Erste Eindruecke Allgemein.

uweg

Member
Registriert
30. Dez. 2009
Beiträge
68
Hallo Zusammen,

bin nun fast 2 Wochen bei meinem ersten Besuch in SL und habe bereits einiges gesehen.

Eindruecke sind zum Teil sehr verschieden und nicht so kurz darzustellen, aber meist positiv. Man muss wissen, dass man in ein dritte Welt Land faehrt und schwer mit Thailand oder Malaysia vergleichen kann.

Ich war bereits mehrfach in Asien (Indien, Thailand, Malaysia) und das hilft die vorhandenen Schnorrer loszuwerden. Diese Menschengruppe ist m.E. auch die Hauptplage fuer den Tourismus in SL und ein Grund, dass viele Touristen die Hotels nicht verlassen. Schnorrer sind fuer mich Personen, die ohne Leistung Geld abzocken wollen. Nicht die Tuc-Tuc-Fahrer oder andere, die dafuer auch etwas tun.

Ein weiteres Beispiel sind die "Teepflueckerinnen" an der Strasse nach Nuralia, die mit ihrer unangenehm penetranten Art mehr "verdienen" als die echten hart arbeitenden Pflueckerinnen.

Davon abgesehen ist Nureliya als solches kaum eine Reise Wert.

Positiv sind die Eindruecke der sogenannten normalen Leute, die sehr herzlich und freundlich und vor allem friedfertig sind.

Jetzt erst noch eine weitere Woche am Meer mit Ausfluegen.

Bis dann

Uwe
 
Uwe, die Fahrt nach Nuwara Eliya fand ich jedesmal wunderschön.
 
In der Nähe von Nureliya befindet sich der Pidurutalagala, mit 2.524 m der höchste Berg von Sri Lanka, von dem man weit ins Land sehen kann.
.
 
Danke Uwe, daß du mal deine ersten Eindrücke einmgestellt hast.
Ich fand´s damals in Nurelia total schön und da war von Touristenabzocke nichts zu spühren (war allerdings schon 2002 vielleicht hat sich da ja was geändert).
Halt uns doch bitte weiterhin am laufenden.
 
In der Nähe von Nureliya befindet sich der Pidurutalagala, mit 2.524 m der höchste Berg von Sri Lanka, von dem man weit ins Land sehen kann.
.

Wir wollten den Berg besteigen und kamen an ein Tor das den Weg versperrte. Leider kein weiterkommen, sind dann andere Wanderung gegangen. War sehr schoen.

Der Ort an sich ist ehr ziemlich abgerissen.

Mit Abzockern dort meinte ich die vermeintlichen Teepflueckerinnen.

Auch die Eintrittspreise zur Elefantenstation auf dem Weg nach Kandy kann man nur als Touristenfalle bezeichnen. 2000Rp/Person, da ist jeder Tierpark in Europa guenstiger.

Veranstaltungen wie Kandydancer hingegegen vollkommen ok und sehr gut.

Wie gesagt sehr wechselhaft die Eindruecke.

Bis dann

Uwe
 
Hallo Uwe,


schön, dass Du Dich aus SL meldest und Deine Eindrücke schilderst.

Die Touri-Preise bezügl. Sehenswürdigkeiten empfindest nicht nur Du als eine Frechheit.

Wie kommst Du mit Klima, Essen und Unterkunft klar ? Zufrieden ?

Ich grüsse auf die Insel und hoffe, Du kannst den Aufenthalt trotzdem ein wenig geniessen.

Hänschen :coffee:
 
Ich war bereits mehrfach in Asien (Indien, Thailand, Malaysia) und das hilft die vorhandenen Schnorrer loszuwerden. Diese Menschengruppe ist m.E. auch die Hauptplage fuer den Tourismus in SL und ein Grund, dass viele Touristen die Hotels nicht verlassen. Schnorrer sind fuer mich Personen, die ohne Leistung Geld abzocken wollen. Nicht die Tuc-Tuc-Fahrer oder andere, die dafuer auch etwas tun.
Hallo uweg,
schön das es Dir (zumeist jedenfalls) in Sri Lanka gefallen hat! Persönlich muss ich sagen hatte ich mit Schnorrern in Sri Lanka keine bis sehr wenig Probleme, abgesehen vielleicht am Beach. Ein, zwei Wörter in der Landessprache das man nichts von ihnen wissen will sind da hilfreich.

Im Gegensatz dazu war man in Indien schon sehr viel penetranter. Auch in Ägypten und vorallem Marokko habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Dort ging es sogar soweit das man handgreiflich wurde, wenn nichts gekauft wird. Wir Deutschen sind da im Allgemeinen oft einfach zu höflich um diese Art von Menschen los zu werden.

