Erfahrungen von unserem Fahrer Supun

Kimono_nero

New member
Registriert
18. Apr. 2014
Beiträge
2
Zuerst: danke an das Forum - wir haben viel gestöbert und unsere Flitterwochen waren ein Traum! Wir waren sicher nicht das letzte Mal auf Sri Lanka.

Jetzt sind wir wieder da (schon seit einiger Zeit) und bevor der Reisebericht online geht, möchten wir unseren Fahrer Supun loben, der unsere Flitterwochen zu was ganz besonderem gemacht hat. In allen Unterkünften war ein kleines Highlight für die Frischvermählten und alles war einfach soooo schön. Aber jetzt genug geschwärmt:

Wir haben unsere neuntägige Rundreise (Juli/August 2014) mit Supun verlebt.


Zum einen muss ich sagen, dass der Van großartig war. Man sollte wegen den großen Entfernungen ein sehr gutes Fahrzeug nicht unterschätzen, da man doch einige Stunden im Auto sitzt. Es war bequem, sauber und die Klimaanlage war auch immer angeschaltet (was bei den Temperaturen doch sehr wichtig ist!).

Auch ist der Van sehr modern, verkehrssicher und hat Gurte!!! Wir haben abgewrackte Vans - angerostet mit abgefahrenen Profil und ohne Gurte gesehen, in denen Touristen befördert werden. Unverständlich, dass Touristen sich in so etwas beförden lassen!

Zum anderen ist Supun einfach ein Original! Supun ist Mitte 30 und trotz seines Alters ein alter Hase im Geschäft. Er hat eine Lizenz, die alle zwei Jahre von seinem Staat erneuert werden muss, die ihm erlaubt offiziell als Fahrer und Führer zu arbeiten. Er ist sehr sympathisch, eine lustige und angenehme Person. Die neun Tage sind mit ihm wie im Flug vergangen.

Eine Anzahlung wollte er nicht von uns und wir haben ihn erst nach der kompletten Tour bezahlt. Und er war immer telefonisch erreichbar für uns - was wir auch mal gerne ausgenutzt haben. ;)

Supun hatte uns zwar vorher per Internet einige Vorschläge gemacht, was es zu besichtigten gilt - aber da er wirklich "seine" Insel gut kennt - gab es immer noch Dinge rechts und links des Weges, die in keinem Reiseführer stehen, aber dennoch sehr sehenswert waren. Wir haben wirklich das Gefühl das "echte Sri Lanka" kennen gelernt zu haben. So haben wir zB im Dschungel gegessen, einen Farmer besucht, im Dschungel übernachtet, eine sehr exquisite Teeplantage besucht, eine Ayuverda-Farm besucht, unglaubliche tolle und viele Tiere auf vers. Safaris gesehen usw - alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.

Auch ist er immer spontan auf unsere Wünsche eingegangen - stand mit Rat und Tat zur Seite und hat wirklich die Tour spannend gestaltet.
Weiterhin hat er uns immer vorher gewarnt, wenn es um eine Touristenabzocke ging.Somit haben wir das Gefühl, dass uns (hoffentlich) niemand über das Ohr gehauen hat. Alle Stops zum Mittagessen waren hervorragend - und wir waren nie krank. Supun weiß um die empfindlichen europäischen Mägen seiner Gäste. ;)
Alle Hotels, die er während der Tour gebucht hat, waren immer speziell und keins war wie das Andere. So haben wir zB mitten im Regenwald übernachtet, in einem ökologischen Hotel wohnen dürfen, einen wunderbaren Sonnenaufgang von einem terassenartigen Hotel in Ella erleben ....
Supun hat uns sooo begeistert, dass wir unsere ursprüngliche Strandunterkunft gecancelt haben und er unseren restlichen 11 Tage geplant hat. Wir haben ihn ein Budget gegeben und wir wurden nicht enttäuscht. Wir haben in ganz besonderen Unterkünften am Strand geschlafen und er hat unsere Reise wirklich zu einem Traum gemacht! Auch die Transfers zwischen den Unterkünften und zum Flughafen waren reibungslos.
Supuns Motto lautet: "i want to make you happy" und ja, das hat er wirklich!

Also wer wirklich das echte Sri Lanka kennen lernen möchte, abseits der Touristenpfade, der sollte Supun buchen!

