Ein Tag auf Delft Island - ein Bildbericht

Pak Bahasa

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Tour vom 03.09.2018
Suresh steht pünktlich um 6 Uhr vor dem Senthil Complex. Um 7.30 Uhr wollen wir in Kurikadduwan (KKD) sein und mit der ersten Fähre, der kostenlosen Vara Tharakai II, nach Delft übersetzen. Zeit haben wir also reichlich und wir machen uns ganz entspannt auf den Weg.

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Ankunft in KKD

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Fähre Vara Tharakai II

Dass wir noch wesentlich länger im Bett hätten bleiben können, wird uns wenige Minuten später bewusst. Ausschließlich Locals wird der Zutritt auf das Boot gestattet. Die wenigen westlichen Touristen gucken zunächst noch ein wenig ungläubig amüsiert. Die Schulferien sind beendet und so kehren viele Einheimische nach Delft zurück. Das Boot ist mit einer Kapazität von 100 Personen schnell gefüllt.

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Diskussionen sinnlos...

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Abfahrt - ohne uns...
 
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Wir laufen, schon ein wenig genervt, zurück ins Dorf, schießen ein paar Fotos und vertreiben uns die Zeit bei einem Kaffee, der erstaunlich gut und preiswert war und harren der Dinge, die noch kommen sollten...

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Die Kumuthini (Abfahrt ab KKD 9.30 Uhr) ist bestimmt ein schönes Boot. Wenn sie mal nicht defekt ist und somit ausfällt. Als wir um 9.20 Uhr wieder am Anleger ankommen, staunen wir jedenfalls nicht schlecht. Dort wartet ein mit Menschen scheinbar bereits voll beladener Seelenverkäufer, der sonst die kurze Strecke nach Nainativu übersetzt. Oben hoffnungsvoll überfüllt, finden wir unten aber noch zwei Sitzplätze in der Mitte.

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Stichwort Mitte: Findet man auf einem dieser Boote oben keinen Platz, sollte man sich unten in der Mitte aufhalten bzw. setzen. Die Überfahrt kann je nach Wetterlage stürmisch werden und es schaukelt ganz gut. So auch an diesem Tag. Bereits nach 20 Minuten machten Plastiktüten die Runde, von denen jeder zweite auch Gebrauch machte. Natürlich kam auch vom Upper Deck so einiges geflogen und viele Leute auf den äußeren Sitzreihen waren angesichts dieser Sauereien "not amused"...
 
1. Baobab Tree

Wir haben Delft im Uhrzeigersinn umrundet. Daher der erste Stopp am Baobab Tree.

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Alternative zum Tuk Tuk.

Bus #776, Strecke:
Jaffna - Velanai - Pungudutivu - Kurikadduwan
32,5 km, Rs.75, ca. 45 Minuten

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Foto MA*R*CO 10/2018, Fähranleger Kurikadduwan (Delft + Nainativu)

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Foto MA*R*CO 10/2018, große Hinweistafel Kurikadduwan

Am Fähranleger habe ich mich etwas mit einem Offizier der Navy unterhalten. Als Abfahrtszeiten der Fähren nach Delt gab er nur 8:00 und 13:30 an. Inselhopping ist bei mir erst für 2019 geplant.
 
Die Kumuthini (Abfahrt ab KKD 9.30 Uhr) ist bestimmt ein schönes Boot. Wenn sie mal nicht defekt ist und somit ausfällt. Als wir um 9.20 Uhr wieder am Anleger ankommen, staunen wir jedenfalls nicht schlecht. Dort wartet ein mit Menschen scheinbar bereits voll beladener Seelenverkäufer, der sonst die kurze Strecke nach Nainativu übersetzt. Oben hoffnungsvoll überfüllt, finden wir unten aber noch zwei Sitzplätze in der Mitte.


Stichwort Mitte: Findet man auf einem dieser Boote oben keinen Platz, sollte man sich unten in der Mitte aufhalten bzw. setzen. Die Überfahrt kann je nach Wetterlage stürmisch werden und es schaukelt ganz gut. So auch an diesem Tag. Bereits nach 20 Minuten machten Plastiktüten die Runde, von denen jeder zweite auch Gebrauch machte. Natürlich kam auch vom Upper Deck so einiges geflogen und viele Leute auf den äußeren Sitzreihen waren angesichts dieser Sauereien "not amused"...

