Erdrutsch in Sri Lanka - Hilfe für Sabra`s Familie

adamspeak

Member
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
159
Erdrutsch bei meiner Gastschülerin Sabra

Der Erdrutsch in Meriyabedde Koslanda hat mich sehr betroffen gemacht. Das Gebiet liegt gerade mal 5 km von mir entfernt.

Sri Lanka hatte es endlich mal wieder mit einer Naturkatastrophe in die Weltpresse geschafft. Die ganze Welt horcht auf, und alle laufen hin. Unzählige Schaulustige, Militärs und „Bürgervertreter“, die gerne vor den Kameras posieren. Sie versprechen viel und halten wenig. Auch aus Haputale gab es viele Besucher. Manche haben ihre Bilder bei Facebook gepostet, wurden von mir geteilt.

Shirodh´s Schülerteam SCOUT Haputale war auch in Meriyabedda. Vergangenes Jahr waren sie 4 Tage zu Gast im Tempel von Meeriyabedda. Der gleiche Tempel, der jetzt zerstört wurde. Sie verteilten an Spenden, was sie sammeln konnten. Nicht viel, aber der Gedanke zählt.

Man möchte selber helfen, doch wo, bei so viel Leid. Da war ich dann auch froh zu lesen, wie sich Little Smile für die Opfer einsetzt. Die haben Erfahrung und können schnell helfen. Auch ohne Presse! Und das ist auch gut so, dass da jemand ist, der wirklich selbstlos handelt.

Ich habe schon vor einigen Jahren bei einem Steinschlag-Haus geholfen, wo von den Behörden keine und der Estate nur sehr wenig Hilfe kam. Mein Spendenaufruf damals brachte alle notwendige Hilfe in einer Nacht.

Seit Meeriyabedda ist die Bevölkerung gewarnt, aufmerksam zu sein und Gefahrenpunkte zu melden. Doch die Behörden arbeiten langsam. So schnell kann man gar nicht an all den Orten sein, wo Erdrutsche drohen könnten. Seit Meeriyabedda gab es weitere Erdrutsche mit Personen- und Sachschäden. Siehe Hiru News

Vor wenigen Tagen war das Haus meiner Gastschülerin Sabra betroffen. Sie wohnt in Heel-Oya, zwischen Bandarawela und Badulla. Ein Erdrutsch hat Sabra`s Zimmer verwüstet. Die Rückwand wurde komplett eingedrückt, Möbel und Laptop gingen zu Bruch. Die Wände der Schlafzimmer vom Bruder und den Eltern sind ebenfalls stark beschädigt. Das Erdreich stand bis auf Höhe der Dachrinne, Wasser lief ins Haus und unters Dach. Siehe Bilder der nassen Deckenverkleidung. Es kroch bis zur Zimmerlampe. Mangels Fundament dringt weiterhin Wasser durch den Boden. Zu stark ist wohl der Wasserdruck in der 4 m hohen Erdwand des höher gelegenen Nachbargrundstückes.

Sabra erzählte mir, sie war alleine mit Cousine Asha im Haus. Während sie ihre Hausaufgaben machte, war Asha nebenan. Sabra wollte kurz hinüber, das sei ihr Glück gewesen. Sekunden später gab es ohrenbetäubenden Lärm. Beide flüchteten schreiend aus dem Haus. Was dabei herauskam, könnt ihr in den Bildern sehen. Ein riesen Glück, die Mädchen waren noch nicht im Bett. Das Kopfende lag unter mehr als einem Meter Schutt begraben.

dayafter09.jpg

Nach dem tödlichen Erdrutsch in Meeriyabedda ende Oktober hatten Sabra`s Eltern bei Behörden und Nachbarn auf Probleme rund ums Haus aufmerksam gemacht. Die Nachbarn verweigerten die gewünschte Hilfe. Sabra´s Eltern hätten als neu hinzugezogene kein Recht zu fordern, was einst von den Vorfahren geschaffen wurde. Zum Beispiel gefährliche Bäume beschneiden. Sabras Eltern hatten dann bei den Behörden Fotos gezeigt, aber auch dort keine Hilfe bekommen. Auch nach dem Erdrutsch seien keine Behördenvertreter und nur wenige Nachbarn zur Hilfe gekommen. Die meiste Hilfe kam von Razmys Brüdern und Verwandten. So konnte zumindest das Erdreich abgetragen werden. Doch so wie die Wand aussieht, könnte durchaus weiteres Erdreich nachrutschen. Darum traut sich momentan auch keiner in die hinten gelegenen Schlafzimmer. Alle schlafen in der Küche.

Sabra und Razmy waren bis zum Sommer 2014 für 7 Monate als Gastschülerinnen in Kiel. Sie wohnten bei Gasteltern und mir. Manches, was Sabra an Geschenken mitbekam, wurde vom Erdrutsch zerstört. So auch der Laptop, ein Geschenk von den Gasteltern. Leihweise hatte Sabra ein Ersatzgerät von ihrer Mutter, das ebenfalls zerstört wurde.

Sabra hat mich gebeten, Menschen zu finden, die ihrer Familie helfen können. Mehrere Wände, die Deckenverkleidung und das Dach müssen großflächig erneuert werden. Und die Feuchtigkeit muss schnell aus dem Haus, bevor es zu Pilzbefall kommt. Eine Drainage hinterm Haus wäre sicherlich ratsam. Sabra und ihre Schwester brauchen ein neues Bett, Schreibtisch, Spiegeltisch, Stühle, Kleiderschrank und Schulsachen. Sie schätzen den Schaden auf mindestens 1.500 Euro. Ohne Laptops!

