Erfahrungen bei der Visumsbeschaffung

KataMüller

New member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
11
ich bin ja seit letzten montag hier, um in der region kandy in den bergen Padmas ( eva) tierheim zu leiten, und ich muß ehrlich sagen, ....furchtbar...alles einfach nur furchtbar...
ich war 2 jahre auf dem balkan, kriegsende in bosnien, dann 1 jahr montenegro, danach 2 jahre kosovo...okay, 6 monate kongo-kenia und tansania waren auch dabei, aber so was assoziales wie hier, habe ich noch nirgends gesehen...

gleich nach meiner ankunft bin ich ins visa amt gefahren. da werden extra die großen türen nie aufgemacht, weil man händlern und verkaufsorientierten personen wohl den alten weg ins passamt vermietet hat...so wird man schon dazu gezwungen einen umweg durch das gebeude zu nehmen.
meine freundin,die seit 30 jahren hier lebt, hatte mir erklärt, das die neuen,großen türen im leben nie geöffnet waren, um den händlern weiterhin das geld abzunehmen...
als ich oben in den 4. stock gekrochen kam, die tropische hitze,der jetlag...und tierischen hunger...brach ich auch gleich unter dem billig plastik stuhl krachend zusammen....die bude war so voll, das padma genervt "ihren kontak"t auf dieser behörde anrief, der mir befahl schon mal fotos für das 6 monats visum zu organisieren....er würde sich jetzt auf den weg machen, um für 4.000 rp das visum innerhalb von 5 minuten zu organisieren...natürlich kamen auch noch die visumsgebühren hinzu.
auf dem flur wurden umgehend 6 fotos gemacht, für läppische 100 rp. was mich sehr überraschte...jeder stranger der ein längeres visum benötigt, braucht fotos, die er vergessen hat...hier hat man die "Macht" Ware gegen Rp. total verkannt...
nachdem ich dann die fotos hatte, und der "kontakt" endlich um die ecke kam...gab ich ihm meinen pass und rannte hinter ihm her...tür auf, kollegen meinen visumsantrag und pass vor die nase gehalten....kollege nahm das visumsformular und kritzelte da seinen namen drauf....dann rannte er an einen weiter hinten stehenden schreibtisch...die dame hat dann zack die bohne mein passfoto auf den visumsantrag geklebt...und dann ging es auch schon den schalter, wo das visum in den pass gestempelt wird, und man 1300 RP. dafür bezahlt....

knapp 5 minuten später war ich mit meinem pass vor der tür...
drinnen saßen einige europäer seit stunden...

krass hab ich nur gedacht...

wir hatten das mal in kroatien auf der deutschen botschaft, das jemand so was in der art machte, der hat sofort die fristlose kündigung und eine anzeige von der bundesregierung d-land erhalten...

als wir dann vor der botschaft zum amtsveterinäramt fuhren, und ich den dreck dort sah...da wußte ich,
desert storm ist angesagt...

mir fiel aber alles erst richtig aus dem gesicht, als ich vom tierarzt hörte... karma...karma...karma...

ein hund der überfahren wird, hat ein schlechtes karma, weil er als mensch wohl auch schlecht war...

einen hund oder eine katze einschläfern ?? no way... das gehört zu seinem karma...

was für a****geigen hier, waren meine gedanken.

und dann haben die dort sogar einen mann am schreibtisch, der nur für das kopieren von schriftstücken zuständig ist.
unglaublich, der sitzt 8 stunden dort und fällt in einen märchenschlaf ...weil er nur 3 dokumente im monat kopieren wird.

naja, es stellte sich dann im nachhinein raus, das alle highschool absolventen gerne medizin studieren wollen, da sie dann als private ärzte geld verdienen" können....hat man den numerus c nicht, ...wird man also zahnarzt, was nicht so angesagt ist, denn hier gibt es keine schönheits norm, was das strahlende lächeln angeht....
wer immer noch nicht den dafür benötigten zensurendurchschnitt hat, der kann nur noch tiermedizin studieren...
die familie erleidet dadurch keinen so schlechten ruf, hauptsache einen dr. titel ..
hat man dann das furchtbare studium ( was man ja nie wollte, aber ja leider zu faul und doof für das human medizinische war) halbwegs erfolgreich beendet, schlägt man sich auch schon um einen amtstierarzt platz...da muß man nur schlau gucken, den rest machen die mitarbeiter, die noch weniger können...

scheint wohl das karma eines hundes oder einer katze zu sein...als blöd gebliebener mensch auf der behörde dort zu arbeiten...

unsere mitarbeiter sind auch recht schräg...ich könnte täglich kartoffelschälmesser kaufen...die verschwinden hier umgehend, und ich stehe dann abends in der küche und denke...so what !

heute habe ich denen klar gemacht, das wenn mein letztes messer fehlt, ich eine mitarbeiterin wegzaubern werde, die dann auf dem großen grundstück eigenhändig von mir begraben wird !

das haben sie verstanden.
 