Hoffe aber dennoch das positive überwiegt in Deiner Erinnerung.

Gruß

Toddy
 
Wir wollten den Berg besteigen und kamen an ein Tor das den Weg versperrte. Leider kein weiterkommen, sind dann andere Wanderung gegangen. War sehr schoen.
Oben auf dem Berg befindet sich eine militärische Anlage, deshalb ist der Zugang gesperrt. Dank guter Beziehungen konnte ich 2008 trotzdem nach oben.
Hatte nun aber gedacht, daß mit der Beendigung des Krieges der Zugang wieder offen ist, aber das scheint nun dann wohl doch nicht der Fall zu sein.

Auch die Eintrittspreise zur Elefantenstation auf dem Weg nach Kandy kann man nur als Touristenfalle bezeichnen. 2000Rp/Person, da ist jeder Tierpark in Europa guenstiger.
Wenn man klaglos diesen Preis bezahlt, wird sich da kaum was daran ändern.
Durch mein Residenzvisum bin ich für 50 SLR reingekommen (wie die Einheimischen), 2000 SLR wäre mir zu teuer gewesen (in 2008 kostete es für Touristen noch 1000 SLR), da hätte ich auf den Besuch verzichtet.
 
Hallo Tabro

Rechne mal hoch, was eine Familie mit 2 Kindern zu bezahlen hat.

Der Vergleich hinkt zwar, aber für dieses Geld gehe ich locker in den Zürcher Zoo. Dafür sehe ich aber nicht nur eine Menge verschiedener Tiere, auch die Infrastrukturen stimmen.

Die 1000 LKR, wie sie 2008 noch waren, würde ich dagegen als angemessen halten.

Dass zwischen Einheimische und Gästen aber so ein krasses Missverhältnis besteht, hinterlässt bei mir einen fahlen Nachgeschmack.

Für Kinder 50, für Erwachsene 200, könnte man auch von den Einheimischen verlangen.

Ueberigens .... auch in meinem heissgeliebten Thailand bezahlt man als Ausländer mehr, wie ein Einheimischer.

Gruss

sudu
 
Ueberigens .... auch in meinem heissgeliebten Thailand bezahlt man als Ausländer mehr, wie ein Einheimischer.
Das andere es ebenso machen, macht die Sache allerdings nicht besser.

Dort betrifft es aber alle Ausländer, in Sri Lanka wird nur nach der Hautfarbe entschieden. Trotzdem finde ich es ungehörig und zutiefst rassistisch.

Stattdessen könnte man ja von jeden einreisenden Ausländer eine Viumsgebühr bereits am Flughafen kassieren, das wäre gerechter und legitim.

Wage mir das Geschrei kaum vorzustellen, wenn man hier in Europa ebenso verfahren und von Dunkelhäutigen höhere Preise verlangen würde.

So ich mich recht erinnere, hatten wir diese Diskussion (über höhere Preise für Weißnasen) bereits schon mal. Damals stand ich dabei mit meiner Auffassung, gleiche Preise für alle, ziemlich allein auf weiter Flur.

Ein Großteil der Foristen fand die unterschiedlichen Preisvorgaben in Sri Lanka hingegen durchaus für gerechtfertigt.
 
Das andere es ebenso machen, macht die Sache allerdings nicht besser.

...

Stattdessen könnte man ja von jeden einreisenden Ausländer eine Viumsgebühr bereits am Flughafen kassieren, das wäre gerechter und legitim.

Wage mir das Geschrei kaum vorzustellen, wenn man hier in Europa ebenso verfahren und von Dunkelhäutigen höhere Preise verlangen würde.

Wenn ich mich hier auch mal "einmischen" darf:

ich bin grundsätzlich bei euch, dass die Diskrepanz einfach zu groß ist, als das man sie so einfach akzeptieren kann bzw. soll.
Die angesprochene Visumgebühr wäre ein möglicher und gerechterer Zugang!

Und was sonst noch erwähnt wurde (in Europa ebenfalls höhere Preise für dunkelhäutige) - fände ich lustig, dass mal im Fasching auszuprobieren - auf den Aufschrei wäre ich SEHR gespannt!!!!

Schönes Wochenende
 
Hallo all

Hilfe in Sri Lanka werde ich an allen Sehenswürdigkeiten abgezockt - was soll ich nur tun.

1. Ich finde es auch dreist, da ich aber Naturfraek bin, hoffe ich das die Sehenswürdigkeiten mit dem Geld erhalten werden.
Ich fahr ja auch nicht andauernd hin.