" Werbelink entfernt", dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kimono_nero

das Team des SLB bittet insbesondere neue Nutzer (Erstbeiträge) darum, ihre Erfahrungen von der Insel hier nicht nur in Form von Werbung für Fahrer (oder Unterkünfte) zu hinterlassen, sondern sich auch aktiv am Forengeschehen mit interessanten Beiträgen (z.B. Erlebnisberichte, Diskussionen etc.) zu beteiligen. Aus diesem Grund wurden die Kontaktdaten entfernt und das Thema geschlossen. Werbung gibt es im weltweiten Netz bereits reichlich. Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Das Team Sri Lanka Board

Es wäre dir sicherlich leicht gefallen etwas über Deine Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten und nicht nur über "Erfahrungen von unserem Fahrer Supun ".
Solche aktuellen Beiträge sind hier im Forum sehr beliebt.

Beste Grüße, dc0kk
 
Anmerkungen Fahrer Supun

Anmerkungen Fahrer Supun



Das Originalthema ist leider schon geschlossen.
Daher habe ich für meine Anmerkungen ein neues aufgemacht.

Die Anmerkungen beziehen sich eigentlich nicht speziell auf Supun.
Gleiches oder ähnliches könnte ich auch zu manch anderer Fahrerwerbung schreiben.



Zum einen muss ich sagen, dass der Van großartig war. Man sollte wegen den großen Entfernungen ein sehr gutes Fahrzeug nicht unterschätzen, da man doch einige Stunden im Auto sitzt. Es war bequem, sauber und die Klimaanlage war auch immer angeschaltet (was bei den Temperaturen doch sehr wichtig ist!).

Vor 4 Wochen war ich 8 Stunden (reine Fahrzeit) und 270 km an einem Tag mit dem Tuk Tuk unterwegs (ohne AC). Mir war das bequem genug.

Aber im Ernst, ein modernes Auto sollte wohl auch bequem sein und eine funktionierende Klimaanlage besitzen.


Auch ist der Van sehr modern, verkehrssicher und hat Gurte!!! Wir haben abgewrackte Vans - angerostet mit abgefahrenen Profil und ohne Gurte gesehen, in denen Touristen befördert werden. Unverständlich, dass Touristen sich in so etwas beförden lassen!

"Meine" Fahrer (mit Auto bzw. VAN) in SL haben ebenfalls verkehrssichere und gut ausgestattete Fahrzeuge. Gurte sind im Fahrzeug vorhanden. Auch in SL herrscht Gurtpflicht - von selber auferlegten Ausnahmen mal abgesehen :-)

sich in so etwas beförden lassen - man muss die gesamte Medaille sehen und nicht nur eine Seite. Als Außenstehender kann man nicht beurteilen, warum manche Touristen mit Schrottlauben unterwegs sind.


Zum anderen ist Supun einfach ein Original! Supun ist Mitte 30 und trotz seines Alters ein alter Hase im Geschäft. Er hat eine Lizenz, die alle zwei Jahre von seinem Staat erneuert werden muss, die ihm erlaubt offiziell als Fahrer und Führer zu arbeiten. Er ist sehr sympathisch, eine lustige und angenehme Person. Die neun Tage sind mit ihm wie im Flug vergangen.

Meine Fahrer haben auch die entsprechende Lizenz. Einer davon ist aktuell bei Tripadvisor die Nr. 1 für Negombo und hat das entsprechende Nr. 1 Schild an der Frontscheibe vom Auto.

Ich bin in SL mit Auto, Van, Bus, Bahn, Tuk Tuk, Moped und zu Fuß unterwegs. Das entscheide ich meist spontan und hängt nicht nur vom Ziel ab.

Einmal bin ich auch geflogen - nicht raus :-) - sondern mit dem SriLankan Air Taxi im Jahr 2006.

Sympathisch und lustige sind meine Fahrer auch.

An manchen Abend haben wir manche Flasche Arrak zusammen gelehrt.


Eine Anzahlung wollte er nicht von uns und wir haben ihn erst nach der kompletten Tour bezahlt. Und er war immer telefonisch erreichbar für uns - was wir auch mal gerne ausgenutzt haben.

