Erneut Schiffsunglück vor Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.619

Massengutfrachter MV Eurosun läuft vor sri-lankische Küste auf Grund​


MV Eurosun, ein liberianischer registrierter 33.000 Totgewichts-Tonnen-Massengutfrachter ist vor Sri Lankas Südküste auf Grund gelaufen, während er eine Ladung Zementklinker transportierte, sagte Marinesprecher Kapitän Indika De Silva.

Das Schiff war auf dem Weg von Abu Dhabi nach Trincomallee und trug eine Ladung Klinker, als es auf einem Riff auf Grund gelaufen zu sein schien, sagte er. Klinker wird zur Herstellung von Zement verwendet.

"Unsere größte Sorge ist, ob es ein Ölleck gibt", sagte er.

Die Besatzung hat angegeben, dass sie kein Treibstoffleck sehen konnte.

Sri Lanka Marine hatte ein Schiff und ein Dvora Schnellangriffsboot mit zwei Tauchteams geschickt, um den Rumpf zu untersuchen, sagte er.

Das Schiff sei etwa 11 Meilen von Sri Lankas Yala-Küste in der Nähe des Little Basses Light House in einem Gebiet, das als Middle Basses bezeichnet wird, auf Grund gelaufen, sagte er.

 
MV Eurosun:

SchiffstypMassengutfrachter
Betriebszustandaktiv
FlagLiberia
Bruttoraumzahl23432 Tonnen
Eigengewicht33774 Tonnen
Länge180 m
Breite30 m
Baujahr2012
BauherrSAMJIN WEIHAI - WEIHAI, CHINA
KlassifikationsgesellschaftDET NORSKE VERITAS
HeimathafenMonrovia
BesitzerEUROTANKERS - ATHEN, GRIECHENLAND
ManagerEUROTANKERS - ATHEN, GRIECHENLAND
BeschreibungEUROSUN ist ein Massengutfrachter, der 2012 von SAMJIN WEIHAI - WEIHAI, CHINA gebaut wurde. Derzeit segeln unter der Flagge von Liberia. Früher auch bekannt als JU FENG 1, SAMJIN 1039, SAM JIN 1039, SAMJIN1039. Die Bruttotonnage beträgt 23432 Tonnen.

EUROSUN, Bulk carrier, IMO 9546227 | Vessel details | BalticShipping.com

Wo ist das Unglück passiert ?

Eurosun.png

Man kann eigentlich nur hoffen, dass kein Schweröl austritt und eine Umweltverschmutzung ausbleibt !

Das Middle Basses Reef ist extra zusätzlich mit einen Leuchtturm ausgestattet, um vor der Gefahr zu waren und somit bleibt offen, warum dieser Frachter auf Grund gelaufen ist.

2021-01-23 16_02_01-Window.png
 
Ich fasse es nicht, dass sie ausgerechnet da, wo auch ein Leuchtturm ist, auf Grund laufen. 🤬
 
Inzwischen haben Taucher aus SL das Wrack untersucht und keine Beschädigung am Rumpf selbst finden können. Auch die das Schiff nicht in 2 Teile gebrochen.

 
MV Eurosun wieder flott gemacht und außer Gefahr

Geschrieben von Zulfick Farzan
25. Januar 2021 | 6.00 Uhr

Colombo (News 1st); Das srilankische Marineschiff (SLNS) 'Rathnadeepa', das mit einem Team von Marinetauchern an Bord ging, erreichte am 23. Januar die MV 'Eurosun', die in Little Basses etwa 10 km vor der südöstlichen Küste der Insel auf Grund lief, und untersuchte vorläufig die Vorfall begann.

Nach der Voruntersuchung wurden keine Schäden am Rumpf des Massengutfrachters gemeldet und es gab keine Anzeichen dafür, dass Wasser in das Schiff oder Öl in den Ozean eindrang.

Es wurde auch festgestellt, dass 15 philippinische Staatsangehörige, darunter der Kapitän des Schiffes und 03 äthiopische Staatsangehörige, an Bord sicher waren.

In der Zwischenzeit führten die Navy-Taucher am Sonntagmorgen (24. Januar) eine Tauchoperation durch, um das Unterwasserprofil des Massengutfrachters zu scannen, und es wurde bestätigt, dass das Unterwasserprofil des Frachters durch den Unfall unversehrt ist.

Es wurde jedoch beobachtet, dass ein 70 m langer Teil des Schiffskiels auf dem felsigen und sandigen Boden ruhte.

In der Zwischenzeit hat die Flut am Abend den Massengutfrachter wieder flott gemacht, und die vorherrschende Strömung hat dazu beigetragen, das Schiff aus der Gefahr zu bringen.

