Erste Eindruecke Allgemein.

Hallo Uwe,

mit Rani bin ich nunmehr seit 14 Jahren auf der Insel unterwegs. War bisher stets zufrieden.

Hast eine sehr gute Wahl getroffen!

BS
 
nochmal ein Update vor denm Rueckflug morgen Nacht.

Sinharaja war spitze. Nach beschwerlicher ANfahrt ueber z.T. katastrophale Strassen (da weiss ich jetzt warum die Fahrt nicht ganz so billig ist, gerechtfertigt), tolle Fuehrung mit spitze Guide. Hat sehr viel gesehen und lat.Namen parat! :
5 Schlangenarten (3 davon endemisch), 2 Froscharten, eine Agame, einen Gecko (beide endemisch) und vom austerben bedrohte Languren. "Trinkgeld" entsprechend!

Heute in mit Zug nach Galle: sehr gut, endlich mal eine vernuenftige Stadt. Dagegen kann man Colombo gerne vergessen.

Demnaechst von zuhause mit ordentlichem Internet (Verbindung hier ist zaeh).

Bis dann

Uwe
 
nochmal ein Update vor denm Rueckflug morgen Nacht.

Heute in mit Zug nach Galle: sehr gut, endlich mal eine vernuenftige Stadt. Dagegen kann man Colombo gerne vergessen.



Bis dann

Uwe

Hallo Uwe

Das freut mich,dass du es auch so siehst,denn viele mögen Galle nicht.Ich finde Galle ,wenn man sich ein bisschen auskennt sehr schön.

Armin
icon14.gif
 
Uebrigens ich bin ueberrascht, dass es relativ wenig Tiere zu sehen gibt.

Uwe,

es kommt auch darauf an, wo man unterwegs ist. Würdest Du den Norden / Osten bereisen, sähe es anders aus, da dort auch relativ wenig Tourismus die Tiere selbst stört.

Ich wünsche Dir noch einige schöne Tage,

Hänschen
 
Hallo uweg,

ich find`s schön, dass du dir die Mühe machst aus dem Urlaub zu berichten.
Das machen nicht viele.

LG sudunona :fing002:
 
Hallo uweg!

ich möchte mich dem anschießen - danke für deine Berichte - für alle jene, die erst nach SL fahren, sind sie sehr informativ!

Guten Heimflug und alles liebe!!!

Harry
 
Hallo Uwe,

dankeschön für Deine Berichte und Eindrücke.
Wie Harry schon schrieb, sie sind auch sehr informativ für andere.

Ich hoffe, Du hast einen ruhigen Flug (gehabt) und dass wir weiterhin viel von Dir lesen können.

L.G. Biggi
 
Hallo Zusammen,

heute morgen 7:00 in Frankfurt mit SL-Airlines angekommen. Ich hatte zu SL-Airlines noch nichts gesagt: empfehlenswerte Fluglinie, Service im Flugzeug gut, Unterhaltunsprogramm auch und Personal sehr freundlich.

Wir hatten drei sehr schoene Wochen in SL und haben das Land genossen.

Wie ich schon schrieb, gibt es Positives wie Negatives. Um in eine "Liga" wie Thailand aufzusteigen muss SL noch vieles tun.

Was mir am Besten gefiel:
- Sinharaja NP, tolle Landschaft, toller Führer und viele Tiere gesehen.
- Galle, speziell die Altstadt
- Schildkröten-Aufzucht
- Bahnfahren
- Teeplantagen
- Fahrer/Tourbegleiter "Rani" (kann man nur empfehlen)

Was mir negativ auffiel:
- Nureliya (wären nicht die Teeplantagen, könnte auf diese Stadt, der im Zerfall versinkt, verzichten)
- Touristenpreise, begonnen mit Elefantenwaisenhaus, aber bis hin zum Essengehen. Sigiriya $25/Person!, Zoo Colombo zigfacher Preis für Touristen!
- Schwierig selbstständig Touren zu machen ohne von Schwätzern angesprochen zu werden, die einem den größten Mist erzählen (auch Naturexkursionen ohne Begleitung quasi unmöglich).
- selbst in Colombo erlebt man keinen "Großstadt-Flair".

