einkaufen Tee Gewürze

A.Little

New member
Registriert
12. März 2012
Beiträge
7
Hallo,
bitte nicht gleich draufhauen eventuell gab es die Frage ja schon xxx mal. Wir wollen Tee und Gewürze einkaufen. Gibt es da Probleme beim Zoll oder auf was sollen wir denn aufpassen.
Viele Grüße Arthur
 
Wir wollen Tee und Gewürze einkaufen. Gibt es da Probleme beim Zoll oder auf was sollen wir denn aufpassen.
Bei Einreise über den Luftweg in den Schengenraum beträgt die Freigrenze für importierte Waren 430 €uro.

Dieser Betrag sollte, um Zollgebühren zu vermeiden, nach Möglichkeit nicht überschritten werden (Rechnungen aufheben).

Die Tee-Steuer wurde in Deutschland bereits vor etlichen Jahren abgeschafft, es gibt somit keine limitierte Höchstmenge.

Export bestimmter Güter aus Sri Lanka ist verboten oder beschränkt. Dies schließt wertvolle Metalle (Platin, Gold, Silber in jeder Form), Edelsteine und Halbedelsteine (geschliffen und ungeschliffen), Tiere, Vögel, Reptilien und Teile davon (außer Haustieren), gefährliche Drogen und Betäubungsmittel, Elfenbeinprodukte selbst in Verbindung mit Juwelen Gegenstände aus Fauna und Flora, obszöne und zersetzende Bilder und Literatur sowie Sri Lanka Währung von mehr als 1000/- Rs.(?) ein. Alle vorher angeführten Güter müssen angemeldet werden. Exporte von Feuerwaffen, Munition, Sprengstoff und gefährlichen Waffen ist strengstens untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenstände aus Fauna und Flora

aus der Flora hatten wir auch einiges dabei. Maumi war so freundlich uns aus seinem üppigen Garten einige Ableger von Pflanzen und Blumen abzuschneiden...

Bis zur Kontrolle am Gate war alles gut... dort fast auch, bis eine dazu kommende junge Beamtin ihren männlichen Kollegen erklärte dass das so nicht geht... einmal kurz ein paar Blätter und Zweige abgerupft, durch die Resterde gewühlt und in die Ecke geschmissen... hatte wohl noch kein Erfolgserlebnis an diesem Morgen oder eine schlechte Nacht hinter sich... verstehen kann ich das nicht, aus Indonesien war es nie ein Problem und vieles wächst und blüht auch bei uns ganz toll...

das nur so am Rande...

Gruß
Joerg
 
Gegenstände aus Fauna und Flora,

habe dieses Jahr auch eine kleine Red Palm mitgenommen. Ganz gut verpackt im Koffer aber bei der ersten Kontrolle wurde etwas gesehen. Er fragte mich ist das Sand und ich ja....somit ist die Red Palm in die Schweiz gekommen und ist langsam am wachsen....

LG Premasiri :wink:
 
Hallo Joerg
Dann machen wir eben bei euren nächsten Besuch einen 2. Versuch.
Bis dahin sind wieder genug Ableger nachgewachsen.
Viele Gäste nehmen sich Ableger mit und es hat bisher immer geklappt.
Es war wohl wirklich nicht ihr bester Tag.
Gruß Maumi
 
Hallo,
herzlichen dank für die Infos.
Wir wollen auf alle Fälle Tee und Gewürze einkaufen, eventuell auch Textilien.
Wir fliegen Ende Mai unsere Reiseroute geht von Colombo über Kandy zur Ostküste an die Arugam Bay und in den Yale Nationalpark. Zum Schluß wollen wir noch 4 Tage Ayuveda machen also keine Kur sonder einfach relaxen, Massage.
Das haben wir noch nicht gebucht hier bin ich für Hotel/Guesthouse Empfehlungen dankbar.
Viele Grüße
Arthur
 
Hallo Maumi,

ja , dann beim nächsten Mal... wäre jetzt nur ein guter Zeitpunkt gewesen jetzt zum Frühling und Sommer. Meine Frau war jedenfalls ziemlich frustriert und hatte sehr sehr schlechte Laune...

Grüße
Joerg
 
Zum Schluß wollen wir noch 4 Tage Ayuveda machen also keine Kur sonder einfach relaxen, Massage

Hallo Arthur,

guuhgel mal nach Suwa Bawana, Netolpitiya. Dort bekommst du auch einzelne ayurvedische Anwendungen und Massagen ohne gleich eine zweiwöchige Kur buchen zu müssen. Vom Yala ist es nicht mehr ganz so weit...

Grüße
Joerg
 
Oben