Essen für "Gewürzallergiker" und Menschen mit empfindlichen Magen

Beginner123

New member
Registriert
31. Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich reise nächstes Jahr zum 1. Mal nach Sri Lanka und habe etwas "Panik" vor der lokalen Küche. Wir wollen auf jeden Fall herumreisen und das Land kennenlernen. Mein "Problem" dabei ist jedoch folgendes:

Mein Magen ist durch und durch empfindlicher Europäer :rofl:

Ich bin Vegetarier und ich kann nichts auch nur andeutungsweise scharfes essen. Selbst etwas kräftiger gewürztes europäisches Essen oder sowas wie Arrabiatasauce sind mir schon viiel zu viel (sogar die Weichei-Fertigvariante). Meine Lippen brennen wie Feuer und meine Augen tränen. Noch schlimmer sind Zutaten wie Kümmel, mehr als minimal Pfeffer, Curry, Kokosmilch - sprich alles, was zur typischen Küche in Sri Lanka dazugehört. Ich reagiere darauf allergisch - brennen im Mund und an den Lippen oder halt Magenprobleme, die ich hier nicht näher ausführen möchte.

Daher meine Frage: wo findet man vernünftige europäische Restaurants? Bin für Tipps im ganzen Land dankbar. Habe sonst auch mit bspw. Nudelgerichten oder Reis keine Probleme, darf halt nur nicht gewürzt sein mit o.g. Bestandteilen. Japanische Küche klappt zum Beispiel gut. Indisch andererseits gar nicht, da verhungere ich im Restaurant.

Danke schonmal für Eure Tipps.

LG
 
In Colombo gibt es europäische Lokalitäten. Im Inland wird es schwieriger. Google gibt allerlei her bei der Suche. Z.B. Pizza Hut.

Aber etwas ohne Pfeffer zu bekommen - nein, bestimmt nicht.

Bei dieser Allergie empfehle ich Frankreich ;) . Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Trotzdem herzlich willkommen :smilwink:
 
Hallo, herzlich willkommen hier im Board!

Ich bin Vegetarier und ich kann nichts auch nur andeutungsweise scharfes essen.

Vegetarische Speisen sind in Sri Lanka kein Problem, nicht scharf bzw. nur schwach würzen schon. Damit fallen alle einheimischen Restaurants aus.
Du wirst auf ein Hotel angewiesen sein, was europäische Gäste bevorzugt. Ich empfehle dir vorher Kontakt aufzunehmen, um diese Fragestellung zu klären.
In Touristenorten wird es möglich sein "europäische" Restaurants zu finden, dort kann man auch dann "nicht scharf" bestellen. Wobei das dann zumindest immer noch gut gewürzt ausfallen dürfte.

Die Sri Lanka Küche ist der indischen sehr ähnlich, bis auf die Schärfe, in Sri Lanka wird schärfer gegessen.

Bitte berichte später mal von deinen Erfahrungen.

Gruß, Peter
 
Hallo,
also erstmal danke soweit. Vielleicht sollte ich spezifizieren, was ich suche. Ich meinte nicht "wo finde ich Fastfoodketten a la Pizza Hut, weil ich keinen Bock auf was Neues habe", sondern ich suche eher Tipps zu guten Restaurants. All inclusive oder so meine ich auch nicht. Aber da Sri Lanka eine bewegte Vergangenheit als europäische Kolonie hinter sich hat, ging ich davon aus, dass es sicherlich irgendwo noch Nachkommen der Europäer gebe, die vielleicht ein nettes Restaurant hätten - oder ein Guest House von Briten auf einer Teeplantage oder Auswanderer, die dort bspw. ein schönes italienisches Restaurant betreiben.
Ich möchte halt nicht 2,5 Wochen von Wasser und Brot leben müssen.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Deine Nahrung kannst Du noch auf Reis erweitern. Ich esse kann auch nicht scharf essen. Das ist schon teilweise ein Problem, aber ich habe die ganzen Allergien nicht.
Gemüsesuppe ist zu empfehlen, aber die bekommst Du im Inland auch nicht. Bleibt Reis und Curry bzw. bei dir nur der Reis.
LG Elli
 
Hallo Beginner123,

also da wo Touristen sind, gibt es eigentlich immer auch europäisch angehauchte Küche. Ansonsten sind die Menschen in Sri Lanka sehr offen und zuvorkommend. Wenn du ihnen genau erklärst was du willst, wird man sicherlich auch bereit sein die Speisen nach deinem Gusto zuzubereiten. Nur musst du evlt. mit entsprechender Deutlichkeit deine Gewürzallergie kommunizieren. Denn selbst was für einen Sri Lankaner "wenig" gewürzt ist, ist für dich dann wahrscheinlich immer noch viel zu viel.

Um dir bessere Tipps geben zu können, müsste man natürlich schon deine Route kennen. Aber wie gesagt, wenn man nicht gerade absolut Abseits der Touristenpfade absteigt, solltest du keine Probleme haben.
 
Vielleicht ist eher die chinesische Küche mit Nudeln was für dich. Da sind dann aber bestimmt Geschmacksverstärker wieder drin.
Warum versorgt ihr euch nicht selber? Dann gehst du dem ganzen Thema aus dem Weg. OK, auf Rundfahrten ist warm kochen dann ein Problem.
Bleibt nur Weißbrot in allen Variationen.
 
Hallo,

wir werden vermutlich die ganze Zeit in 4* Ressort sein, ich tendiere zu westlichen Ketten. Stationen sind grob Inland 5 Tage, Nord-Osten 4 Tage und Süd-Westen 7 Tage o.ä. Wir buchen individuell, HP oder so entfällt also, zumal das Essen da oft minderwertig ist im Vergleich zu a la carte.
Selbstversorgung kommt also hotelbedingt nicht in Frage und finde ich auch unpraktisch. Wenn wir unterwegs sind, dann möchte ich schon gerne nett Essen gehen.
Also hat wirklich niemand "europäische" Restauranttipps?
Glutamat im Essen sehe ich nicht als Problem bei der chinesischen Küche - allerdings habe ich da oft Bedenken bzgl. der Qualität, denn ich esse gerne gut, sprich hochwertige Zubereitung, appetitlich angerichtet, etc.

LG
 
Also hat wirklich niemand "europäische" Restauranttipps?
Colombo:
Chesa Swiss Restaurant, auch vegetarische Gerichte, www.chesaswiss.com
Bavarian Restaurant, gegenüber Galle Face Hotel
Nihonbashi (Japanisch), www.nihonbashi.lk
Delifrance, Kette mit Gebäck, Sandwiches etc.

Negpmbo:
Dolly´s Bijou Restaurant, Schweizer Küche und italienische Pasta
Dolce Vita, guter Espresso, Cappuccino, Snacks

Hikkaduwa:
Spaghetti & Co., wie der Name schon sagt...

ansonsten bekommst du in allen Touristenrestaurants auch Salate und natürlich die ganze Palette an tropischem Obst und leckeren Früchten...

Viel Spaß und guten Hunger!
 
Oben