Ein Abenteuer auf Ceylon von Karl May

Hallo Peter,

Karl May und Winnetou ist jedem ein Begriff, aber ich muss zugeben, dass ich von diesem Buch nichts wusste.
Und das, obwohl wir sogar vor gefühlten 30 Jahren in Radebeul im Museum waren. 8-)

PS: Mal ne ganz doofe Frage, die Rechtschreibung liest sich teilweise grausam - Thiere, Britten, Clubb.... Wurden einige Begriffe früher generell so geschrieben oder hat der Korrekturleser (in der Quellenangabe zu finden) da etwa geschludert? :gruebel:

L.G., Biggi
 
Moin moin Biggi,

das Projekt Gutenberg.de schreibt dazu:

Werktreue, Rechtschreibung

Bis auf offensichtliche Druckfehler wird der Text der Buchvorlage grundsätzlich nicht verändert. Kürzungen werden nur dann vorgenommen, wenn sie aus Copyrightgründen unumgänglich sind, beispielsweise, wenn ein Zeitgenosse Vor- oder Nachwort schrieb.
Endnoten und Anmerkungen geben wir in der Regel als Fußnoten wieder. Im Gegensatz zum gedruckten Buch entfällt dadurch das Hin- und Herblättern, die Anmerkungen erscheinen direkt an der Verweisstelle. Das widerspricht zwar dem Prinzip der absoluten Werktreue, aber wir möchten dem Leser diesen großen Vorteil eines elektronischen Textes nicht vorenthalten.
Die Rechtschreibung des Originals wird beibehalten, d.h. kein Buch wird von uns in »neue« Rechtschreibung umgesetzt.
Sollten Sie in einem Text aus dem 19. Jahrhundert bei Schreibweisen wie »Schifffahrt«, »Stängel« und »weit gehende« stutzen: so schrieb man früher schon einmal, d.h. die »neue« Rechtschreibreform hat Schreibweisen aus dem 19. Jahrhundert wieder eingeführt.


Gruß, dc0kk
 
Danke Peter, nu weiss ich Bescheid. sm9:
 
Oben