AW: "Es stirbt sich leicht in Sri Lanka "

So ganz habe ich dieses etwas wirre Geschreibsel nicht verstanden und die recht eigenartige Rechtschreibung befördert die Verständlichkeit auch nicht unbedingt.

Zunächst schreiben die Visabestimmungen vor, daß man bei einer Einreise zu nicht touristischen Zwecken bereits vorher ein entsprechendes Visum bei den SL-Auslandsvertretungen beantragen muß. Damit entfällt dann auch der Gang zum Immigration Büro in Colombo.

Bei meinem Besuch in diesen Büro zur Beantragung meiner Aufenthaltserlaubnis (Residenzvisum) war ich jedenfalls überrascht, wie geordnet und reibungslos das Procedere, im Gegensatz zu meinen bisherigen SL-Erfahrungen, dort ablief.

Die Räume waren klimatisiert und hilfsbereite Mitarbeiter halfen bei dem Ausfüllen des Formulars, die Wartezeiten entsprachen dem Publikumsaufkommen und alles lief in geordneter Reihenfolge ab, wie ich es ansonsten ganz allgemein in Sri Lanka und bisher, in/von den vormaligen Dienststellen des Immigrationsbüros am Galle Puck und in Bambalapityia, nicht gewohnt war und eigentlich auch nicht erwartet hätte.

Da ich, im Gegensatz zu den meisten anderen hier, nicht unbedingt "der Sri Lanka Fan" bin, Sri Lanka lediglich aus familiären Gründen besuche und im Allgemeinen den Lebensgewohnheiten und dort herrschenden Umgangsformen recht krtisch und wenig begeistert gegenüberstehe, war ich doch angenehm überrascht, wie geordnet und gesittet es bei einer srilankischen Behörde eben auch ablaufen kann, zudem ich da schon aus der Vergangenheit einiges andere gewohnt war.

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, daß der bürokratische Ablauf bei dieser Behörde, entsprechende Vorbereitung des Antragstellers vorausgesetzt, auch nicht anders geregelt ist und ebenso abläuft, wie bei einem vergleichbaren Amt in Deutschland.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Es stirbt sich leicht in Sri Lanka "

Hallo Tabro

Danke !

Inzwischen weiss sogar ich, dass auf der Insel noch viel Verbesserungspotetial ist, aber das was KataMüller beschreibt, kann ich nicht nachvollziehen.

Eins verstehe ich natürlich, denn Sie schreibt :

gleich nach meiner ankunft bin ich ins visa amt gefahren

Da kann einem mit dem ganzen Jetlag und eventueller Uebermüdung, schon einiges etwas " spanisch " vorkommen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass ich einfach inzwischen genügend asiatischen Gleichmut entwickelt habe.
Bei mir dauert das Residentvisum etwa 30 Minuten. Zudemhin bin ich, seit ich nach Sri Lanka komme, in der Immigration immer anständig und freundlich bedient und behandelt worden. Ich habe inzwischen auch noch Erfahrungen auf anderen Aemtern gemacht und auch dort ist für mich alles im grünen Bereich.

Lacht nun bitte nicht ... aber ich habe immer ein Taschenbuch mit dabei.
Sollte es einmal zu einer Wartezeit kommen, habe ich wenigstens was zum Lesen dabei. Das mach ich überigens auch, wenn ich zum Zahnarzt gehe.

KataMüller, komm runter und schon Deine Nerven, sonst wirst hier nicht alt. Ich gestehe ganz freimütig, ich habe am Anfang auch ungefähr so getönt, wie Du.
Plane nur wenige Dinge pro Tag und dies mit grossen Zeitabständen dazwischen.

Gruss

sudu
 
Ich habe den Beitrag von Kata mal abgetrennt, da es mit dem Ursprungsthema nicht wirklich Gemeinsamkeiten hat. Hier könnt Ihr nun zum Thema Visum Eure Erfahrungen austauschen.
 
Auf der Internetseite der Botschaft von Sri Lanka steht folgendes:

Deutsche Staatsbürger benötigen für einen Aufenthalt in Sri Lanka mit einer Dauer von nicht mehr als 30 Tage kein vorheriges Visum. Das Visum wird bei Einreise am Flughafen in Katunayake in den Reisepass gestempelt.

Touristen, die bei der Einreise am Flughafen ein 30-Tage Visum erhalten, sollten innerhalb dieses Zeitraums wieder ausreisen.

Besucher, die Sri Lanka für längere Zeiträume besuchen, wenden sich bitte zur Visumserteilung an die Botschaft (...oder das Generalkonsulat in Frankfurt).

Ein Ausländer, der Sri Lanka für andere als rein touristische Zwecke besuchen möchte, benötigt zu diesem Zweck ein vorheriges Visum.

Detailliertere Informationen hier:
http://www.srilanka-botschaft.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben