El Niño und Flugstorno

Metus

New member
Registriert
20. Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Unser erster Sri Lanka Urlaub wird gerade geplant :)
Stehen noch ganz am Anfang, möchten aber tendenziell eher in den Süden/Südosten/Osten.
Ende November/Anfang Januar.
Jetzt kündigt sich ja ein starker El Niño an... die Monsun Zeit sollte Ende November ja gerade am abklingen sein.
Wie schätzt ihr die Beeinträchtigung durch El Niño ein? War schon mal jemand zu dieser Zeit dort?

Soweit ich das sehe, geht El Niño in Indien und Sri Lanka mit weniger Niederschlag und höheren Temperaturen einher. Was natürlich für die Landwirtschaft schlecht ist, ich mir aber im Urlaub weniger beeinträchtigen vorstelle (als z.B. heftige Niederschläge und Fluten).

Zweite Frage:
Weiß jemand wie es sich mit Reiserücktritt verhält, sollten z.b. im Osten große Waldbrände etc. Herrschen? Würde hier eine Reiserücktritt Versicherung Sinn machen?

Danke für Hinweise :)
 
Hallo all
ich glaube nicht das die Gründe ausreichend sind um von der Reiserücktritt was zu bekommen.
Ob sich die Versicherung lohnt musst du entscheiden, für ältere Menschen oder für Leute mit Eltern die schon sehr alt sind,
denke ich ist eine Versicherung wichtig.

Wir hoffen mal das es kein El Nino ist damals sind durch die Erwärmung des ozean sehr viele korallen abgestorben
das brauchen wir nicht nochmal, Sonst ist Sri Lanka bei jeden Wetter schön.
 
Guten Morgen,

bin gerade sehr überrascht über welche Dinge sich User im Vorfeld Gedanken machen.

Sri Lanka liegt im Indischen Ozean, und Peru im Pazifik - bin zwar kein Metereologe, aber selbst wenn aus 17.000 Kilometer ein Lüftchen ankommen sollte, wird es lange nicht so schlimm sein.

Sollte aus o.g. Ängste Naturkatastrophen und somit eine Gefahr entstehen, so setzt sich bestimmt die deutsche Botschaft für uns ein und fliegt uns aus.Bin nämlich auch dort, und somit können wir uns dann die Reiserücktrittsversicherung sparen.
:rofl:
 
Es scheint so, das das Wetter sich weltweit ändert bzw. in den großen Lagen unzuverlässig in den Vorhersagen wird. Das ist sicherlich auch in Sri Lanka so.

In Sri Lanka gibt es unterschiedliche Klimazonen und Regenzeiten, bitte informier dich.

Waldbrände sind in Sri Lanka wohl weniger ein Problem.
El Niño gibt es an den West-Küsten von Süd- und Mittelamerika und nicht in Asien.
Regen in der Monsunzeit schon. Letztes Jahr hatten wir an der Westküste im November und Dezember extrem schlechtes Wetter und das, obwohl zumindest im Dezember schönes Wetter selbstverständlich sein sollte. Folgedessen gab es im Landesinnern erhebliche Probleme mit Überschwemmungen und Erdrutschen.

Ansonsten musst du in den Versicherungsbedingungen nachlesen wann eine solche Versicherung greift. Wegen Regen oder wenn ein Baum brennt sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Metus,
Zweite Frage:
Weiß jemand wie es sich mit Reiserücktritt verhält, sollten z.b. im Osten große Waldbrände etc. Herrschen? Würde hier eine Reiserücktritt Versicherung Sinn machen?

Eine Reiserücktrittsversicherung tritt i.d.R. ein für den Fall, dass man vor der Abreise einen schweren Unfall hat, schwer erkrankt, schwanger wird, gekündigt wird oder nach Arbeitslosigkeit einen neuen Arbeitsplatz bekommt, die Wohnung abgebrannt ist u.Ä. Nicht hingegen bei: Terroranschlag, Streik, Naturkatastrophe etc. Einige Versicherungen akzeptieren jedoch auch die Trennung einer Beziehung oder das Erkranken eines Haustieres als Grund für die Stornierung.
Am Besten mal die Bedingungen der bekannten Versicherer vergleichen.
Viel wichtiger ist allerdings eine private Auslandskrankenversicherung!!!
Ende November/Anfang Januar.
da solltest du dir gerade was den Süden angeht jetzt schon mal mehr Gedanken um Unterkünfte als um diesen El Niño machen.

Viel Spaß beim Planen.






 
In Sri Lanka kommt El Nino nicht anders an als bei uns. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. dockk hat es schon berichtet, im letzten Jahr war das Wetter nicht, wie es normalerweise zu erwarten gewesen wäre. Die Klimaveränderung ist seit Jahren auch in SL spürbar, wie bei uns. Ich fliege immer zu Monsumzeiten und habe nur selten Regen gehabt. Da die Insel 2 Klimazonen hat, kann man entsprechend auch wechseln. Ende Nov. geht es noch mit der Zimmerbelegung aber ab Mitte Dezember wird es richtig voll in Sri Lanka und da solltet Ihr wirklich vorbuchen. Wenn ihr den Flug mit der Kreditkarte bezahlt, habt ihr meines Wissens eh eine Auslandskrankenversicherung, die solltet ihr haben. Beim ADAC habe ich eine Reiserücktrittsversicherung über das ganze Jahr, ideal, wenn man mehrere Male verreist. Sie waren auch die günstigsten Anbieter. Lasst Euch nicht entmutigen und plant Eure Reise. Zu El Nino: durch die veränderte Meeresströmung läuft das Meerwasser in die Flüße zurück in Südamerika, das macht die grooßen Überflutungen aus. In Asien ist das nicht der Fall, zumindest habe ich es noch aus keinem Bericht gelesen.
Alles Gute
 
Oben