Elektronisches Visum

Nanni01

New member
Registriert
16. Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo, ich schon wieder :(

wielange hat es denn bei euch gedauert bis das elektronische Visum (über eta) ankam? Wir haben es letzte Woche beantragt und wollen am 18.2. los, ich dachte das dauert nur 3-4 Tage. Langsam bekomme ein mulmiges Gefühl.
Liebe Grüße Diana
 
Hallo Diana,

bei uns hat es auch nur ein paar Minuten gedauert, bis die Bestätigung kam. Ich nehme an, Ihr habt per Kreditkarte gezahlt?! Habt Ihr da schon eine Abrechnung oder könnt online reinschauen, ob der Betrag für das Visum abgegangen ist?
 
Die Bestätigung dass der Antrag eingegangen ist kam ja umgehend auf der Seite und die Zahlung ist auch weggegangen. Da müsste doch noch was kommen, oder?
Keine E-Mal - kein Problem. Man kann den Status zusätzlich auf der offiziellen ETA-Webseite überprüfen.

Check Status: eta.gov.lk

Dort sollte "ETA is approved" angezeigt werden.
 
Ja, wird angezeigt ☺️. Bekommen wir jetzt noch eine Mail dazu oder irgend etwas zum Ausdrucken was man dann vorzeigen muss bzw. kann?
 
Ja, wird angezeigt ☺️. Bekommen wir jetzt noch eine Mail dazu oder irgend etwas zum Ausdrucken was man dann vorzeigen muss bzw. kann?
Eventuell istr bei der Eingabe der E-Mail-Adresse ein Fahler passiert oder die Bestätiguns-Mail ist im Spam Ordner gelandet. Den Hinweis gab es ja schon.

Notfalls die Seite - Check Status: eta. gov. lk - ausdrucken und mitnehmen. Unbedingt die Online Arrival Card vorab ausfüllen. Dann geht die Passkontrolle bei der Einreise etwas schneller.

Arrival Card: eservices.immigration.gov.lk
 
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein erwachsener Sohn und ich wollen diese Woche nach Sri Lanka in den Urlaub. Jetzt haben wir ein Problem mit dem Visum.
Für mein Visum gab es sofort eine Rückmeldung und eine Bestätigung, aber auf das Visum meines Sohnes warten wir noch immer.
Es kam eine Bestätigung, dass es bearbeitet wird aber das war es auch schon.

Hat jemand eine Idee was wir jetzt machen sollen? Ich habe schon den Check Status, wie oben angegeben, gemacht. Ohne Ergebnis.

Bin echt langsam am Verzweifeln - am Freitag geht unser Flug.

Danke im Voraus
 
1. E-Mail an das Visa-Portal

2. noch ein oder zwei Tage warten

3. Hat die Bezahlung funktioniert?

Man erhält ja eine E-Mail mit dem Betreff "payment completed".

Dort erscheint u.a.
Name of applicant
Web reference Number

Das würde ich im Notfall ausdrucken und mitnehmen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein erwachsener Sohn und ich wollen diese Woche nach Sri Lanka in den Urlaub. Jetzt haben wir ein Problem mit dem Visum.
Für mein Visum gab es sofort eine Rückmeldung und eine Bestätigung, aber auf das Visum meines Sohnes warten wir noch immer.
Es kam eine Bestätigung, dass es bearbeitet wird aber das war es auch schon.

Hat jemand eine Idee was wir jetzt machen sollen? Ich habe schon den Check Status, wie oben angegeben, gemacht. Ohne Ergebnis.

Bin echt langsam am Verzweifeln - am Freitag geht unser Flug.

Danke im Voraus
Hallo Lusi und herzlich willkommen im Board.

Marco hat ja schon geschrieben, schaut erstmal, ob doch noch eine Bestätigung kommt. Habt Ihr mit Kreditkarte bezahlt? Dann vielleicht dort erfragen, ob das Geld für die beiden Visa abgebucht wurde.
Wenn nicht abgebucht und es dann wahrscheinlich wirklich nicht geklappt hat, dann kann man zur Not immer noch bei der Ankunft am Airport in Sri Lanka das Visa kaufen. War vor 2 Monaten noch so und wird auch noch so sein.
Aber wie geschrieben, erstmal schauen, ob es nicht doch geklappt hat, sonst zahlt Ihr doppelt. sm5:

Das habe ich gerade noch gefunden dazu (4 Tage alte Meldung:
Deutsche Touristen, die nach Sri Lanka reisen wollen und ihr 30-Tage-Visum nicht über die Website https://www.srilankaevisa.lk/ erhalten konnten, können ihr Visum für Sri Lanka bei der Ankunft am Flughafen gegen eine Gebühr von 60 USD erhalten.