Falls jemand einen alten Laptop zu verschenken hat, besucht mich im „White Monkey Dias Rest“ Haputale. Ich werde dann ein persönliches Treffen vereinbaren. Bitte nichts mit der Post schicken. Das Zollamt ist 240 km einfache Strecke entfernt, und sehr teuer!

In wenigen Tagen fliege ich nach Sri Lanka, werde Sabra besuchen und mir den Schaden ansehen. Wenn hier jemand Sabra´s Familie helfen möchte, schreibt mir bitte an haputale@ymail.com

Weitere Beiträge und Bilder siehe auch Haputale E. Oliver


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Gruß
Oliver

dayafter01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin!

Kurzer Zwischenstand. Bis heute Abend sind 5 Spendenzusagen von Forenmitgliedern eingegangen. Den genauen Stand werde ich wohl erst in Sri Lanka erfahren. Am kommenden Wochenende teile ich euch dann alle Neuigkeiten mit.

Vielen Dank euch allen.
Gruß
Oliver
 
Moin, moin!

Gestern habe ich Sabra´s Familie besucht, und mir die Schäden rund um das Haus angeschaut. Die Rückwand von Sabra´s Zimmer fehlt. Ihre linke Wand mit dem Fenster hat starke Risse. Ebenso das Zimmer nebenan. Es hat feine Bruchlinien zwischen Fenster und Zimmerecken. 3 Wände müssen erneuert werden. Die beiden Fenster können wieder verwendet werden. Am Dach wurden mehrere Deckplatten beschädigt. Sabra´s Bett, Kleiderschrank, ein kleine Regal und Spiegelschrank sind Schrott. Der Drehstuhl wackelt gefährlich. Bei den Laptops sind die Displays gebrochen. Der Schreibtisch hat starke Schäden an der Deckplatte. Kaum zu Glauben, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Nachts schliefen da immer 3 Mädchen. Die wären dort erdrückt worden. Ebenso schlimm der Gedanke, jemand hätte zwschen Bett und Schrank stehen können. Schlimmste Behinderungen wären die Folge gewesen.

Sabra hat mir Fotos gezeigt, die 2 Wochen vor dem Erdrutsch aufgenommen worden. Da hatte es bereits wochenlang geregnet. Ein kleineres Stück war aus der Wand gebrochen. Der viele Regen hatte die Wurzeln der Büsche freigespült. Oben auf dem Hang wuchs eine Arekanusspalme, deren Wurzeln den ganzen Hang durchwuchsen. Bei jedem Wind schwankte die Palme und Erdreich bröselte hinunter. Weil die Nachbarn nicht bereit waren, die Palme zu entfernen, wurden die Behörden eingeschalten. 2 Wochen vor dem Erdrutsch wurden die Nachbarn schriftlich angewiesen, die Palme innerhalb einer Woche zu fällen. Sicherlich wären die Schäden dann nicht so groß gewesen.

Nach dem Erdrutsch bekam Vater Ibrahim viel Hilfe von der RDA, bei der er seit vielen Jahren arbeitet. Das Strassenbauamt schickte ihm 7 Arbeiter, die unentgeltlich aufräumten. Nur ein Nachbar half die Helfer und Familie zu versorgen.

Aktueller Kontostand: 743,05 Euro Eingegangen sind: 500 €, 2x 50 €, 83,05 € und 60 €.

Davon wollen wir 390 Blocksteine, 5-6 Säcke Zement, Sand, 7 Dachplatten, 5 Deckenplatten, Farbe, eine Schreibtischplatte und neue Möbel kaufen. In wie weit sich die Transport- und Arbeitskosten decken lassen, müssen wir noch sehen. Der Feldweg zum Haus ist nicht befahrbar. Zu stark aufgeweicht vom vielen Regen. Alles muss über mehrere hundert Meter zum Haus getragen werden. Dafür stehen die Familienmitglieder schon in den Startlöchern. Wenn es die nächsten Tage trocken bleibt, wird der Feldweg vielleicht wieder befahrbar sein.

Momentan warte ich noch ab, was mit dem Rest der Wand geschehen soll. Einiges wirkt da noch sehr bedrohlich. Leider sind die Nachbarn auch weiterhin nicht bereit, die Gefahrenpunkte zu beseitigen. Sie schimpfen nur und drohen. Niemand fühlt sich verantwortlich. Der Dorfpolizist versucht nun zu vermitteln. Die Wand muss erst einmal vernünftig gesichert werden, bevor wir das Haus reparieren. Die Familie will eine massive Steinwand mit Naturblöcken setzen und Drainagerohre verlegen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder. Vielen Dank allen Spendern.
Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Situations Bericht....Hoffentlich könnt ihr das Haus wieder einigermassen reparieren.

LG Premasiri
 
Moin, moin.
Ich musste zum zweiten Hügel laufen. Erst dann kamen gute Funksignale.
Kommst du zu uns mit Etisalat? Dann hast du den Salat. Besser mit Dialog!

Eine weitere Spende über 120 € wurde angekündigt. Sobald der Eingang
bestätigt ist, haben wir 863,05 €. Das gibt uns etwas mehr Luft für die Schutzwand.

Ich melde mich wieder.
Gruß
Oliver
 
Oben