Was spricht gegen eine Anzahlung? Er muß unterwegs tanken und nicht jedes Hotel hat kostenlose Zimmer für den Fahrer. Ich bezahle ca. 1/3 vor und ca. 2/3 nach der Tour. Die Anzahlung ist auch eine gewisse Sicherheit für den Fahrer. Bei Ausflügen mit großen Reiseveranstaltern bezahlt man diese meist komplett vorher.

Supun hatte uns zwar vorher per Internet einige Vorschläge gemacht, was es zu besichtigten gilt - aber da er wirklich "seine" Insel gut kennt - gab es immer noch Dinge rechts und links des Weges, die in keinem Reiseführer stehen, aber dennoch sehr sehenswert waren. Wir haben wirklich das Gefühl das "echte Sri Lanka" kennen gelernt zu haben. So haben wir zB im Dschungel gegessen, einen Farmer besucht, im Dschungel übernachtet, eine sehr exquisite Teeplantage besucht, eine Ayuverda-Farm besucht, unglaubliche tolle und viele Tiere auf vers. Safaris gesehen usw - alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.

Wie sieht das echte Sri Lanka aus? Warum Teeplantage und Ayuverda-Farm? Da klingeln bei mir zumindest die Alarmglocken. Vor der Reise auch mal einen Reiseführer gekauft und gelesen. Der Tourist bestimmt letztlich Routen, Ziele und Hotels usw. - den Verlauf des Urlaubs.

Auch ist er immer spontan auf unsere Wünsche eingegangen - stand mit Rat und Tat zur Seite und hat wirklich die Tour spannend gestaltet.
Weiterhin hat er uns immer vorher gewarnt, wenn es um eine Touristenabzocke ging. Somit haben wir das Gefühl, dass uns (hoffentlich) niemand über das Ohr gehauen hat. Alle Stops zum Mittagessen waren hervorragend - und wir waren nie krank. Supun weiß um die empfindlichen europäischen Mägen seiner Gäste.

Auf die Wünsche eingegangen, stand mit Rat und Tat zur Seite - das möchte wohl auch sein.

Sigiriya - als Beispiel - wird auch mit Fahrer nicht preiswerter.

Übers Ohr gehauen - das passiert selbst mir gelegentlich noch, nicht immer merkt man es auch. Trotzdem denke ich nicht fortwährend darüber nach.

Gegenbeispiel: In Negombo in der Nähe vom Busbahnhof hatte ich mal einen 1000 Rupien Schein verloren. Eine Frau hat das gesehen, diesen aufgehoben und .....? nicht behalten sondern mir gegeben.

Kann man in SL nicht auch mal Original SL Essen probieren? Was spricht dagegen? Davon wird man auch nicht gleich krank. Notfalls probiert man und lässt den Rest stehen.


Also wer wirklich das echte Sri Lanka kennen lernen möchte, abseits der Touristenpfade, der sollte Supun buchen!

Das können auch andere Fahrer.

Was mir noch fehlt - für viele Leser sicher auch wichtig ist

Wo wohnt Supun? Beispiel: In Hikkaduwa nehme ich keinen Fahrer aus Matara.

Welche Sprachen kann Supun? Das ist doch wichtig für die Kommumikation.

Trotz der Werbung werde ich meine Fahrer behalten. Das über Supun berichtete können / machen diese auch.
 
Ich öffne mal wieder und füge den Beitrag von Marco an. Kontaktdaten bitte über PN erfragen.

Danke für euer Verständnis.
 
@ Kimono_nero, ich hatte nach dem ersten Beitrag (1 von 2) eigentlich gehofft, dass Ihr nach Euren Flitterwochen und bei einer Rückmeldung Eure Erlebnisse im Land, Infos zu Unterkünften, zu Ausflügen, Preise oder einfach nur einen Reisebericht schreibt und nicht nur Werbung macht..Hab ich echt falsch mit gelegen?!

@ Marco, danke, wenn auch auszugsweise, für Deine erfrischenden und folgenden Worte!


Gegenbeispiel: In Negombo in der Nähe vom Busbahnhof hatte ich mal einen 1000 Rupien Schein verloren. Eine Frau hat das gesehen, diesen aufgehoben und .....? nicht behalten sondern mir gegeben.

Kann man in SL nicht auch mal Original SL Essen probieren? Was spricht dagegen? Davon wird man auch nicht gleich krank. Notfalls probiert man und lässt den Rest stehen.
 
Oben