Eco Project

Wolfgang007

Member
Registriert
19. Dez. 2005
Beiträge
85
Erst mal meine Entschuldigung fuer mangelnde Eintraege. Ich war leider vollauf damit beschaeftigt, und bin es noch, meine Existenz zu sichern. Irgendwie ist das ja auch eine Grundlage fuer das Eco Project. Eintrag folgt in wenigen Minuten.
 
Wo soll ich anfangen? Vieleicht am besten in der Arugam Bay?!
Uber ein Jahr war ich im Siam View Hotel. Gute und schlechte Zeiten und eine Menge Erfahrungen waren das. Die schlechte Situation im touristischen Bereich, und davon ist ja ein Hotel nun mal abhaengig, hat mich schon vor einiger Zeit dazu bewogen andere Prioritaeten zu setzen. Das war aus existentiellen Gruenden absolut notwendig. Fuer mein Visa beispielsweise konnte von Seiten des SVH keine Garantie uebernommen werden um es mit wenigen Worten auszudruecken. Leider ist aber gerade das notwendig um in einem anderen Land zu ueberleben. Zum Teil absurde Kritiken an meiner Person und viele andere Gruende haben mich bewogen diesen Platz zu verlassen.
-------------------------------------------
Egal wo auf der Welt ich mich bislang aufgehalten habe bin ich gut klar gekommen. Damit habe ich auch in Sri Lanka keine Probleme. Meinen Freundeskreis suche ich mir gerne selbst aus und egal wo ich bislang war habe ich auch Freunde aus den entsprechenden Laendern kennen und schaetzen gelernt. Das soll so bleiben.
-------------------------------------------
Angesagt war die Safari Lodge als Bestandteil des Eco Projects. Nichts Neues. Die Location dafuer ist schon lange vorhanden und die Idee ist mindestens so alt wie Eco project.
Wegen der andauernden Probleme bezueglich der LTT und dem damit verbundenen Saebelrasseln im ganzen Land wurde daraus aber erst mal nichts. Aus verschiedenen weiteren Gruenden habe ich mich von der betreffenden Firma die hier einsteigen wollte distanziert. Schon Alleine die Frage ob ich denn Erfahrungen im Einsammeln von Hilfsfonds haette hat bei mir die Alarmglocken klingeln lassen. Davon habe ich fuer den Rest meines Lebens genug. Reiche und zum arbeiten zu faule Leute noch reicher zu machen und das oftmals auch noch mit dem Geld hart arbeitender, gutglaeubiger Menschen ist einfach nicht mein Ding.
-------------------------------------------
Morgens um 4 habe ich mich an einem Strand etwa 70 km noerdlich von Arugam Bay ohne Finanzen wieder gefunden. Die Vorgeschichte lasse ich jetzt aus. Das wuerde zu weit fuehren, allemal aber abenteuerlich. Egal, hier in Kalmunai hatte ich es jedenfalls mit einigen sehr schraegen Gestalten zu tun, von denen es in Sri Lanka nur so wimmelt. Habe dann aber, morgens um 4.00 Uhr, sehr nette einheimische Leute kennen gelernt, die es hier auch gibt. Profi Taucher. Die Zeit war kurz und zum Tauchen kam ich nicht, bin selbst nur Hobbytaucher. Es hat aber zum schnorcheln gereicht und nach ueber einem Jahr Arugam Bay konnte ich unter Wasser mal wieder meine eigenen Fuesse sehen. Tauchen werde ich in den naechsten Wochen. Nicht weit vor der Kueste sind Korallenriffe in etwa 25m Tiefe. Die Sicht soll in der Saison sehr gut sein und die Riffe in gutem Zustand und voller Leben. Das sieht vielversprechend aus und ich kann allen Forenlesern die am Tauchen Interesse haben zukuenftig auch Tauchsafaris anbieten. Werde in Kuerze die Riffe selbst betauchen und dann auch berichten. Equipment wie nagelneue Kompressoren und Flaschen sind vor Ort vorhanden. Taucherbrillen etc. muss man aber vorerst selbst mitbringen. Boote und Tauchfuehrer stehen bereit. Die Eroeffnung einer Tauchbasis als Bestandteil auch von Eco Project ist geplant und wird auch realisiert. Dazu sind nicht viele Finanzen noetig da fast Alles schon da ist. Interessenten aus dem Bereich Tauchen werden trotzdem gesucht. Weitere Einzelheiten bitte per e-mail anfragen.
