Eigenes Beachgrundstueck an Foringer verkaufen ohne Tax ? / wie das Geld denn in Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schernihund

New member
Registriert
27. Apr. 2016
Beiträge
6
Hallo !
Ich besitze seit 2006 ein Beachgrundstueck (1 acre Naehe Trinco) was in meinem Namen im Landoffice eingetragen ist und wofuer ich damals die 100% Tax bezahlt habe und moechte es jetzt verkaufen !Kann ein anderer Auslaender das Grundstueck -ohne - 100% Tax erwerben - weil wurde ja schon von mir entrichtet ? Wenn ich es an einen Einheimischen verkaufe bekomme ich das Geld in ,, harter '' Waehrung ausser Landes ?
 
AW: Eigenes Beachgrundstueck an Foringer verkaufen ohne Tax ?

Fragen die man vor dem Kauf hätte stellen sollen.
Da wird dir wohl nur eine Anwalt darüber Auskunft geben können, da sich Gesetzte schnell ändern.
Wenn ein Ausländer kauft wird natürlich wieder eine Tax fällig. Der Staat ist doch nicht dumm....
 
AW: Eigenes Beachgrundstueck an Foringer verkaufen ohne Tax ?

Fragen die man vor dem Kauf hätte stellen sollen.

Zu kurz gedacht, denn die Gesetze haben sich erst im Laufe der Jahre geändert. 2006 - 2016 sind dann doch 10 Jahre und wer konnte da entsprechend planen ?

Zur Frage von Schernihund:
Wenn ich es an einen Einheimischen verkaufe bekomme ich das Geld in ,, harter '' Waehrung ausser Landes ?

Dazu würde ich einen Anwalt nutzen ( aus SL ), wenn auch recht teuer.
 
AW: Eigenes Beachgrundstueck an Foringer verkaufen ohne Tax ?

Aus- bzw. Einfuhr von Fremd- oder Eigenwährung war schon immer und gerade in Sri Lanka limitiert. Das Tax für Grunderwerb immer von jedem Käufer erneut zu zahlen ist hat sich auch nicht geändert
Lediglich die Höhe der Tax ändert doch im laufe der Jahre.
 
AW: Eigenes Beachgrundstueck an Foringer verkaufen ohne Tax ?

Hallo Schernihund,
wo genau befindet sich dein Grundstück?

VG
blogsrilanka
 
AW: Eigenes Beachgrundstueck an Foringer verkaufen ohne Tax ?

Das Grundstueck befindet sich ca.25km noerdlich von Trinco .Eine Seite direkt am Beach und die andere Seite direkt am Highway Trinco - Pottuvill. Es ist 1 acre gross und gleichmaessig geschnitten 100x40m.
 
AW: Eigenes Beachgrundstueck an Foringer verkaufen ohne Tax ?

Das Grundstueck befindet sich ca.25km noerdlich von Trinco .Eine Seite direkt am Beach und die andere Seite direkt am Highway Trinco - Pottuvill. Es ist 1 acre gross und gleichmaessig geschnitten 100x40m.
sicher Highway Trincomalee - Pulmoddai (nicht Pottuvill)

25 km - dürfte zwischen Irrakkandi und Kuchchaveli sein
 
Beachgrundstueck verkaufen - wie das Geld denn in Euro/US tauschen ?

Hallo !
Bin seit 2006 Besitzer eines Beachgrundstuecks (1 acre ) Naehe Trinco.Stehe auch im Grundbuch als Besitzer weil ich damals keine Kosten gescheut habe und die 100% Tax ans Gouverment zahlte.Nun moechte ich es verkaufen und frage mich wie ich an konvertierbare Waehrung komme? Mit Mio. von Rupies was kann ich denn damit anfangen ? Kennt jemand so einen sachverhalt oder hat eine Antwort ? Vielen Dank Schernihund
 
AW: Beachgrundstueck verkaufen - wie das Geld denn in Euro/US tauschen ?

Hallo Schernihund,

auf deine beiden vorherigen, gleichlautenden Anfragen, hast du doch schon viele Antworten bekommen! Was erwartest du denn hier von den Usern? Ungesetzliche Tips? Die wirst du hier nicht bekommen!

Gruß, Peter

PS.: Ein Forum lebt von den Beiträgen der User, ich vermisse dieses von Dir!!
 
AW: Beachgrundstueck verkaufen - wie das Geld denn in Euro/US tauschen ?

Hallo dc0kk ,
absolute keine ,,ungesetzlichen Tipps '' aber eben Tipps denn dafuer ist ja wohl so eine Frage an ,, Expats '' welche also laenger in Sri Lanka leben und mehr know How als ich haben da -richtig ?
So und da habe ich mir nun Hilfe versprochen, weil ja meine vorherigen Anfragen schon etwas her sind und vieleicht doch jemand in dieser Situation nun war, denn diese 100% Klausel gibt es ja schon viele Jahre mal ja und mal nicht mehr.So deswegen bin ich etwas verwundert, das in diesem Forum keiner eine Antwort hat.Wahrscheinlich hast Du recht und ich bin falsch hier, sind ja auch immer wieder die gleichen wenigen User die hier Beitraege posten.
 