Marinetaucher müssen eine weitere Unterwasserinspektion des Schiffes durchführen, um den sicheren Segelzustand des Schiffes festzustellen, sobald es sicher vor Anker liegt.

Inzwischen hat das srilankische Küstenwachenschiff 'Samaraksha' mit Beamten der Marine Environment Protection Authority den Einsatzort erreicht.

Abgesehen davon wurde das srilankische Küstenwachenschiff 'Samudraraksha' mit der erforderlichen Ausrüstung zur Bewältigung eines Öllecks an den Standort geschickt, falls es auftritt. Darüber hinaus wurde Tug Pandukabhaya von der Hambanthota International Port Group zur Unterstützung in die Nähe gebracht.

Darüber hinaus bewerteten die Navy-Tauchteams, ob dem Rumpf des Massengutfrachters aufgrund der Erdung Schäden zugefügt wurden. Bisher wurden jedoch keine derartigen Schäden durch Beobachtungen gemeldet.

Voruntersuchungen haben ergeben, dass das unter liberianischer Flagge fahrende Massengutfrachter eine Sendung von über 33.000 Tonnen Klinker und ein Lager von etwa 720 Tonnen Bunker hat.

Das Maritime Rescue Coordination Center (MRCC Colombo) im Hauptquartier der Marine beobachtet aufmerksam die Entwicklungen des Vorfalls.

Der 180 Meter lange Massengutfrachter ist mit einer 18-köpfigen Besatzung besetzt.

Die srilankische Luftwaffe sagte, die Nr. 3 Maritime Squadron der SLAF habe ein Beechcraft Modell 200 Flugzeug zur Luftaufklärung eingesetzt.

Das Schiff EUROSUN (IMO: 9546227, MMSI 636015312) ist ein 2012 gebauter Massengutfrachter (9 Jahre alt), der derzeit unter der Flagge Liberias fährt.

Robinson I Shipping Corp ist als registrierter Eigner des Schiffes und aufgeführt. Inc als aktueller Betreiber aufgeführt.
Quelle: Newsfirst.lk
 
Eigner der MV Eurosun versucht, den Kiel des Trägers zu reparieren
Geschrieben von Zulfick Farzan
26. Januar 2021 | 16:47 UHR


Colombo (News 1st); Die Eigner und Vertreter des Massengutfrachters MV Eurosun, der auf dem Little Basses Reef auf Grund lief, haben die Marine Environment Protection Authority um Erlaubnis gebeten, Reparaturen am Kiel des Schiffes durchzuführen.

Der Vorsitzende der MEPA, Rechtsanwalt Darshani Lahandapura, sagte im Gespräch mit News 1st, die Angelegenheit werde unter den jeweiligen Interessengruppen diskutiert.

Laut MEPA hat die Flut in den Seegebieten die Durchführung von Beobachtungen erschwert.

Darshani Lahandapura sagte, ein Team von 05 MEPA-Mitarbeitern habe die Baustelle am Montagabend (25) zur Inspektion besucht.

Die Flut am Sonntagabend (24. Januar) ließ den Massengutfrachter MV Eurosun, der am 23. Januar auf dem Little Basses Reef, etwa 10 km vor der Südostküste der Insel, auf Grund lief, wieder flott werden.

Nachdem das Schiff außer Gefahr geraten war, lag es in einem sichereren Gebiet etwa 05 Seemeilen südwestlich des Little Basses Reef vor Anker.

Währenddessen führten Marinetaucher am Montag (25. Januar) eine weitere Unterwasserinspektion des Schiffes durch und stellten leichte Schäden am Kiel des Schiffes fest, die auf dem felsigen und sandigen Boden knitterten.

Ferner müssen Schiffsvermesser einen Bericht erstellen, nachdem sie diese Schäden gemäß den Anweisungen des Generaldirektors für Handelsschifffahrt analysiert haben.

In der Zwischenzeit hat MRCC Colombo den örtlichen Vertreter von MV Eurosun informiert, Reparaturen am Kiel des Schiffes vorzunehmen, nachdem es zum nächsten Hafen geschleppt wurde, da es nicht ratsam ist, das Schiff mit seinem Hauptmotor zu segeln.

Das Schiff EUROSUN (IMO: 9546227, MMSI 636015312) ist ein 2012 gebauter Massengutfrachter (9 Jahre alt), der derzeit unter der Flagge Liberias fährt.

Robinson I Shipping Corp ist als registrierter Eigner des Schiffes und Eurotankers Inc als aktueller Betreiber aufgeführt.
Quelle: newsfirst.lk
 
Oben