von sri lankan bekommen in denen alles drin ist, also namen, flugnummer, etc!!

die drucke ich also aus und gut ist!? habe ich nun richtig verstanden, oder?

habe letztes jahr die flüge aus deutschland rückbestätigen lassen, geht sicher bei srilankan auch, oder?

ein anruf in frankfurt sollte da sicher reichen, oder?

Sven
 
Hallo Sven,

sicher kannst Du die Tickets rueckbeataetigen lassen, aber es nicht wirklich noetig. :wink:
Auf dem Ausdruck der Mail sind bereits alle Daten erhalten, die benoetigt werden.

Ein Tipp jedoch: Melde Dich bei Skywards an - da kannst Du vorab Plaetze reservieren

Viel Spass in SL, auch, wenn einiges nicht besonders prickelnd ist :roll:

:wink:
 
Hallo,

also ich habe bei der Reservierung angerufen und man sagte mir, dass nur Vielflieger und business class reservieren können!

wie kann man sich da anmelden und anschliessend reservieren???

und geht das so kurzfristig noch?
 
und welche Vorteile hat man da genau und wie weise ich nach Mitglied zu sein?
muss ich für alle 3 Reisenden eine Mitgliedschaft abschliessen?
 
Sven_Hamburg schrieb:
ja, also ich habe 3 tickets gebucht und 3 mails von sri lankan bekommen in denen alles drin ist, also namen, flugnummer, etc!!die drucke ich also aus und gut ist!? habe ich nun richtig verstanden, oder?
Ja alles richtig :wink:
 
Platzreservierung???

admin schrieb:
Hallo Sven,

sicher kannst Du die Tickets rueckbeataetigen lassen, aber es nicht wirklich noetig. :wink:
Auf dem Ausdruck der Mail sind bereits alle Daten erhalten, die benoetigt werden.

Ein Tipp jedoch: Melde Dich bei Skywards an - da kannst Du vorab Plaetze reservieren

Viel Spass in SL, auch, wenn einiges nicht besonders prickelnd ist :roll:

:wink:
Hallo Admin,
Plätze reservieren durch anmelden bei Skywards, wie geht das? Ich habe auch die Auskunft, dass man nur als Vielflieger reservieren kann, in der Economy Class sei dies nicht möglich.

Gruß

Peter
 
die Antwort habe ich auch am Telefon bekommen, nur beim Check In geht es, sofern man kein Vielflieger ist!!!
 
Rückbestätigung

Rückbestätigung

Also ich habe festgestellt, dass es sich doch noch immer lohnt, den Flug rückzubestätigen. Es ist zwar kein Zwang mehr um seinen Flug zu bekommen, aber wenn man dann noch seine Handy-Nummer oder die Nummer seines Gästehauses oder Hotels bei der Airline hinterlässt, kann nix schiefgehen.
Bei einem Rückflug aus SL mit Kuwait-Air mussten wir mal 24Stunden früher weg, man hat uns sozusagen direkt aus dem Indischen Ozean geholt, essen, Van und Fahrer organisieren und ab dafür...! Auch die Sri Lankan ruft an, wenn sich etwas ändert (Wenn z.B. in Frankfurt wieder eine Fahrtreppe einen Airbus trift und sich der gesamte Flugplan verschiebt...)

Wie gesagt: Rückbestätigung ist kein Zwang mehr, aber hilfreich.

Gruß, Dieter :roll:
 
admin schrieb:
Hallo Sven,.

Ein Tipp jedoch: Melde Dich bei Skywards an - da kannst Du vorab Plaetze reservieren

:wink:

In der Tat bringt scheint Skywards nur Vorteile zu bringen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Desweiteren besteht bei ausreichend gesammelten Bonuspunkten die Möglichkeit, Freiflüge zu erlangen, Hotels zu buchen, Autos zu Mieten uvm...

www.skywards.com

Seit der Skywards-Mitgliedschaft wurde ich von Emirates, binnen 3Wochen 2mal von Holz in die Business-Class upgegraded.
 
Hallo Leute,

im Juni 2008 werden weltweit alle Papiertickets bei den IATA Fluggesellschaften abgeschafft. Das sind quasi alle Qualitätscarrier.

Von Eurem Reisebüro erhaltet Ihr dann nur noch einen Link zu einer Webseite und einen Code.
Somit kann die Buchung von Jedermann weltweit über das Internet aufgerufen und die Buchungsbestätigung selbst ausgedruckt werden. So kann auch ein "Original" Ticket auch nicht mehr verschütt gehen, es gibt schlichtwegs keines mehr.

Beim einchecken am Airport ist nur noch der Pass zur Identifikation erforderlich, der mitgebrachte eigene Ausdruck ist nur nóch eine unverbindliche Hilfe in Bezug auf die Flugdaten.

Wir z.B. buchen im weltgrößten Reservierungssystem Amadeus, die Webseite von diesem ist: www.checkmytrip.com
Den von uns, www.4utours.de :twisted: nach einer Flugbuchung genannten Code und den eigenen Nachnamen eingeben, und schon ist die Buchung mit allen Details auf Eurem Bildschirm zu sehen und kann auch selbständig ausgedruckt werden.
 
Samuel schrieb:
Von Eurem Reisebüro erhaltet Ihr dann nur noch einen Link zu einer Webseite und einen Code.
...und wer ueber keinen Internetanschluss verfuegt oder sich mit dem Internet ueberhaupt nicht auskennt, der kann dann nicht mehr per Flugzeug verreisen und muss zuhause bleiben oder wie ...?
 
Hallo Tabro,

man kann ja gleich bei der Flugbuchung von seinem Reisebüro diesen Ausdruck (E-Ticket Beleg) kostenlos machen lassen und mitnehmen.

Wenn der Abflug nach Buchung aber noch in weiter Ferne liegt, ist es erforderlich, ab und zu online zu gehen um zu checken, ob nicht von der Airline Flugzeitenänderungen vorgenommen wurden.
Diese Verpflichtung liegt bei dem neuen E-Ticketverfahren nun beim Fluggast. Sicherlich hilft auch ein Bekannter, der einen Internetanschluss hat.

Der Vorteil bei dem neuen Verfahren ist zudem, dass man selbst auch während der Reise online gehen und mit dem Code den E-Ticket Beleg jederzeit neu ausdrucken kann. Ein Ticketverlußt oder -Diebstahl ist somit ausgeschlossen. Und Internetanschlüsse haben in SL zwischenzeitlich alle Hotelrezeptionen. Auch gibt es freie Internetcafes.
 
Oben