AW: Beachgrundstueck verkaufen - wie das Geld denn in Euro/US tauschen ?

Hallo Schernihund,

wir sind hier in einem Reiseforum und nicht jeder, der Immobilien hat, will sich im Internet "veröffentlichen".
Bei einer Suche im Google nach "Immobilien u. Sri Lanka" finden sich unendlich viele einschlägige Seiten,
die sich mit dem Thema beschäftigen.

Ausserdem habe ich die Beiträge der Übersichtlichkeit wegen zusammen geschoben.
 
AW: Beachgrundstueck verkaufen - wie das Geld denn in Euro/US tauschen ?

Hallo !
Bin seit 2006 Besitzer eines Beachgrundstuecks (1 acre ) Naehe Trinco.Stehe auch im Grundbuch als Besitzer weil ich damals keine Kosten gescheut habe und die 100% Tax ans Gouverment zahlte.Nun moechte ich es verkaufen und frage mich wie ich an konvertierbare Waehrung komme? Mit Mio. von Rupies was kann ich denn damit anfangen ? Kennt jemand so einen sachverhalt oder hat eine Antwort ? Vielen Dank Schernihund

Am einfachsten wäre es wohl den Grundstückskauf in Fremdwährung abzuwickeln. Dafür gibt es auch Foreign Currency Accounts bei jeder größeren Bank in Sri Lanka. Wenn du so viele fragen hast (und anscheinend bist du auch noch auf der Suche nach einem Käufer), dann wende dich doch an einen offiziellen Broker. Freunde von mir haben einmal hier inseriert => http://www.lankaland.com. Man kann dort auch angeben, dass man nur einen Foreigner als Käufer möchte bzw. den Grundstückspreis in Fremdwährung.

Schlussendlich haben meine Freunde privat verkauft deshalb kann ich über die Broker bei lankaland.com nichts sagen. Gibt auch noch viele weitere Anbieter. Ich würde auch in Deutschland ein Stück Land nicht ohne Immobilienmakler verkaufen, warum dann in Sri Lanka? Die gesetzliche Lage und die Rahmenbedingungen sind ja noch viel unklarer dort.

Viel Glück!
 
Mögliche Lösung für dein Problem: Bitcoins.
Kauf mit deinen Rupees Bitcoins, bzw lass dir dein Grundstück in Bitcoins bezahlen. Die existieren rein elektronisch, du kannst sie daheim in DE wieder in Euros umtauschen. Alles ganz legal.
Gerade in Ländern Asiens und Afrikas sind die immer beliebter, da man mit Bitcoins Ausfuhrbeschränkungen und langwierigen Währungsumtausch umgehen kann.

lg,
Joe
 
Wenn man Ausfuhrbeschränkungen umgehen kann, kann es nicht legal sein bzw. ist die Gesetzeslücke noch nicht verschlossen.
Ich frag mich wie sie die Steuer auf Bitcoins errechnen, oder der Notar sein Honorar?
 
Bitcoins führt man weder ein noch aus, da sie nur rein elektronisch innerhalb der sogenannten Blockchain existieren.
Und ja, sie sind in Sri Lanka legal:
https://legal-or-not.com/de/bitcoin/
Das Thema ist so komplex, dass weltweit selbst die Finanz-Regulatoren nicht recht wissen, wie sie juristisch damit umgehen sollen, da es nichts zum "Anfassen" gibt, sondern rein virtuell existiert.
Bitcoins werden zunehmend gerne von Expats aus Asien/Afrika statt Western Union & Co verwendet, um Geld zu Verwandten in die Heimat zu schicken - wobei: man schick es ja nicht wirklich, es wird einfach ein Hash in der Blockchain geändert/hinzugefügt... ;)
Keine horrenden Provisionen, keine dubiosen Wechselstuben etc...

PS: das soll bitte jetzt kein Aufruf zur Steuerhinterziehung sein! Das Geschäft würde ich so abwickeln, wie es lokal üblich ist. Das Geld, dass man vom Verkauf erhält würde ich nach Begleichung aller Steuern und Gebühren dann in Bitcoins wechseln - so spart man sich zumindest die umständliche Transaktion aufs Konto in Europa, die damit verbundenen - teils unverschämten - Bankgebühren, oder gar die Mitnahme von (unerlaubt hohen Summen) Bargeld.

