Erfahrungen mit W-Lan in SL ?

Wolfi

Well-known member
Registriert
18. März 2006
Beiträge
1.140
by the way, hast du suddu, oder jemand anderes hier, erfahrung mit internetanschluss via wlan?

hatte über die wintermonate von einer company leute auf unserem grundstück, die über wlan zugriff zu ihrer homepage hatte um mir dann gleich einiges von ihrer homepage zu zeigen.

war nur ein kleiner stick und angeblich problemlose anmeldung bei einem internetanbieter in sl, so wurde mir gezeigt und erklärt. stell ich mir für uns ideal vor.
 
Hallo Wolfi

Ich benütze so ein Teil, da sich mein Windows Vista nicht mit dem Netz von Fred versteht.
Vodaphone und Sri Lanka Telecom geben diese raus. Bitte geh in eine grosse Filiale. In Batticaloa waren zuerst alle ausverkauft. Funktionieren recht gut und sind sehr praktisch. Gibts in den Versionen pre-paid und post-paid.

Liebe Grüsse aus dem Osten
Aliel
 
hallo aliel,
hab besten dank für deine info. hast du irgendwelche preise im kopf?
 
AW: Mobiltelefon Koster Inland

Hallo zusammen

Mir wird die folgende Nachricht, oder folgender Eintrag per e-mail gezeigt, aber hier im Board drion steht nichts.
Drum kopier ich ihn nun erst mal hier rein.

Der Wolfi schrieb :

by the way, hast du suddu, oder jemand anderes hier, erfahrung mit internetanschluss via wlan?

hatte über die wintermonate von einer company leute auf unserem grundstück, die über wlan zugriff zu ihrer homepage hatte um mir dann gleich einiges von ihrer homepage zu zeigen.

war nur ein kleiner stick und angeblich problemlose anmeldung bei einem internetanbieter in sl, so wurde mir gezeigt und erklärt. stell ich mir für uns ideal vor.

Da gibt es auch von Dialog was.

http://www.dialog.lk/personal/broadband/hspa/

... und von Mobitel ....

http://www.mobitellanka.com/broadband/broadband.html

Das Kind heisst 3G.

Bei Dialog gibt es aber auch noch GPRS, was natürlich wesentlich langsamer ist, aber eben, zu Not auch geht. GPRS läuft praktisch überall dort, wo man mit DIALOG auch Telefonempfang hat.

Ich habe 3G schon im Einsatz gesehen und es ist relativ schnell, während GPRS noch an die analoge Zeit erinnert.

Du musst bei beiden Providern die Abdeckung checken, also ob und welcher Empfang bei Dir möglich ist.

Ich habe Dialog 4 km vom Stadtzentrum in Negombo entfernt getestet. 3G läuft hier schon nicht mehr. Dagegen 2 Kilometer weiter oben, in Richtung Katana, wieder volle Pulle. Dies nur als Beispiel.

Bei Dialog soll es jetzt auch nach Homepage ein unlimitiertes Angebot geben.

Ich selber habe immer noch die Telefonleitung von SLT.

Wenn 3G von Dialog läuft, kostet es etwa die Hälfte, wie mein Officepaket von der Telecom.

Es ist leider so, dass beide Provider kein Testmodem zur Verfügung stellen, so ist man immer auf jemanden angewiesen, der das schon hat, um mal einen Test zu fahren.

Wenn es bei mir laufen würde, hätte ich 3G von Dialog, das unlimitierte Packet.
Das ist im Moment das beste Angebot.

Bei Mobitel konnte man mir kein unlimitiertes Packet anbieten.

Vorteil von 3G ist eben auch, dass ich das Modem über USB zB. bei mir im Büro, wie aber auch bei meiner Tochter, in deren Zimmer verwenden könnte. Man muss nur auf beiden PC's die Modemsoftware laden.

Vielleicht kannst Du mal einen Speedtest machen.

http://speedtest.net/

Den machst am besten am Tage, wo das Netz voll ausgelastet ist, also so ab 10.00 Uhr.

Bei optimalem 3G Empfang schaust sogar TV über internet, ohne die Sendung vorher runter zu laden.( also Realtime )

Gruss

sudu
 
Hallo Wolfi

Bei mir wurde dein Beitrag, per e-mail Benachrichtigung, in einem anderen Tread angezeigt.

Im Originaltread war aber nichts zu sehen.

Vielleicht wurde deine Antwort gezügelt, oder wie auch immer .....

Ich stell nun die Antwort auch hier nochmals rein.

https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?p=32860#post32860

Das Modem kostet rund 10'000 LKR. Die monatlichen Gebüren hängen vom Provider und vom gewählten Packet ab.

Gruss

sudu
 
@ Wolfi
Kann nur die Angaben von Sudu bestätigen. Ich bin viel am Netz und bezahle so ca. 4'000 pro Monat an Gebühren (Postpaid).

Hoffe, dass diese Angabe Dir weiterhilft.

LG
Aliel
 
AW: Mobiltelefon Koster Inland

Test(danke Sudu für den Link) von Aliels Verbindung in Arugam:

Download 0.26 Mb /Sec
Upload 0.11 MB/Sec

Verbindung mit Dialog.

Vielleicht hilfts...

LG Aliel
 
AW: Mobiltelefon Koster Inland

Hallo Aliel

Mach diesen Test mal nach Colombo.

Scheint mir kein 3G zu sein.

Gruss

sudu
 
AW: Mobiltelefon Koster Inland

Nei Sudu, ganz normales Teil, wie USB.. geht aber überall... und kosten Rp 10'000 in der Anschaffung

Grüessli
Aliel
 
AW: Mobiltelefon Koster Inland

Huhuuu aliel

Das Modem ist tatsächlich das gleiche und kostet um die 10'000 LKR.
Nun ist es einfach so, dass mit diesem Teil entweder 3G empfangen kannst, oder GPRS.

That's the point.

Gruss

sudu
 
AW: Mobiltelefon Koster Inland

@ Sudu: kapiert - verstanden - vergessen. Bin ja alles andere als ein technisch begabtes Kind..

En Gruess
Aliel
 
ersteinmal vielen dank aliel und suddu sm9:
soweit, so gut und ich bilde mir ein, es einigermaßen verstanden zu haben :gruebel:1
hab ich recht mit der annahme, dass es keinen sinn macht, so einen wlan chip/usb sticker von deutschland aus mitzunehmen, weil der dann vermutlich mit den vorhandenen sendern nicht kompatibel ist?

jeden tag merkt man, wie wenig man(n) doch von den neuen techniken weiß :confused:
 
Hallo Wolfi

So ein Stick, oder wireless Modem, funktioniert fast wie ein Handy.
So ist darauf zu achten, dass Du ein "offenes" Modem erwischen müsstest.

( Das selbe Problem, wie bei den Vertragshandys )

Das Risiko würde ich nicht eingehen und würde mir hier eins kaufen.

Habe hier allerdings auch schon eins aus England laufen sehen und das war eben offen.

Gruss

sudu
 
Hallo Wolfi

ich würd es mir hier vor Ort besorgen, dann kannste auch reklamieren wenns nicht läuft...

LG
Aliel
 
besten dank noch mal für euere ausführungen. :p
sie haben mir auf jeden fall weitergeholfen und ich werde mich zwischen beruwela und aluthgama/dhargatown entsprechend umschauen.
 
Hallo zusammen

kann mir jemand sagen was ein Dialog Modem kostet? Habe gesucht aber nichts gefunden. :?

Danke Premasiri
 
Liebe Leute,
Ich rate inzwischen von Dialog ab.
Wir haben auch zwei dieser USB Modems gekauft.
Kosten lagen bei 8,000/ und die Gebuehren wurden auf so 2,500/ veranschlagt.
(Pro Ei & Vertrag)
Weder die angeblichen hohen Geschwindigkeiten noch die monatlichen Kosten stimmten!
Wir mussten im Schnitt ca. 8,000./ blechen, pro Modem.
(OK. Wir haben die Dinger pro Tag fuer 500./ vermietet und es ging grad mal so in der Saison)
Inzwischen habe ich die Dialog Teile zwar nicht umgetauscht, aber umprogrammiert.
Jetzt steht zwar immernoch 'Dialog' drauf.
Aber wir koennen frei auswaehlen wo wir uns einloggen.
Bei uns geht Mobiltel (SLT) am schnellsten, ca. 4-6x so rapide wie Dialog.
Kosten nie ueber 1,700./ Monat!
Egal wie oft und wie lange wir im Netz sind.

Dialog:
Yesterday's Technology. Today

Tomorrow wird noch besser:
Airtel (unter dem 'Hutch' Deckmantel z.Zt. noch ohne eigene Zulassung in S.L.)

Gruss
F***
 
Bei uns geht Mobiltel (SLT) am schnellsten, ca. 4-6x so rapide wie Dialog.
Kosten nie ueber 1,700./ Monat!
Egal wie oft und wie lange wir im Netz sind.
F***

Danke Fred

aber dort wo ein Modem gebraucht wird, hat Mobitel keinen Empfang ( im Speckgürtel, wie Du immer so schön schreibst )

Darum sollte es eines von Dialog sein.

Liebe Grüsse aus der Schweiz in den Osten :smilinse:

Premasiri
 
Oben