2. Ihr könnt heulen und meckern wie ihr wollt, daran wird sich nichts ändern, es sei denn ihr fahrt gar nicht erst hin. Aber die meisten, die halt nur 1x nach Sri Lanka kommen, wollen alles sehen und zahlen den Preis dann auch gerne 1x im Leben.

3. Was wäre wenn - es wiklich überall in Sri Lanka ganz billig für uns wäre.
Dem Staat fehlen dann Einnahmen, was macht ein Staat(siehe Deutschland) wenn Einnahmen fehlen, genau Steuern erfinden. Also zahlen alle Menschen (Touris bei der Einreise)die Einheimischen beim Bürgermeister) in Sri Lanka ob sie wollen oder nicht eine Besichtigungssteuer. 5000 rupie oder mehr - dadurch wird natürlich alles teurer, weil die Einheimischen das Geld ja irgendwie wieder reinkriegen müssen, also sind wir gleich zweimal in den Arsch gekniffen.

Ich rate meinen Touris immer sich nur das anzusehen was sie unbedingt sehen wollen und kläre sie über die Eintrittpreise auf. z. B. rate ich ihnen auch im Elefantenwaisenhaus nicht auch noch zusätzlich Geld für Fotos zu zahlen. Mein Freund der die Touen macht passt da sehr gut auf.

Die etwas schlaueren Guide's, sind ja alle auf unsere Seite denn sie sagen selber es fahren immer weniger Touristen zu den Sehenswürdigkeiten und so schadet der Staat auch seine eigenen Leute, also habe ich Geduld und warte noch ab, irgendwann wird der Tourismusminister in die Wüste geschickt.
 
Hallo Tabro

Komm bitte runter .....

Du, der auch gerne nach Thailand reist, weisst genau, dass wir Weissnasen auch dort andere Preise bezahlen.

Himmel, Arsch und Zwirn.

Der Tourismus birngt hier nun mal Geld und ist eine Einnahmequelle für das Land.

Es sollte einfach sowohl bei den Eintrittspreisen, wie aber auch zB. in den Restaurants so sein, dass man sich als Gast nicht ausgenommen fühlt.

Wenn hier zB. 1000 LKR/ 7€ für die Elefanten verlangt wird, und man weiss, dass das den Elefanten zu Gute kommt, finde ich es aus reinem Bauchgefühl heraus ok.

Wenn ich dann auch sehe, wer hier was verdient, und mit welchen Einkommen die Europäer hier Urlaub machen, dann sollte man einfach ein Bisschen mehr Fingerspitzengefühl in's Spiel bringen.

Zum Teil vermarktet sich Sri Lanka eben auch falsch.

Wenn ich Huger habe und in einem Restaurant eine deftige Suppe für 150 LKR bekommen kann, wird mir dieses Restaurant in guter Erinnerung bleiben und vielleicht schreibt man dann sogar im SLB drüber, was wieder mehr Kundschaft bringt.

Wenn ich aber in ein Restaurant gehe, wo für ein Schnitzel 750 LKR verlangt wird, was immerhin 7.50 CHF, oder im Moment gute 5€ sind, dann tauchen bei mir Fragezeichen auf.

Wenn dann in der Speisekarte ein Fleischspiess angeboten wird, der 750 LKR kosten soll und man(n) weiss, dass diese Spiess früher zum selben Preis, als Filetspiess angeboten wurde, dann gehe ICH nicht mehr in so ein Restaurant.

Es stehen aber immer jeden Morgen ein paar Touristen auf, die nach Sri Lanka fliegen wollen und somit probiert man es einfach.

Lieber Tabro, in Thailand ess ich Schnitzel Pommes und Salat für umgerechnet 400 LKR, erklär mir mal bitte, warum ich hier dafür 750 bezahlen soll ?

.... und nun noch was. Warum werde ich hier nicht von einer hübschen Sinhalesin / Tamilin bedient ?

Weil man Frauen für einen Servicejob nicht anstellen kann, weil sie nähmlich nachts nicht alleine nach Hause gehen können !

.... und so klatscht mir immer ein männliches Wesen das Bier vor die Nase, obwohl ich hetero bin. ( sorry .... nichts gegen die echten Schwulen )

Ich würde mir manchmal wünschen, dass ein Tourismus Minister hier mitliest.

.... und dann noch ein kleines Ding.

Wenn Du hier schlussendlich die Alkohollizenz hast und Du bezahlst die ja auch, dann macht Dir der Staat über die Oeffungszeiten Vorschriften !

So einen hirnverdrehten Blödsinn kannst wirklich nur hier erleben. Ich weiss kein asiatisches Land, wo dem Gewerbetreibenden verdiensteinschränkendere Vorschriften gemacht wird, wie hier im Gastgewerbe.

Das färbt natürlich auch auf den Tourismus ab !