lg,
Joe
 
Hallo Joeey
na da sind doch mal wirliche Informationen die mir helfen -Vielen Dank. Ich denke, das ist ein gangbarer Weg !!!Leider bin ich etwas ,,angefressen ''von den ersten 2 ,,Moderatoren '' !Na klar ,ist das ein Reiseforum aber wie man sieht, kann man auch Grund und Boden erwerben und viele User sind auch an diesem Thema interessiert .So also liebe Moderatoren, vieleicht koennt Ihr Euch damit anfreunden, das Forum breiter aufzustellen .
MfD Schernihund
 
Hallo Schernihund,
mal ein paar deutliche und erklärende Worte an dich:
sind ja auch immer wieder die gleichen wenigen User die hier Beitraege posten.
Ich lade dich hiermit persönlich ein, mit eigenen konstruktiven Beiträgen, Erfahrungsberichten und Teilnahme auch in anderen Themen daran etwas zu ändern. Das hast du nach ca. einem Jahr als User im SLB aber nicht geschafft oder für notwendig gehalten. Vor dem 22.04.2017 wurde bereits zweimal die gleiche Frage gestellt. Für Antworten darauf gab es von deiner Seite nicht einmal ein "Danke"!!!
Leider bin ich etwas ,,angefressen ''von den ersten 2 ,,Moderatoren ''!
Du hast absolut keinen Grund in irgendeiner Form "angefressen" zu sein. Das hier zu äußern ist schon fast ein wenig unverschämt! Du hast auch hier kein Recht auf Antworten zu deinen Fragen. Hier wird kein User, Moderator oder Admin für seine Antworten und Mitarbeit bezahlt und niemand sitzt hier und wartet darauf, endlich solche Fragen wie deine beantworten zu dürfen.
Ein Internetforum ist ein "Nehmen" (Fragen) und Geben (Antworten, Erfahrungen mitteilen, allgemeine Teilnahme an div. Themen etc.). Du stellst hier in regelmäßigen Abständen immer nur die gleiche Frage - wenn dir Antworten nicht gefallen, fängst du jetzt gar an zu kritisieren. Von jemandem, der seit 2006 ein Beachgrundstück auf der Insel besitzt erwarte ich da schon ein bisschen mehr. Den Sinn eines Forums scheinst du jedenfalls noch nicht verstanden zu haben.
So also liebe Moderatoren, vieleicht koennt Ihr Euch damit anfreunden, das Forum breiter aufzustellen
NEIN! - Die "Breite" hier im Forum ist bereits mehr als hervorragend! Ich gehe davon aus, dass du jetzt keine weiteren Diskussionen anfängst!

MfG
Pak Bahasa
 
AW: Beachgrundstueck verkaufen - wie das Geld denn in Euro/US tauschen ?

Wahrscheinlich hast Du recht und ich bin falsch hier, sind ja auch immer wieder die gleichen wenigen User die hier Beitraege posten.
Na dann solltest Du Dir aber mal an die eigene Brust schlagen, denn Du hast das Forum trotz einjähriger Mitgliedschaft auch nicht gerade mit Beiträgen verwöhnt. Außer Anfragen, die den Verkauf Deines Hauses betreffen, ist mir nicht erinnerlich, etwas von Dir gelesen zu haben.
 
Hallo !
ja mein Gott da komme ich von der Arbeit und dann so eine Kritik - bis auf eins von Pak Bahasa - keinen Dank ausgesprochen zu haben fuer die nicht wirklich helfenden Antworten in meinem ersten Treed - Asche auf mein Haupt - war mein Fehler.
Infomative Themen wollt Ihr hoeren von mir .... was ? Das ich 2006 in Trinco gesessen habe wo kein Foringer zu der Zeit da war und zugesehen habe wie die Tamil Tigers and die Sri Lanka Navy sich mit Leuchtspur beschossen haben ? oder wo die 5 Studenten mit Kopfschuessen in Trinco hingerichtet wurden und 5 Tage das komplette Leben in trinco gestorben war . Oder noch besser von 1991an wie viele Cylonesen versucht haben mich mit Grundstuecken zu bescheissen ? Was wollt Ihr hoeren eine seichte Fotostorry wie schoen kandy ist - oder vieleicht doch besser meine Reise das erste mal komplett um die Insel zu gehen ab dem 05.01.2005 und all die zerstoerung des Tsunamis in Batticoloa or Arugam bay - CMB hat ja nichts abbekommen .Vieleicht sind die User auch an meinem Gerichtsbericht interessiert wie ich - bis jetzt 7 Jahre vor dem Distrikt Court in Trinco klage - schreib mal was Ihr wollt !!!
Tja und warum ich nichts poste - ich lebe jetzt in den Philippinen wo ich im Forum aktiv bin und mich dort auch ,, heimischer ''fuehle als im Sri Lanka Forum. Tja man muss fuer alles im leben bezahlen und wenn Ihr wollt erzaehle ich Euch eine Storry meines Lebens in Sri Lanka .Wenn nicht lasse ich es auch gerne und Ihr postet weiter nette Reiseberichte .
Vielen Dank und Gute Nacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben