Erfahrungen mit der Zollkontrolle bei Einreise ?

Hans

New member
Registriert
22. März 2011
Beiträge
16
Hallo,

ich will für einen Freund eine Espressomaschine mitnehmen, habe aber keine rechte Lust diese zu verzollen....

Ich habe bei meiner letzten Reise im Februar 2012 gesehen, dass der SL Zoll auch so ein Gepäckdurchleuchtungsgerät am Flughafenausgang stehen hat, welchews damals aber nicht im Betreib war.

Weiss jemand, ob das Gepäck voin Reisenden bei der Einreise nach SL mittlerweile durchleuchtet wird - so wie z B bei der Ausreise aus den Malediven ?!

Danke !!
 
Hallo Hans

Was willst du den nun hoeren?eine anleitung zum schmuggeln von espressomaschinen oder eher die ermutigung dazu dass es schon gut gehen wird.
du weist das es in jedem land zoll ein und ausfuhrregelungen gibt,so auch in sl.
eines kann ich dir aber garantieren,falls du von den customs gebusted wirst,haettest du das maschinchen auch locker bei Singer kaufen koennen.ich habe mal einen 32"LCD tv aus indien mitgebracht,der in mumbai 440$ kostete und musste fuer 55000 lkr verzollen..fuer diesen preis haette ich mir die aktion auch ersparen koennen und das teil direkt in sl anschaffen koennen.

Gruss Amal
 
Hallo Amal,

danke für die Rückmeldung...
Klar, wenn man Strafe zahlen muss, wird es teuer...
Aber weisst Du, ob die Durchleuchtungsmaschine im Betreib ist oder nicht ?!
 
Hallo Hans
Das Teil ist normalerweise nicht in Betrieb.
Ich denke fast jeder von uns hat schon mal etwas im Koffer gehabt was unverzollt nach Sri Lanka eingeführt wurde.
Ein gewisses Mass an Risiko ist aber dabei.

Sri Lanka hat aber sicher auch eine Freigrenze (wie wir ) was man unverzollt einführen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marlene,

danke für die Info.

Das mit den freigrenzen habe ich nachgelesen, bezieht sich leider ausdrücklich nicht auf Geschenke. ! Alle Geschenke müssen verzollt werden....
 
Srilankische Staatsangehörige und Ausländer mit Residenzvisum können allerdings Waren in unterschiedlicher Höhe (gestaffelt nach der Zeit ihrer Abwesenheit) zoll- bzw. abgabenfrei nach Sri Lanka einführen.

Vielleicht findest Du eine Person, auf die das zutrifft, die ihre eigenen Einfuhr-Freigrenze nicht überschritten hat und die sich bereit erklärt diese Espressomaschine, völlig legal und zollfrei, nach Sri Lanka zu verbringen.
 
irgendjemand hat erzählt, dass es eine Order geben soll Touristen bei der Einreise nicht zu kontrolliern
 
Man sollte nicht alles glauben was erzählt wird, manche erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Kein Land der Welt verzichtet darauf seine hoheitlichen Befugnisse der Touristen wegen aufzugeben. Ich habe schon erlebt, daß auch einreisende Touristen ausgiebigst "gefilzt" wurden.
 
ich würde auch nicht unbedingt etwas riskieren. Am Flughafen gibt es ja in der Duty-Free Zone einen Singer Shop, der hat vielleicht auch Kaffeemaschinen.
 
Sehe ich genau so - wie groß ist denn der Preisunterschied SL zu D - lohnt sich denn überhaupt das Risiko ???
 
Text kopiert von "Airport & Aviation Services":

Shopping & Dining

Variety of Electrical & Electronic household appliances, international brands of wines, whiskeys, perfumes, chocolates, etc. available for selection at Duty Free Shops located in the Arrival & Departure Terminals.

‘Ceylon Tea’, Handicraft and other Sri Lankan products are available at Duty Free Shops located in the Transit Lobby of the Departure Terminal.

Passengers with Sri Lankan passports are entitled for Duty Free Allowance, on arrival according to the period of their stay abroad.

Foreigners are allowed liquor & cigarettes with duty free. Foreigners with resident visa are entitled for Duty Free Allowance.

Das war aber nur die Kurzfassung, den offiziellen Text gibt es hier

Zusammenfassung:
Duty Free Allowance (z.B. Kühlschränke und Kaffeemaschinen) bei der Ankunft gibt es also nur für Sri Lankan passports oder resident visa und ist in der Höhe nach der Dauer des Auslandsaufenthaltes gestaffelt.

dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da kann ich dc0kk nur zustimmen-ich habe mal versucht einen Radio-CD-Player8Wert ca.150 Euro) bei der Ankunft in-SL zu kaufen;hat nicht geklappt..
Alkohol,Parfüm und Süßigkeiten waren kein Problem.
Zigaretten gibt es im DF bei der Ankunft nicht.

Gruß
EAS
 
Passengers with Sri Lankan passports are entitled for Duty Free Allowance, on arrival according to the period of their stay abroad.

Foreigners are allowed liquor & cigarettes with duty free. Foreigners with resident visa are entitled for Duty Free Allowance.
Darauf hatte ich bereits in Beitrag #6 hingewiesen.

Die Antwort von @Schwabenmädchen
hallo,
in der Duty-Free Zone können nur Residentler oder Sri lanker einkaufen
stimmt demnach nicht - aber wie kommt sie dann zu dieser irrigen Aussage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie kommt sie dann zu dieser irrigen Aussage ?

Schwabenmädchen meinte bestimmt die Espressomaschine und die kann nur von Residentlern oder Personen mit sirlankanischem Pass gekauft werden.
 
Oben