Fahrer für geführte Touren

Claudia&daniel

New member
Registriert
7. Jan. 2013
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier im forum und habe schon viel gelesen. wirklich sehr informativ.
Nun zu meiner Frage, Wir werden unsere Hochzeitsreise am 19.05.2013 nach Sri Lanka machen.

Wir haben uns für einen teilweise selbst organisierte Urlaub entschieden.

Wir haben die Flüge selbst gebucht um auf dem Heimflug noch 12 Stunden Aufenthalt in Male zu haben und 24 Stunden in Dubai.

Dann haben wir zu Anfang des Uralub erstmal 2 Tage in einem Hotel gebucht, dann möchten wir eine 5 tägige Rundreise starten und danach nochmal 6 Tage in dem selben Hotel verbringen.

Jetzt habe ich hier im Forum viel über Fahrer gelesen die einem die Tour komplett organisieren.
Habe 4 Fahrer angeschrieben und warte nun auf Antwort.

Auf was muss ich achten bei einem privaten Fahrer?

Kann man sich auf eine Zusage per email verlassen?

Haben ja das Hotel nur für 2 Tage und dann nochmal für 6 Tag gebucht.
Wie teuer darf so eine Tour sein?

Wir wollten in Mittelklasse Hotels übernachten oder sogar nur in einem guten Guesthouse.

Wir sind für alle Informationen dankbar.

Ist unser erster Urlaub in Sri Lanka.

Grüße Claudia & Daniel
 
Hallo ihr Zwei und ein herzliches Willkommen im SLB.

Jetzt habe ich hier im Forum viel über Fahrer gelesen die einem die Tour komplett organisieren.

Also bis Mai habt ihr noch reichlich Zeit euch zu informieren und euch eure bevorzugten Ziele selbst auszusuchen. Ich würde keine komplette Tour mit nur einem einzigen Fahrer buchen. Fahrer und Angebote gibt es in jedem Ort reichlich. Also besser mit Fahrer X von A nach B, mit Fahrer Y von B nach C. Wenn ihr euch an nur einen Fahrer mehrere Tage bindet fallen natürlich auch für ihn Verpflegungs- und Übernachtungskosten an, die er an euch weitergibt. Außerdem bieten immer weniger Unterkünfte einen "Drivers Room" zur Übernachtung.

Wie teuer darf so eine Tour sein?

das liegt natürlich immer an den Zielen und Entfernungen. Wenn ihr euch nur auf die Südwestküste beschränkt ist das natürlich preiswerter als wenn auch noch ein Abstecher in den Norden oder Osten ansteht...

Kann man sich auf eine Zusage per email verlassen?

in der Regel schon, die Leute leben schließlich davon...

Auf was muss ich achten bei einem privaten Fahrer?

besser erst einmal eine Tages- oder Halbtagestour vor Ort buchen. Dann sieht man schnell ob man sich gut versteht oder doch besser einen anderen sucht...

Weiterhin viel Spaß hier
Grüße
Joerg
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

jetzt weiß ich nicht, ob ich meine zukünftige Frau dazu bewegen kann, immer wieder einen neuen Fahrer zu suchen und das ganze noch abenteuerlicher zu gestalten.

Für mich wäre das kein Problem aber ich denke, dass sie doch lieber die Sicherheit hat alles fertig organisiert zu haben.

Werde ich mal mit Ihr drüber reden und dann entscheiden.

Es ist ja bis Mitte Mai noch etwas Zeit.

Mal sehen, was die 4 Fahrer mir so antworten.

Laut Aussage hier im Forum sollen diese 4 Fahrer gut sein.

Am liebsten wäre mir einer der etwas Deutsch spricht, obwohl nur englisch auch interessant wäre.

Wir können zwar nur unser Schulenglisch von vor 20 Jahren aber damit sind wir bis jetzt überall weitergekommen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung für einen Fahrer aus letzter Zeit.
 
jetzt weiß ich nicht, ob ich meine zukünftige Frau dazu bewegen kann, immer wieder einen neuen Fahrer zu suchen

na, großartig suchen müsst ihr nicht. Die suchen euch und haben euch schon gefunden, lange bevor ihr in einem Guesthouse eingcheckt habt... :)

welche Ziele stellt ihr euch denn so vor auf eurer Rundreise?
 
Hallo,

so wie wahrscheinlich ein Großteil der Reisenden die das erste mal nach Sri Lanka reisen.

Kandy
Dambulla
Sigiriya
Polonnaruwa
Hochland/Tee plantagen
Yala-Nationalpark
Galle

vielleicht nicht in der Reihenfolge und alles aber so grob sollte das die Richtung sein.

Meiner Zukünftigen ist es sehr wichtig, auch mal eine Tour auf dem Rücken von Elefanten zu machen.
Hats Du da einen Tip für uns, wo man auf Elefanten reiten kann und die Vegetation dort erkunden kann?
 
Meiner Zukünftigen ist es sehr wichtig, auch mal eine Tour auf dem Rücken von Elefanten zu machen.

ich hab das hier an anderer Stelle schon einmal geschrieben, deine "Zukünftige" sollte mal drüber nachdenken:

Ein heikles Thema, ich sehe das sehr kritisch: Angebote sich einmal auf einem der Dickhäuter durch die Gegend schaukeln zu lassen gibt es in touristischen Zentren wie Sigirya, Dambulla oder Polonnaruwa reichlich. Auch an den Stränden der Westküste wird man vor seinem Strandhotel bestimmt einmal darauf angesprochen. Das macht sicher viel Spaß und gerade Kinder werden kaum widerstehen können. Den Tieren zuliebe sollte man von derlei Angeboten aber Abstand nehmen. Leider werden diese in den meisten Fällen nicht artgerecht unter unwürdigen Bedingungen gehalten und dienem dem Besitzer ausschließlich als Geldmaschine.
Wer es trotzdem unbedingt ausprobieren möchte kann die Millennium Elephant Foundation besuchen und zahlt 2000 Rs. für einen kurzen Ausritt inkl. Eintritt. Es gibt auch längere Touren für 3000 und 5000 Rs.
The Millennium Elephant Foundation, Randeniya, Hiriwadunna, Kegalle, Tel. (035) 2263377, Fax 2266572, www.millenniumelephantfoundation.com, tgl. 9–16 Uhr.
Lässt sich übrigens sehr gut mit einem Besuch in Pinnawela verbinden.