Zurueck in Colombo mit nichts in der Tasche habe ich jetzt ein neues Geschaeft mit einem sehr guten einheimischen Freund begonnen. Alles laesst sich sehr gut an und verspricht Erfolge. Einzelheiten dazu im Internet: www.lihini.info. Ich bin uebrigens ueberwiegend fuer das Edelsteingeschaeft verantwortlich. Sollten also Touristen, bzw. Besucher Sri Lankas an garantiert echten und wertvollen Edelsteinen oder individuell hergestelltem Schmuck Interesse haben so weiss man in Zukunft wo man hingehen kann. Ich freue mich und eine fachkundige Beratung versteht sich von selbst.
Manchmal muss man weite Umwege gehen um ans Ziel zu kommen. Das Eco Project habe ich in keinster Weise aus dem Sinn. Im Gegenteil. Mir blutet das Herz wenn ich an Bimbo und Charlie denke. Jetzt kommt auch noch Coco dazu. Leider hatte ich nur wenige Stunden um die junge Affenfrau kennen zu lernen. Waere ich in Bimbos oder Charlies Haut haette ich mich sofort verliebt. Den beiden ging es wohl auch so denn die Drei waren sofort ein Herz und eine Seele.
Die Situation der Drei Affen ist trotzdem Alles andere als gut. Eine Bezugsperson fehlt. Der grosse Kaefig ist noch immer nicht fertig. So geht es nicht weiter. Meine Affen leiden und ich leide mit.
Leider musste ich schon im SVH Gelder benutzen um mein eigenes Ueberleben, wohlgemerkt auf tiefstem Level, zu sichern. Damit musste jetzt endlich Schluss sein.
Meine persoenliche Situation hat sich denn durch meine Arbeit in Colombo wesentlich gebessert ohne aber wirklich gut zu sein. Die Moeglichkeiten, auch um das Eco Project zu realisieren, sind hier ungleich hoeher. Waeren da nicht meine staendigen Sorgen um die Drei Affen koennte ich sagen dass es mir gut geht und auch die Zukunftsaussichten recht gut sind.
Wildlife Tours, asugehend von der Arugam Bay, werden zur Zeit von mir nicht durchgefuehrt. Sollte aber Interesse bestehen kann man Kontakt mit mir aufnehmen und ich fahre ab Colombo mit in den Suedosten. Einige Tage kann ich dafuer immer opfern und tue das gerne. Unterkunft in Colombo, Negombo oder sonst wo in Sri Lanka kann ich organisieren. Transfer in den Suedosten , auch als Sri Lanka Rundreise mit kundigem Fuehrer gedacht, ist kein Problem. Halsbrechirische Fahrten, ueber Nacht, vorbei gerauscht an All den Sehenswuerdigkeiten sind allerdings mit mir nicht drin. Bei Interesse bitte einfach per e-mail anfragen.
Es ist jetzt endlich an der Zeit das Eco Project zu realisieren. Was ist los mit den ganzen Hilfsorganisationen die noch immer jede Menge Gelder zur Verfuegung haben? Wann endlich begreift man das Eco Project eine gute Sache ist. Noetig um den Rest der Natur zu erhalten und um Bimbo, Charlie und Coco endlich ein artgerechtes Leben zu ermoeglichen. Die drei Affen symbolisieren Eco Project und die gesamte Dramatik in diesem Zusammenhang. Die Natur braucht Kaempfer fuer die Sache. Bimbo, Charlie und Coco auch. Die gehoeren in die Natur. Wir Menschen haben diese verdraengt bis fast zum letzten. Die Zeit ist reif. Von der Menschheit als gesamtes gehen hier fast nur zerstoererische Aspekte aus. Eco Project:Idealistisch und ganz Bestimmt nicht dazu gedacht meine oder irgendwelche anderen Taschen zu fuellen. Wann endlich steigt eine Non Government Organisation in das Projekt ein? Die finanziellen Mittel die man dazu benoetigt sind vergleichsweise gering. Wie viele Millionen wurden verschleudert in mehr oder weniger sinnlose Projekte? Wann endlich hilft man etwas Sinnvolles zu tun?
-------------------------
Das eine schliesst das andere nicht aus. Das Geschaeft mit den Edelsteinen kann synchron zum Eco Project weiter gefuehrt werden. Sinnvoll waere es allerdings die Prioritaeten umzukehren. Eco Project muss wieder Vorrang haben und zwar so schnell wie moeglich.
Die Eco Project Homepage wird zur Zeit etwas umgestellt. Geplant ist evtl. auch eine Patenschaft fuer die Drei Affen und weitere hilfsbeduerftige Wildlife Tiere einzurichten. Viel Zeit bleibt mir dafuer im Moment nicht. Ich bin hart am arbeiten um schnell eine bessere Loesung fuer meine drei Wildlife Kinder zu finden. Mit der Hilfe von Allen Forenlesern wird das gelingen. Schreibt an die NGO’s!!! Eine Unterschriftenaktion waere vielleicht die richtige Vorgehensweise.
ALLE GEMEINSAM!!!
 