Tolle Bilder, spannender Bericht, es fehlt nur der Lärm der Motoren und der Gestank des Diesels
 
Wir hatten unseren 150kg Kumpel dabei,für die Einheimischen wohl so furchteinflößend das wir sehr viel Platz unter Deck hatten.
 
Tolle Bilder, spannender Bericht, es fehlt nur der Lärm der Motoren und der Gestank des Diesels
Lieber Josef,
besten Dank für´s Kompliment! Mit ein wenig Lärm kann ich in einem kurzen Videoclip aushelfen. Da war die Stimmung noch gut :-) Bei der Übermittlung von Dieselgestank versagt bei mir leider immer noch die Technik...

 
2. Growing Stone und Murugan Kovil

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Growing Stone: ein Kalkstein, der angeblich im Laufe der Jahre in die Höhe wächst. Ältere Inselbewohner erzählen noch heute gerne, sie hätten früher im Kindesalter bequem auf diesem Stein sitzen können. Vermutlich wächst der Stein aufgrund von Druck und Ausdehnung in den darunter liegenden Gesteinsschichten. Von 2-3 mm jährlich geht man aus. Die Kalksteine in dieser Ecke Sri Lankas stammen aus dem Miozän, sind also mehr als 20 Millionen Jahre alt. Viele Leute hier auf der Insel verehren den Stein, liegt er doch direkt neben dem Murugan Kovil. Mit ein wenig Fantasie lässt sich die Form einer Kobra erkennen...
 
Danke für den schönen Bildbericht und, "Seelenverkäufer" ist die richtige Bezeichnung für diesen Schrotthaufen sm1:
 
3. Banyan Tree und Queen´s Tower

Weiter geht es vorbei am beeindruckenden Banyan-Tree durch karge und vertrocknete Landschaft in den Südosten der Insel...

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zum Queen´s Tower, erbaut von den Niederländern, später auch von den Briten als Leucht- und Signalturm genutzt. Das Leuchtfeuer wurde hier am Boden entfacht und durch den schornsteinförmigen Kanal in die Höhe gebracht. Vom King´s Tower aus der Zeit der Briten ist lediglich noch ein Fundament zu erahnen.

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4. Delft - The wild horses

ja, die wilden Pferde von Delft... gibt´s dann morgen... :-)


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Es ist heiß und unheimlich trocken auf Delft. Die kleinen "Wild Horses" haben nicht nur in dieser Trockenperiode gelitten und die Population ist stark geschrumpft. Gelegentlich findet man Skelette entlang des Weges... Nahrung finden sie kaum, Trinkwasser wird heute durch Tankwagen an zwei Wasserstellen transportiert um überhaupt noch ein Überleben zu ermöglichen. Eigentlich sollte man diese "Touristenattraktion" von der Insel schaffen...

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Weiter zu den Überresten und Ruinen vom "Horse Stable", dem alten Pferdestall der Niederländer. Muss mit einer Abmessung von 150 x 10 m früher mal ziemlich imposant und lebendig gewesen sein...

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Ein wenig Statistik ab Hauptweg: 0 km Bus, 0 km Tuk Tuk, 320+x m zu Fuß (150 + 10 + 150 +10 + x), 0 Rs., 2 x pieseln (Suresh und ich), 37 Bilder, 0 :lion: und :wesch:
 
War noch was??? Ach ja... auf dem Weg zum Horse Stable der Holländer passiert man eine weitere spektakuläre "Sehenswürdigkeit"!!! Ich musste über dieses angepriesene "Schlagloch" echt lachen und Fotos gibt es daher von mir an dieser Stelle NICHT! Bilder und Infos aber z.B. hier: http://amazinglanka.com/wp/delft-island/

Nun bin ich ja kein Unmensch und habe auf dem durch Hitze aufgeweichten Untergrund noch ein wenig (kräftig) nachgeformt. Heute ist daher der ehemalige Giant Footprint, auf Delft und im gesamten Norden, besser bekannt als Pak-Bahasa@Sri-Lanka-Board-Footprint. Das "Giant" zu Beginn spare ich mir an dieser Stelle... :smil_prust: :wesch:

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Bess demnähx - Fortsetzung folgt!
 
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