erste Rundreise im September

Sierra

New member
Registriert
22. Juli 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder,

mein Freund und ich haben im September eine 17 tägige Rundreise in Sri Lanka geplant. Flüge sind gebucht, jetzt gehts um die Details :-)
Wir landen erst abends gegen 18:30 und hatten daher an eine Unterkunft in Negombo gedacht, um nicht noch nach Colombo reinfahren zu müssen. Den nächsten Tag wollen wir aber gleich nach Anuradhapura - nun meine erste Frage. Ist es angenehmer von Colombo mit dem Zug zu fahren oder von Negombo mit dem Bus? (Welcher Bus wäre am besten, schnellsten oder gibt es dort auch private Kleinbusse)?? Vielleicht kurz noch zu unserer Reisevorstellung - sind mit dem Rucksack unterwegs aber nicht die Hardcore-Backpacker, die sieben/acht Stunden Bus fahren wollen :-)
Nach einem Ausflug zum Wilpattu Nationalpark (lohnenswert oder?) gehts nach Trincomalee, hat dort jemand Erfahrungen mit dem Bus von Anuradhapura aus? Es folgt dann der Klassiker Dambulla-Kandy-Hochland, da passt glaub soweit alles :-) Außer einer Sache - Wollen rund um Ella gern ein bisschen wandern - kann man die Horton Plains daher aus Zeitgründen zugunsten von Little Adam´s Peak und Ella Rock auslassen`? Letzte Frage: vom Hochland wollen wir dann wenigstens noch einmal die Westküste sehen (trotz Regenzeit) und die letzen Tage in Hikkaduwa verbringen. Ich glaube da gönnen wir uns ein Taxi von Ella aus, da dauert ja schon mindestens einen halben Tag. Ist dies schnell zu realisieren und findet man ggfs. Mitfahrer, um den Preis zu teilen und sollte man noch Stopps einbauen? Wie sind da eure Erfahrungen? Sooo, viele Fragen auf einmal ich weiß aber ich freue mich auf Hilfe und sehne dem Urlaub entgegen :-) Liebe Grüße!
 
Hallo Sierra,

Nach einem Ausflug zum Wilpattu Nationalpark (lohnenswert oder?)
lies doch mal hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...derbericht/page3&p=89949&viewfull=1#post89949
oder hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?18345-Wilpattu-Nationalpark&highlight=wilpattu+claudia
oder auch einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen...
Für Anuradhapura und Wilpattu immer empfehlenswert: https://www.sri-lanka-board.de/show...nn-und-Touren-mit-Muthalif&highlight=Muthalif
gehts nach Trincomalee, hat dort jemand Erfahrungen mit dem Bus von Anuradhapura aus?
Vom New Bus Stand A´pura gibt es - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - zwei direkte Busse nach Trinco. Einen kurz vor 8 Uhr morgens, einen gegen Mittag. Vor Ort nochmal fragen und 30 Minuten vorher dort sein...

Viel Spaß!
 
Negombo - Anuradhapura

Zug

* Negombo Colombo und weiter Colombo Anuradhapura
über Polgahawela und Kurunegala
* Alternative Bus #36 Negombo Kurunegala und dort
in den Zug nach Anuradhapura
* beide Varianten würde ich nicht empfehlen

Bus

#57/245 - Negombo - Puttalam - Anuradhapura

* ab Busbahnhof Negombo

#4 - Colombo - Puttalam - Anuradhapura - Mannar
#87 - Colombo - Puttalam - Anuradhapura - Mannar

* es gibt mehrere Varianten der Buslinie #4 und #87
* eventuell muß man in Puttalam umsteigen
* Bus #4 und #87 halten nicht am Busbahnhof Negombo
* Bus #4 und #87 halten in Negombo nur an der Fernstraße A3

#5 - Colombo - Kurunegala - Anuradhapura
#15 - Colombo - Kurunegala - Anuradhapura
#57 - Colombo - Kurunegala - Anuradhapura

* alle drei fahren nicht über Negombo

Anuradhapura - Trincomalee

Zug

* Anuradhapura - Maho Junction (Richtung Colombo
* umsteigen Maho Junction - weiter nach Trincomalee
* würde ich nicht empfehlen

