Einfuhr von Schmuck

Jessi11

New member
Registriert
12. Nov. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich fliege demnächst nach Sri Lanka (Urlaub). Jetzt habe ich auf mehreren Seiten bzgl. des Zolls gelesen, dass Schmuck (Gold, Silber, Platin) bei der Einreise deklariert werden muss/soll. Wie sind da die Erfahrungen bzgl. Uhr oder Armbändern, Ringe? Oder könnte es bei der Ausreise zu Problemen kommen?

Vielen Dank

Jessi
 
Hallo Jessi,

hier ist nicht dein Schmuck des täglichen Gebrauches gemeint, sondern die Einfuhr von Goldbarren o.ä.
Wenn der Schmuck deines persönlichen Bedarfes nicht ungewöhnlich wertvoll ist, musst du nichts anmelden.

Ich persönlich lasse meinen wertvolleren Schmuck sowieso daheim. Ein Hotelzimmer ist kein Safe und die
dort installierten können schon auch mal plötzlich verschwinden, wenn vermutet wird, dass es sich lohnt.
Dies betrifft natürlich nicht nur SL sondern die ganze Welt. ;)

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft und wünsche dir noch viel Spass hier im Forum :smilwink:
 
Ich persönlich lasse meinen wertvolleren Schmuck sowieso daheim. Ein Hotelzimmer ist kein Safe und die dort installierten können schon auch mal plötzlich verschwinden, wenn vermutet wird, dass es sich lohnt.
Dies betrifft natürlich nicht nur SL sondern die ganze Welt.
Es ist sicher nicht ratsam in Sri Lanka schmuckbehangen durch die Landschaft zu stolzieren, es könnte Begierden erwecken, auf die man gerne verzichten kann.
 
Soweit ich weiß, ist die Einfuhr von Ware bis 400 Euro immer erlaubt, aber man muss belegen, dass es für den Eigenbedarf ist. Also wenn man Schmuck in einem Ausmaß hat, der zu groß ist, z.B. 100 Ohrstecker, dann wird einem das verzollt. Aber Schmuck, den man selber tragen kann, also z.B. 3 Ketten, 4 Armbänder, 10 Ohrringe, und dann eine Quittung oder Nachweis, dass es Familienbesitz ist, das ist kein Problem
 
Oben