Tipp für Unterkunft Kandy: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?13570-Suisse-View-Residence
 
IMG_3000_resize.JPG

ich denke mal das ist nicht was ihr euch vorstellt...
 
Hallo,
das stimmt.
so stellen wir uns das nicht vor. Gut das du uns die Informationen gegeben hast.
Wir werden dann deinen Vorschlag in Betracht ziehen. Schaue mir die Seite Millennium...... Mal in Ruhe an.
danke schon mal.
 
Habe gerade mal schnell geschaut, und es ist klar das wir dann deinen Vorschlag annehmen.
Die längere Tour kostet ja auch nur 30 Euro.
Das gibt man doch gerne, wenn man weiß das den Tieren geholfen wird.
danke
 
Hallo,
wir sind nun schon zwei Wochen wieder zurück von unserer Hochzeitsreise nach Sri Lanka und ich muss sagen, es war ein wirklich schöner Urlaub.
Es war alles so wie wir es uns vorgestellt haben.
Ein wenig Luxus und ein wenig Abenteuer.
Zuerst 2 tage im Cinemon Bey beruwela, dann Kofer gepackt und 5 tage Tour durch Sri Lanka danach wieder ins Hotel und die letzten 7 Tage entspannen.
Zurück noch eine nacht auf den Malediven, dann nach Dubai mit 24 stunden Aufenthalt und einer Übernachtung und ab nach Düsseldorf.
War alle super. Sollte ich etwas mehr zeit haben, schreibe ich noch etwas mehr.
Kurz zum Fahrer.-
Er war 54 Jahre alt und sprach fast nur Englisch. Ein paar Sätze in deutsch der Rest dann auf Englisch. Nach ein paar Stunden ahtten wir uns an sein Englisch gewöhnt.
Es lief alles richtig gut, genau wie abgesprochen.
Er hat uns am Flughafen abgeholt und dann ca 65 km (4Stunden im Dauerregen) bis nach Beruwela gebfahren.
Dann wieder nach zwei tagen abgeholt und dann kam die 5 Tages Rundreise.
Er hatte die Hotels gebucht, genau so wie besprochen. (beim nächsten mal würde ich es etwas anders machen und eine höhere Preisklasse an Hotels wählen). War aber trotzdem sehr schön und wir wollten Abenteuer.
Am Ende des Urlaub hat er uns wieder am Hotel abgeholt und zum Flughafen gefahren. Auf diesem Weg hat er noch bei sich zu Hause angehalten und uns seine Familie vorgestellt. Wir bekamen einen leckeren Tee da wir kein Essen wollten.
Alles in allem wirklich gut und zuvelässig. Man konnte sich in jeder Situation sicher fühlen, selbst bei dem Verkehr in Sri Lanka.
Er hat auch auf unsere Taschen aufgepasst wenn wir mal ins Meer wollten oder so. Es war immer alles noch da.
Er kennt alle Leute, egal wo und er besorgt einem immer super Parkplätze oder perfekte Sitze bei Veranstaltungen.
Des Weiteren kennt er auch Führer die einem die Tempel zeigen und mit denen man auch mal hinter die Kulissen sehen kann.
hier mal die Internetseite

www.srilanka-tours.eu

seine emailadresse: vorname.driver (at) gmail.com

das reicht erstmal.
bis demnächst.
Gruss daniel und Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Habt ihr das Programm, das ihr euch vorgenommen habt, geschafft?

War alle super. Sollte ich etwas mehr zeit haben, schreibe ich noch etwas mehr.

das hoffe nicht nur ich doch sehr. Es würden sich hier viele ative User freuen über eure Erlebnisse in den Reiseberichten zu lesen und auch einige Bilder zu sehen.
Die Mail-Adresse vom Fahrer habe ich mal ein wenig abgewandelt, der Gute soll ja schließlich nicht mit Spam zugeschüttet werden, der "Vorname" ist ja über seine Website zu bekommen, die ich vorerst mal hier stehen lasse.

Grüße
Joerg
 
Hallo,
das mit der emailadresse war eine gute idee. Habe ich nicht drüber nachgedacht. Danke.
Ja, wir haben das Programm geschafft, aber es war sehr stressig. beim nächsten mal müssen wir mehr zeit einplanen.
Versuche in den nächsten tagen mal einen reisebericht zu schreiben.
dauert aber noch.
bis dann.

Danke
 
Hallo,
das mit der emailadresse war eine gute idee. Habe ich nicht drüber nachgedacht. Danke.
Ja, wir haben das Programm geschafft, aber es war sehr stressig. beim nächsten mal müssen wir mehr zeit einplanen.
Versuche in den nächsten tagen mal einen reisebericht zu schreiben.
dauert aber noch.
bis dann.

Danke

Toll, und vor allem danke für die Rückmeldung.

Ein Reisebericht ist immer eine tolle Quelle für Informationen jeglicher Art und sicher wollen wir auch mal einige Bilder sehen.

Wenn wir Euch dabei helfen können, einfach an jemandem von Team wenden.

Dann mal herzlich willkommen zurück in der Sonne ( D ).
 
Oben