Fazit: Interessante Reise mit vielen tollen Eindrücken und schönen Tierbildern. Eine Wiederholung in den nächsten Jahren eher unwahrscheinlich, da andere Ziele locken und konkurrenzfähig sind (oder zumindest so erscheinen).

Falls Interesse stelle ich auch ein paar Bilder in meinen FlickR-Account ein und verweise darauf.

Grüße

Uwe
 
Danke Uwe,

ist immer wieder toll, Rückmeldungen zu erfahren. Ich finde es auch richtig, dass Du Dir treu bleibst und authentisch schreibst - die Realität halt aus Deiner Sicht mit Lob und Kritik.

Bilder ? Gerne, her mit dem Link.

Übrigens,

ich dachte, Du würdest alleine reisen, aber da habe ich wohl etwas falsch gelesen / interpretiert.

Welcome back,

Hänschen
 
Hallo Hänschen,

danke auch fürs Feedback.

Wir waren zu Dritt (erste Woche) bzw. in der 2. &3. Woche zu Viert, da mein älterer Sohn nachflog..

Kleine Ergänzung zu positivem: Kandy-Tänzer.

Uwe
 
@Uwe:

Solltet Ihr doch noch einmal in einigen Jahren .............. - Osten und Norden unbedingt einbeziehen. Eine ganz andere Tierwelt !

Schönes Wochenende,

Hänschen
 
Ja, die Ecke wäre wirklich interessant, da wir dieses Mal "nur" in der Wet-Zone waren.
Habe bis auf die grüne Gartenagame, die angeblich häufig sein soll, alle (und mehr) Tiere gesehen als gedacht (erhofft). Z.B. beide Waran und Wasserschildkrötenarten.

Bis dann

Uwe
 
Hallo Uwe,

danke auch von mir für die Reiseberichte. Freut mich auch für dich das du da als "Spezialist für allerlei Gewürm" :grin: (Herpetologe) da einige endemische Arten gesehen hast. Muss für dich ja toll gewesen sein.
Ich habe es selber mal erlebt das ein Waran (so etwa 3/4 m lang) unter den Dachziegeln eines Hotels in Unawatuna gelebt hat. Ich habe meinen Augen nicht getraut, aber klettern können die ja.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

ja die Warane sind beeindruckend.

In Galle im Park vor dem Bahnhof gibt es welche. Das ist, ím Gegensatz zu den Waranen, die man in den Magroven/an den Fluessen (Bindenwaran) sieht, der Bengalwaran, der nicht so groß wird.

Zum Punkto beeindruckend: besuche den Lumphini-Park mitten in Bangkok, dort gibt es (Binden)-Warane mit Längen von ca. 2,5 m (siehe: http://www.flickr.com/photos/11304781@N02/4823988886/)

Bis dann

Uwe
 
Hi Uwe,

danke für das Foto. Was für ein riesiges, schönes Tier! Warane habe ich in SL des öfteren gesehen, manchmal mitten auf der Strasse. Aber noch keinen Bindenwaran.
Bei den Viechern bin ich immer vorsichtig, vor Schlangen, auch Seeschlangen habe ich keine Angst. Die hauen eh' immer ab. Warane kommen mir da eher stoisch vor, die bleiben sitzen und züngeln. Beissen lassen möchte ich mich da nicht. Angeblich haben manche Arten ja sogar Giftdrüsen. Trotzdem schöne Tiere. Sowas wie kleine Dinosaurier. "Faszinierend" würde Mr. Spock sagen.

LG Jörg
 
Hallo Jörg,

ich gehe davon aus, dass du Bindenwarane gesehen hast. Das sind die Tiere, die man auf den Fluß/Mangoven-Touren sieht.

Gift produziert von den Waranen nur der Kommodowaran. Das Fleich des Bindenwarans gilt allerdings bei den Einwohnern von SL fälschlicherweise (glücklicherweise) als giftig.

Uwe
 
Das Fleich des Bindenwarans gilt allerdings bei den Einwohnern von SL fälschlicherweise (glücklicherweise) als giftig.
Uwe
Da sagst du Wahres. Sonst würden die wohl auch ausgerottet werden.
Genauso wie die Seeschildkröteneier ausbuddeln nur weil die angeblich "potenzsteigernd" sind. :stupid:

LG Jörg
 
Oben