hallo wolfgang,

schön von dir zu hören, auch wenn es teils weniger gute nachrichten sind.

das eco-projekt ist und bleibt eine gute sache.
schade, dass es in arugam nicht geklappt hat, denn gerade diese ecke war für uns von der natur und den freilebenden tieren am umwerfendsten!

aber, dank der politischen lage und nach wie vor wohl auch den folgen des tsunami, hält sich der tourismus im osten in grenzen.

dass dir charlie und bimbo fehlen, glauben wir nur zu gerne. wir haben sie nur 6 tage erlebt, aber wir hatten danach auch noch eine lange zeit heimweh nach ihnen.
ich denke aber, dass sie im svh doch gut aufgehoben sind. fred und somlak waren oder sind doch auch bezugspersonen für die beiden und nun auch coco. ich denke, da kannst du erstmal drauf vertrauen.

wir hoffen, dass du nun mehr erfolg hast und ab und an mal von dir zu hören!

l.g. biggi
 
Tut mir leid Wolfgang ...

wegen Deinem Eco-project. Freut mich von Herzen, das es Dir persönlich besser geht!

Aber ich sage Dir eines, ich lese jeden Tag die Nachrichten über Sri Lanka, und ich bin mit Jugendlichen der Tamil Diaspora in Kontakt, sie beten und hoffen für das Tamil Eelam, da sind 3 wilde Affen nicht mehr wichtig. Die 3 sind sicher super klasse! Aber sie gehören in die Freiheit!!!!!!!! Irgendwo in Sri Lanka, wo sie frei leben können. Wenn Du wilde Tiere einsperrst, quälst Du sie !!!!!!!

Wilde Tiere brauchen ihr Territorium in Freiheit um zu leben. Keine Zäune ! Schaff sie dahin und alles wird gut. Es gibt im Osten viel größere Probleme, als das.

Ganz ehrlich, die Menschen im Osten von SL sind mir wichtiger als die Tiere!!!

LG und weiterhin gutes Gelingen
Regina
 
auch von mir.........

viel erfolg für deine neuen vorhaben!wenn ic in der ecke bin,werde ich sicherlich mal tauchen kommen.sri lanka hat auch unter wasser einiges zu bieten,wie ich schon festgestellt habe!

