Exklusiver Touristenhafen für Galle ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.646
Zumindest ist es ein Wunsch der zuständigen Behörden des Landes. Die Sri Lanka Ports Authority hat geplant, den bestehenden Hafen in Galle als vollwertigen Touristenhafen zu verwandeln, einschließlich eines 150 Meter langen Kreuzfahrtliegeplatzes, der Rückgewinnung zur Vergrößerung der Landfläche von Galle um weitere 40 Hektar mit einem "supermodernen Immobiliengeschäftsmodus" und einem hochmodernen Kreuzfahrtterminal.
Benötigt werden nun Investoren für das ca. 175 Millionen US$ teure Projekt. Greift erneut China zu und investiert, könnte es unter Umständen laufen wie in Hambantota. Dort investierte der Finanzriese in den Ausbau des neuen Überseehafens und nach geplatzten Kreditlinien ging der Hafen für 99 Jahre Pacht an China.
 
Das kommt mir alles vor wie Frau Holle in der 13. Fassung.

Goldmarie = exklusiver Touristenhafen - Land wird mit Gold bzw. Dollars überschüttet (Idee)
wohl eher
Pechmarie = Realität - mit Pech überschüttet bedeutet Hafen für 99 Jahre an China verpachtet

Der Kreuzfahrtliegeplatz in Colombo dürfte wohl genügen. Dank Autobahn ist wohl man schneller in Galle als beispielsweise in Kandy. Wieviel Prozent der Kreuzfahrttouristen besucht aktuell Galle?
 
Kreuzfahrtschiffe sind eine Katastrophe für jede Stadt.

Ich habe es erlebt in Dubrovnik und in Korcula. Ich kenne die Städte mit und ohne Kreuzfahrer.
Auf diesen Schiffen können 3000 - 5000 Personen wohnen. Je nach Größe.

Wenn diese Personen alle an diesem einen Liegetag in die Stadt einfallen ist
das eine unglaubliche Belastung. Das fängt bei den Toiletten an und hört bei der
Müllentsorgung noch nicht auf.

Ich stelle mir das gerade in Galle vor. 🙈🙈🙈

Für Urlauber ist es dann besser, andere Orte zu suchen.
 
Klar ,man will Touristen anlocken ,aber man sollte doch etwas sanfteren Tourismus bevorzugen.

So wie Claudia das schildert habe ich naive Nuß das ja noch nie gesehen......
Ich stelle mir mal ca.20000 Touris zugleich im Fort vor 😂😂😂😂😂😂
 
Oben