Ich werde nächstens das Vergnügen haben, auf verschiedenen Amtsstellen vorstellig zu werden.
Ich bin aber froh, dass ich noch ein Bisschen Zeit habe, denn ich war grad erst auf der Immigration !

Ich grüsse in die Runde

sudu
 
Hallo,

ich scheine hier ja eine interessante Diskussion angestossen zu haben.

Zuerueck zum Beginn: Eindruecke.

War heute mit "Rani" einen halben Tag unterwegs, Hauptpunkt Schildkroetenfarm. Zusammenfassend: so sieht Service aus. Fahrer/Guide bespricht mit einem was man machen will, gibt Vorschlaege und man tut was allen Spass macht und der Guide bekommt entsprechend entlohnt: win-win Situation

Victor Hasselbladt Station hervorragend (und ich bin Herpetologe) und zudem Preise von 200Rp./Person. Das ist ok, gegenueber dem voellig unrealistischem Elephanten Haus. Wie gesagt teurer als der Frankfurter Zoo!

Ich denke als reicher Tourist kann ich mehr zahlen als die Einheimischen aber nicht dieses krasse Unverhaeltniss. Aehnlich muss es wohl im Zoo von Colombo sein.
In Thailand zahlt man mehr, aber meist das Doppelte und nicht das 10-20fache.

Der Berg bei Nureliya ist bereits nahe des Ortes nicht offen, jedenfalls bin ich dort gescheitert.

SUDU's wesentlicher Satz: "Zum Teil vermarktet sich Sri Lanka eben auch falsch."

Falls der Eindruck taeuscht: Mir gefaellst?gefiehlst bisher sehr gut. Immer nach Sued-OstAsien ist langweilig.

Wetter, Essen u.ae. sehr gut.

Naechste Woche gehts in den Sinharaja Regenwald!

Uebrigens ich bin ueberrascht, dass es relativ wenig Tiere zu sehen gibt.

Bis dann

Uwe
 
Hallo Uwe,

fein, daß es euch in SL gefällt - laßt euch bloß den Urlaub nich vermiesen (vor Touristen-Abzocke seid ihr ja vorzeitig gewarnt worden).

Bin schon gespannt, wie euch der Regenwald gefällt.
Vielleicht magst du uns ja nächste Woche berichten.

Also noch einen schönen Urlaub.
 
"Vermiesen" - keineswegs, aber ich wollte auch die Punkte ansprechen, die mich stoeren.

Habe bereits einige Regenwaelder gesehn, aber es ist immer wieder ein Erlebniss, nach der Fahrt heute mit "Rani" bin ich guten Mutes, dass dies mit Ihm naechste Woche auch gut wird.

Wetter hier wahrscheinlich niedrigere Temperaturen (und Klimaanlagen) als in D.

Bis dann

Uwe
 
So, jetzt habe ich erstmal nachgeschaut,was ein Herpetologe ist:dov:.
Wieder was gelernt.
 
War heute mit "Rani" einen halben Tag unterwegs, Hauptpunkt Schildkroetenfarm. Zusammenfassend: so sieht Service aus. Fahrer/Guide bespricht mit einem was man machen will, gibt Vorschlaege und man tut was allen Spass macht und der Guide bekommt entsprechend entlohnt: win-win Situation

...
Uwe

Meinst Du den Rani aus Alutgama (bzw.einem der Nachbardörfer)? Dem Schwager von Conny Pahalage?
 
Uwe, mich nimmt es auch wunder wie es Dir im Regenwald gefallt. Wir waren dieses Jahr dort hat uns sehr gut gefallen. 8-)

LG Premasiri
 
Ja es ist Rani aus Aluthgama, richtiger Name Gunarathna Silva.
Er hat eine Schwaegerin aus Oesterreich. Fahrt und Begleitung sehr gut.
Mit ihm gehts auch in den Dschungel.

Waren uebrigens vor drei Tagen mit Zug in CMB. Eigentlich dachten wir, dass wir zweimal hinfahren, allerdings fragt man sich nach einem Tag dort, warum man nochmal dort hinfahren soll.

Sehenswuerdigkeiten/Kultur/Shopping eher sehr ueberschaubar.

Habe gerade gelesen, dass der Eintritt in Sigirija $25/Person ist. Die haben offensichlich nicht verstanden, wie man Touristen langfristig bindet.

Uebrigens die Konkurrenz ist nicht nur Thailand, sonder auch andere Gebiete in den Tropen, wie Karibik, Mittelamerika, ganz Malaysia und Indochina, das immer mehr auf Tourismus setzt.

Bis dann

Uwe

PS Alexander von Humboldt war als vielseitiger Naturforscher auch Herpetologe
 
Oben