also: all the best

diver
 
Liebe Biggi und Regina
Die Gegend um Arugam Bay ist und bleibt auch fuer mich einzigartig was die Natur angeht. An der Realisation des Eco Projects wird auch weiterhin gearbeitet.
Leider geht es den Drei Affen im SVH nicht gut und ich muss Regina zustimmen. Die einzige Loesung fuer die Drei ist die Freiheit. Nun geht das leider nicht so einfach. Wuerde ich die Drei aussetzen, wuerden sie schlicht und einfach von Ihren Artgenossen gekillt werden. Darueber hinaus sind Sie wohl auch nicht lebensfaehig da keiner der Drei das harte Leben in freier Natur kennt. Die Drei werden immer Menschen als Bezugspersonen brauchen und ein Leben in Freiheit wird sich immer im Grenzbereich zwischen Menschen und wilden Tieren abspielen.
Ueber das Tamilen Problem moechte ich hier lieber nicht weiter schreiben. Das wuerde einigen nicht in den Kram passen und Beten hat uebrigens noch niemandem geholfen.
Mir bleiben die Tiere wichtiger als die Menschen. Von uns gibt es zuviele und unser Globus ist beschraenkt. Mein guter Rat an die NGO's" Verteilt Anti Baby Pillen und klaert die Bevoelkerung auf. Ansonsten Hilfe zur Selbsthilfe aber keine Entwicklungshilfe in Form von Geldgeschenken die in den Tashcen ohnehin schon Reicher Menschen landen bzw. sinnlos verpuffen. Die von uns gebeutelte Natur braucht Menschen die sich Stark machen. Das ist wichtiger als Alles andere. Ohne die Natur koennen wir nicht existieren. Unser Globus ist bereits jetzt in einer sehr traurigen Verfassung. Mit etwas Weitblick kann man sehen mit welchen Problemen unsre Nachfahren zu rechnen haben.

Wir wurden zusammen mit allen Geschöpfen auf diese Erde gesetzt. Alle diese Geschöpfe, auch die kleinsten Gräser und die größten Bäume, sind mit uns eine Familie.

Wir sind alle Geschwister und gleich an Wert auf dieser Erde.



DANKGEBET DER IROKESEN
 
das hört sich verbittert an,mein lieber!
das mit den affen ist schade.ich frage mich mich,wo fängt bei den drei die tierquälerei an?
was ich sonst an gefangen gehaltenen tieren in sl kenne,lässt mich schaudern!
du schreibst,das die drei in der wildbahn nicht überlebensfähig sind,und das es ihnen im svh nicht gut,bzw ich lese heraus,immer schlechter geht!

wäre es da nicht die letzte,ehrliche konsequenz gewesen,den dreien den hals umzudrehen,bevor du gehst??
(ich meine diese frage sehr ernst!)

gruß

diver
 
Klar, da ist Verbitterung heraus zu hoeren.

Der letzte Ausweg waere der Zoo aber das moechte ich vermeiden. Nach wie vor arbeite ich daran das Eco Project zu realisieren und glaube auch das ich es schaffe. Auch ohne NGO's. Manchmal muss man weite Umwege gehen um ans Ziel zu kommen.

Solange ich Hoffnung habe die Situatuion der Drei Affen zu verbessern besteht kein Anlass irgendjemandem den Hals herumzudrehen. Habe ein paar Steinchen hier und muss die verkaufen. Mit dem Geld fahre ich nach Arugam und tue was geht.

Berichte spaeter mehr...

Aufgeben ist nicht drin.
 
Gut so ...

das Du nicht aufgibst Wolfgang !!!!!!

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffentlich hast Du Erfolg mit Deinem Projekt!!

LG

Regina
 
:arrow:

Neue und weitere Eintraege mache ich jetzt unter der Rubrik Alia Ecoproject. Muss uebrigens richtig geschrieben Aliya heissen. Werde das berichtigen.
Die letzte Grossoffensive in Sachen Ecoproject etc. ist gestartet und ich wuerde mich ueber eine rege Beteiligung freuen. Allen Fragen stehe ich offen entgegen und werde diese auch beantworten.
 
Da Wolfgang nicht mehr in SL aktiv ist, schliesse ich die Themen um das ECO-Projekt.
 
Mitteilung

Leider muss ich Euch auf diesem Weg mitteilen, dass Wolfgang Heilmann in Kamerun an Malaria erkrankt und verstorben ist.

Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.

Hänschen
 
Oben