Denkt aber auch an die Arrival-Card, vorher besser auch online ausfüllen -> https://eservices.immigration.gov.lk/emb/eEmbarkation/'#/home-page ;)

Wenn dann alles geklappt hat, wünsche ich Euch eine schöne Zeit auf der Insel! :beach:

Liebe Grüße, Biggi
 
Habt Ihr mit Kreditkarte bezahlt? Dann vielleicht dort erfragen, ob das Geld für die beiden Visa abgebucht wurde.

zur Not immer noch bei der Ankunft am Airport in Sri Lanka das Visa kaufen.

Deutsche Touristen, die nach Sri Lanka reisen wollen und ihr 30-Tage-Visum nicht über die Website https://www.srilankaevisa.lk/ erhalten konnten ........ Flughafen ....... Gebühr von 60 USD
1. Kreditkartenkonto nachschauen -habe ich mit Absicht nicht geschrieben, E-Mail-Adresse ist Pflicht, darüber Bestätigung der Bezahlung.

In der E-Mail mit Betreff Payment completed steht erstmals die Reference Number. Dann hat das Bezahlen funktioniert.

2. Visa on Arrival sollte es wohl immer noch geben. Ein Tourist, wo es Probleme gibt, müsste sonst umgehend zurückfliegen. Notfalls wird man in eines der Büros der Immigratio geschickt.

Über die neue Webseite gibt es für Europa kein 30 Tage Visum mehr. Wo soll dasmit den 60 USD gestanden haben?
 
Ich hab eine Mail an eta@immigration.gov.lk geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Nach Antrag des Visums hat mein Sohn eine Reference number erhalten, aber kein Visum. Spam Ordner wurde geprüft.
Beide Visa wurden mit der Kreditkarte bezahlt, aber es ist nur ein Visum abgebucht.
Heute morgen hab ich in der Botschaft angerufen, die waren sehr freundlich, konnten mir aber auch nicht weiter helfen.
Scheinbar gibt es jetzt eine neue Website für die Visa und diese sind nun auch teurer - so die Auskunft.

Ich war vor 25 Jahren schon ein paar Mal in Sri Lanka - irgendwie war damals alles einfacher! Oder ich bin zu alt für solche Aufregungen 😭
 
Scheinbar gibt es jetzt eine neue Website für die Visa und diese sind nun auch teurer - so die Auskunft.

Dem ist leider so:


Beide Visa wurden mit der Kreditkarte bezahlt, aber es ist nur ein Visum abgebucht.

Ich vermute, das die Software Schluckauf hatte und der Andrang hoch war. Deshalb scheint nur 1 Visa geklappt zu haben. Da nur 1 x abgebucht wurde, würde ich es erneut mit dem 2 Visa probieren.

Viel Spaß und gute Erholung in Sri Lanka
 
Was hat das Visa gekostet?
52 US$ - dann alte Seite, ist aber abgeschaltet
100 US$ - dann die neue Seite

Neue Seite
Antrag unvollständig - neue Anmeldung - Angaben vervollständigen
Antrag vollständig - neue Anmeldung - nur noch Status eVisa

Nach dem erfolgreichen Bezahlen
Your visa application is currently being reviewed by the Sri Lanka Immigration and is in process.

Immigration prüft nochmal alles.

we request you to please wait for minimum 24 – 48 business hours

Die Prüfung durch die Immigration dauert 24 - 48 Stunden werktags.

Bei mir
Visa erteilt (Status approved) aber Download NOCH nicht möglich (seit Freitag Abend, leider Wochenende dazwischen).
 
Gibt es kein Chaos, wenn ich erneut ein Visum beantrage?
Immerhin kam ja schon eine Reference number.
 
Gibt es kein Chaos

Dafür musst du nicht sorgen, das besteht wohl bereits :mrgreen:

Immerhin kam ja schon eine Reference number.

Lies es bitte noch einmal und du findest die Fehler.

Da nur 1 x der Betrag abgezogen wurde gibt es wohl bisher nur 1 bestätigtes Visum.

Bisher ist nicht klar, ob die vorherige und teilweise akzeptierte Möglichkeit des Visumsantrags ( mit viel Aufwand und Mehrkosten ) bei der Einreise übernommen wird.

Nur so mal als Grundgedanke und es geht um Urlaub, um einen entspannten Urlaub denke ich....
 
app.JPG

Neue Visa Webseite
Antrag unvollständig - neue Anmeldung - Angaben vervollständigen
Antrag vollständig - neue Anmeldung - nur noch Status eVisa

Anmeldung: Login-Name ist die E-Mail-Adreesse und Passwort eine angeforderte OPT.
OPT: erhält man per E-Mail, wird nach 30 Minuten ungültig, ist nur einmal benutzbar, danach muß man neue anfordern.
 
Bin gerade dabei ein neues Visum zu beantragen. Warum machen die es einem so schwer?
Kann mir jemand sagen was mit "Invitation Letter from sponsor" gemeint ist?

IMG_20240423_195539_420.jpg
 
Oben