Bus (über Horowupotana)

* Anuradhapura hat drei Busbahnhöfe
* zwei Busse, 7:50 und 11:50, ohne Gewähr
* nach Trincomalee von der New Bus Station
* nach Trincomalee Rs 180 3,5 Stunden
* oder in Horowupotana umsteigen in den Bus #88
Jaffna Vavuniya Horowupotana Trincomalee

Link: routemaster.lk - Buslinien, nicht vollständig

staatliche Busse - meist rot
private Busse - andere Farben
Busse teilweise mit AC und teilweise ohne
 
Ist es angenehmer von Colombo mit dem Zug zu fahren oder von Negombo mit dem Bus?
"Angenehmer" ist der Zug. Die vermutlich immer noch cleverste Variante: Negombo - Veyangoda mit dem Tuk Tuk (ca. 25 km) und dort ganz entspannt mit dem Zug weiter nach A´pura.
Zeiten:
Direct Trains

Your Station
Arrival Time
Departure Time
Destination / Time
End Station / Time
Frequency
Name
Type
VEYANGODA
07:20:00
07:21:00
KANKESANTHURAI 15:20:00
ANURADHAPURA 10:40:00
DAILY
YAL DEVI
LONG DISTANCE
Available Classes: 2nd Class , 3rd Class
Train ends at KANKESANTHURAI at 15:20:00
Train No: 4077

VEYANGODA
09:45:00
09:47:00
TALAIMANNAR PIER 17:45:00
ANURADHAPURA 14:14:00
DAILY
5452
LONG DISTANCE
Available Classes: 2nd Class , 3rd Class
Train ends at TALAIMANNAR PIER at 17:45:00
Train No: 5452

VEYANGODA
14:32:00
14:33:00
VAVUNIYA 20:17:00
ANURADHAPURA 18:46:00
DAILY
Rajarata Rejini
EXPRESS TRAIN
Available Classes: 2nd Class , 3rd Class
Train ends at VAVUNIYA at 20:17:00
Train No: 4085
 
Hallöchen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es wird jetzt doch ein bisschen anders :-) Wir haben nun ein Camp am Wilpattu Nationalpark für eine Nacht gebucht. Der Plan wäre nun von Negombo mit dem Zug nach Puttalam zu fahren, dann müssen wir irgendwie weiter Richtung Camp. Ich habe gesehen, dass es eine Bushaltestelle Wilpattu Junction gibt, ist das der Bus von Puttalam nach A´pura? Hat das jemand schonmal so gemacht? Notfalls müsste man sich für die 40 km ein Taxi organisieren aber wenn es einen Bus gibt, würde ich den eher nehmen, um die Urlaubskasse zu schonen....Vielen Dank und LG
Sierra
 
Ich habe gesehen, dass es eine Bushaltestelle Wilpattu Junction gibt, ist das der Bus von Puttalam nach A´pura?
Wilpattu Junction liegt auf der Strecke Puttalam - A´pura. Sagt dem Fahrer dass ihr dort aussteigen wollt. Von dort weiter mit einem Tuk Tuk zum Camp. Evtl. holt euch auch jemand von dort ab...
 
Negombo hat zwei Bahnhöfe:
Negombo Railway Station
Kattuwa Railway Station

Puttalam hat zwei Bahnhöfe:
Puttalam Railway Station
Noor Nagar (Tillayadi) Railway Station

Von beiden Bahnhöfen bis zum Busbahnhof (Main Bus Station Puttalam) braucht man ein Tuk Tuk.

Wilpattu Junction Bus Stop:
Puttalam - Anuradhapura - Highway
Pahala Maragahawewa 50220
Sri Lanka

An der Kreuzung warten schon die Jeeps zum Nationalpark - natürlich auch Tuk Tuks.

Bus Puttalam - Wilpattu Junction:
Busse nach Anuradhapura
Busse nach Jaffna - fahren über Anuradhapura
Busse nach Vavuniya - fahren über Anuradhapura
eventuell gibt es Kurzstreckenbusse Puttalam - Wilpattu Junction (Maragahawewa)
 
Oben