Ein Tag auf Delft Island - ein Bildbericht

Am Fähranleger habe ich mich etwas mit einem Offizier der Navy unterhalten. Als Abfahrtszeiten der Fähren nach Delt gab er nur 8:00 und 13:30 an.

Vermutlich nicht optimal informiert, der Kollege...
Der offizielle Plan mit Tagen an denen die eine oder andere Fähre nicht übersetzt:

Delft Ferry.jpg

Wer Sri Lanka kennt wird aber wissen, dass man sich auch nicht an jedem Tag 100%ig darauf verlassen kann. Siehe weiter oben...
 
Nach Pferd und Stall geht es weiter zu den Überresten einer buddhistischen Dagoba und der Ruine des alten "Dutch Fort"...

IMG_6830_resize.JPG

IMG_6832_resize.JPG

IMG_6833_resize.JPG

IMG_6834_resize.JPG

IMG_6837_resize.JPG

mehr dazu später...
 
Bei Deinem Bericht kommen Erinnerungen hoch an einen wunderschönen Ausflug nach Delft...
 
Gibt es in Punguduthivu eine Hinweistafel mit den Zeiten? Ich habe gesucht aber keine gefunden bzw. eventuell nur übersehen. Deshalb hatte ich den Offizier gefragt und mich gewundert, dass er mir nur zwei der vier Zeiten, die Du schon einmal veröffentlicht hattest, genannt hat.

Hoffentlich klappt es bei mir 2019 endlich mit einem Besuch auf Delft.

Viele Grüße Marco
 
Im Wartehäuschen am Anleger (KKD) gibt es eine kleine Hinweistafel. Die Zeiten dort sind allerdings verwischt und kaum noch leserlich. Warst du an einem Do oder So dort? An diesen Tagen fährt das 9.30 Uhr Boot nicht...
Hoffentlich klappt es bei mir 2019 endlich mit einem Besuch auf Delft.
Wird schon werden! Ich war 2012/13? schon einmal dort, allerdings nur der Pferde wegen und kein Sightseeing. Erwarte nicht zu viel, die Sehenswürdigkeiten sind überschaubar und allesamt nicht sonderlich spektakulär. Als Gesamtpaket aber dennoch ein ganz schöner Ausflug.

Viele Grüße zurück
Joerg
 
Ich war an einem Dienstag um 11:00 dort. Im Wartehäuschen war ich auch. Dort hatte ich eine große Hinweistafel erwartet und eben nichts entdeckt.
 
vielleicht is das olle Ding mittlerweile runtergefallen und wurde entsorgt... :mrgreen:
Irgendwo hab´ ich noch ein älteres Foto, ich guck später mal...
 
Danke für das Foto. Hier kann man wenigsten etwas erkennen. So hatte ich es mir letzten Monat auch vorgestellt. 2015 gab es ja sogar 5 Boote.
 
Das westlich vom Hauptort Mavelithurai an der nördlichen Küste gelegene Fort (siehe oben) wurde ursprünglich von den Portugiesen im frühen 16. Jh. als Wehrturm errichtet und später von den Niederländern (ab ca. 1658) weiter ausgebaut. Als Baumaterial dienten - wie sollte es hier auch anders sein - vorrangig Kalkstein und Korallen. Eine ausführliche Beschreibung von Fort und Insel findet man im Buch Romantic Ceylon: It´s History, Legend and Story von Ralph Henry Basset (Erstausgabe 1929):
” … Traces of the Portuguese administration of Delft remain in the ruins of a fort which was undoubtedly built by them, as Dutch military architecture was of a more modem type. It is a very strongly fortified two-storied dwelling, covering an area about fifty yards square, with a double centre wall of immense thickness. This wall completely cuts the fort in half at Ground-level, the only means of communication being on the first floor-a common precautionary measure in defensive structures of that period. As a result, it is a very complicated edifice, full of long narrow and little square rooms."
IMG_1418_resize.JPG

Unweit östlich von hier endet die Inselumrundung an den alten Verwaltungsgebäuden der Holländer und Briten. Interessant ist noch das "Pigeon Hole", ein Taubennest das Platz für etwa 2 Dutzend Tauben bot. Mit ihnen übermittelten die Niederländer Nachrichten auf das Festland, andere Inseln oder auf Schiffe.

IMG_1421_resize.JPG

IMG_1423_resize.JPG

IMG_1424_resize.JPG

IMG_1425_resize.JPG

IMG_1427_resize.JPG
 
Zurück geht es gegen 14.30 Uhr auf dem bereits bekannten und gut gefüllten "Seelenverkäufer" nach Kurikadduvan auf die Insel Punkudutivu...

IMG_1437_resize.JPG

IMG_1435_resize.JPG

IMG_1443_resize.JPG

IMG_1450_resize.JPG

IMG_1463_resize.JPG
 
Hallo Joerg,

danke für diesen interessanten Bericht und die Fotos zu Delft Island!
Den letzten Urlaub haben wir einfach nur gechillt, verpennt, gepoolt.... 8-), aber wir möchten beim nächsten Mal unbedingt wieder einige Tage gen Jaffna, Trinco usw. und da ist Delft Island mit auf der Liste.


Liebe Grüsse, Biggi
 
Joerg, habe die Tafel ( Pigeon Nest ) als ich dort war nicht gesehen....oder war sie nicht dort...auch die andern zwei The Courts und Dutch Hospital auch nicht...sie sehen auch ganz neu aus...vielleicht waren sie dann noch nicht dort....
 
Den letzten Urlaub haben wir einfach nur gechillt, verpennt, gepoolt.... 8-)
Hallo Biggi,

das muss ja auch mal sein :-) Haben wir ja jetzt auch hinter uns. Endlich mal ein paar Bücher lesen, die hier schon ewig rumlagen (Keith Richards, Die Toten Hosen), saugutes Essen, Sundowner... das ist alles schon anstrengend genug...

Liebe Grüße zurück von uns beiden!!!
 
Paula, wann die Hinweistafeln genau aufgestellt wurden kann ich dir nicht sagen. Aber sie schienen wirklich noch recht neu... Beim nächsten Mal siehst du sie bestimmt :-)
 
Joerg, habe meine Fotos vom Ausflug nach Delft angeschaut und keine Hinweistafeln gesehen.....auch sieht das Bild bei Dir vom Pigeon Nest aus, wie frisch gestrichen...

IMG_1427_resize.JPG

WP_20170630_13_14_24_Rich_LI (2).jpg

Das Bild von mir sieht aus wie wenn nie mehr etwas an diesem Pigeon Nest gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben