Empfehlung von Tempeln?

Registriert
14. Mai 2016
Beiträge
393
Hallo,

ich möchte heuer (ab 19. Juni für vier Wochen) wieder nach Sri Lanka fahren, diesmal nicht ausschließlich mit Taxi, sondern gemischt mit Zug, Bus, Taxi und TukTuk und wie zuletzt auch wieder Ayurveda. Jetzt sehe ich bei Reisezielen z.B. auf der Strecke zwischen Dambulla und Anuradhapura kleine Tempel, die ich bei Amazing Sri Lanka gefunden habe. Das wäre z.B. dieser .http://amazinglanka.com/wp/ambareli/ und dieser http://amazinglanka.com/wp/sri-wanasinhe/.. Bei "Driving directions: see on google map" (in der letzten Zeile vor "Other nearbei Attractions) findet man ganz grob die Gegend, in der sich diese Tempel befinden.

Nun kann man sagen, dass es in Sri Lanka 1000 Reiseziele gibt, die wichtiger und größer sind,, wie z.B. die Tempel in Jaffna und Trinco, die würde ich bei der Gelegenheit natürlich ein zweites Mal besuchen..

War von Euch schon jemand in der Gegend. lohnt sich der Aufwand, wobei die Antwort natürlich individuell verschieden ausfäll.

Gespannt auf Empfehlungen mit Grüßen,

Josef
 
Hallo Josef,

diese beiden Tempel kenne ich nicht aber wir haben schon viele kleine unbekannte Tempel hier und da besucht.

Ich finde, das lohnt sich immer weil jeder doch immer wieder schöne Eigenheiten zu bieten hat.
Eine Figur, Schnitzereien, alte Holztüren oder schöne Malereien.
 
Hallo Josef,

da da du dir diese beiden Tempel schon rausgesucht und dich damit beschäftigt hast, würde ich sie dann auch besuchen. Oft sind es ja die kleinen Dinge und Geschichten, die so spannend sind. In der Gegend gibt es jedenfalls noch so einiges mehr zu entdecken. Freue mich schon auf deine Berichte. Und wenn du schon in der Ecke bist, dürfte sich auch der Aufwand in Grenzen halten.

Beste Grüße
Joerg
 
Hallo Joerg,

in dieser Gegend, von Dambulla aus nicht allzuschwer zu erreichen, gibt es etliche solche Tempel. Ich bin gerade dabei mehr Informationen einzuholen und denke, dass die einen Abstecher wert sind.
In der Gegend gibt es jedenfalls noch so einiges mehr zu entdecken.
Sei mir nicht böse, das "Entdecken" ist Sprech der Reiseprospektindustrie - es gibt nichts mehr zu entdecken, schon garnicht, wenn man mit Google Earth und Maps die Tempel ausfindig machen kann.

Und die Berichte werden natürlich nachgeliefert.

Viele Grüße
Josef
 
Sei mir nicht böse, das "Entdecken" ist Sprech der Reiseprospektindustrie - es gibt nichts mehr zu entdecken, schon garnicht, wenn man mit Google Earth und Maps die Tempel ausfindig machen kann.
Josef, da muss ich dir aber mal ganz energisch widersprechen! Na klar kann man vorgefertigte Listen von Tempeln aus dem Internet und von Websites auf einer Reise abarbeiten und so seine Statistiken der Tempel/Bilder und was weiß ich noch pro Tag aufpolieren... macht aber keinen Sinn, kennt jeder und ist eigentlich doch völlig langweilig...

Wir haben mehrere Jahre unseren Familienurlaub in einer kleinen Cabana im Süden Sri Lankas verbracht. Am "Arsch der Welt" und ohne große Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Immer wieder waren Leute dort, die schon nach kurzer Zeit fragten: "Ja, was kann man denn hier eigentlich machen? Hier ist nix los außer Pool". Dabei brauchte man nur mal ein paar Meter vor die Tür zu gehen, um eine fantastische Lagunenlandschaft mit vielfältiger Flora und Fauna zu erleben, dörfliches Leben hautnah zu spüren und Sri Lanka einfach auf langen Spaziergängen mit den Hunden nur mal einzuatmen...

Es gibt dort in der Nähe einen ganz, ganz kleinen unscheinbaren Tempel mit einigen uralten wunderschönen Gemälden ca. 1,5 km vom Strand entfernt. Dort lebt ein alter Mönch, der sich um einige Hunde und Katzen kümmert. Ich habe mir seine langen Geschichten immer gerne angehört. Und noch heute lässt sich deutlich an den Wänden erkennen, wie hoch das Wasser im Dezember 2004 gestanden hat...

Vielleicht verstehst du was ich meine.

Dir jedenfalls eine tolle Reise und viel Spaß unterwegs! Freue mich auf Bilder und deine Berichte.

LG Joerg
 
Hallo Jörg,

das was Du schreibst ist ganz genau meine Einstellung, sich freuen nicht nur an dem Koneswaram Tempel und dem Kölner Dom, sondern auch an einer Kapelle am Wegesrand oder den Tempelchen, die uns Marco zeigt.

Einzig die Begriffe Entdecker und auch Abenteurer werden von Reiseveranstaltern und im Internet dermaßen inflationär gebraucht, dass ich zurückzucke. Dort wird man sogar bei einer Kreuzfahrt mit der AIDA zum Entdecker.

Viele Grüße
Josef
 
Jetzt ist mir zum Thema Entdecken noch was eingefallen: die Biggi, als die zum ersten Mal in Sri Lanka ankam und sich für ihr Projekt entschied, die war Entdeckerin und Abenteuerin in einem Maße, das ich mir nicht vorstellen mag.
 
Oben