Ferienwohnung Sri Lanka

Verena&David

New member
Registriert
11. Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo Liebe Forenmitglieder,
wir sind auf der Suche nach zuverlässigen Infos zum Thema Haus mieten auf Sri Lanka.
unser Plan ist es ganzjährig ein Haus auf Sri Lanka zu mieten, welches wir aber auch zeitweise gerne als Ferienwohnung untervermieten wollen. Hat jemand vllt Erfahrungen von denen er berichten kann, oder sogar Kontaktpersonen, die weiterhelfen können?
Wie hoch ist das Risiko bei der Sache vllt über den Tisch gezogen zu werden, usw ?
Würden uns sehr über Rückmeldung freuen.
 
Ja genau, gut erkannt. Wir haben bisher nur etliche Bilder, Videos usw. von Freunden gesehen, die dort Urlaub gemacht haben. Wir wissen aber von anderen Ländern in Südostasien, in denen wir selber wären, dass es möglich ist, man aber an den richtigen geraten muss. Aber ob das in Sri Lanka auch so ist, konnten und unsere Bekannten nicht sagen, da sie nur zum Urlaub dort waren und sich darüber nicht informiert haben.
 
Ich kann Euch nicht sagen wo Ihr so ein Ferienhaus mieten könnt. Viele Singhalesen sind Schlitzohren. Selbst wenn Euch jemand empfohlen wird (von anderen Menschen, die Ihr auch nicht kennt) könnt Ihr Euch nicht sicher sein, nicht doch über den Tisch gezogen zu werden. Da es irre schwierig ist und vor allem lange dauert als Weißnase in Sri Lanka vor Gericht Recht zu bekommen versuchen es die meisten auch erst gar nicht, wenn sie Geld in den Sand gesetzt haben.
Ihr wollt ein Haus für 1 Jahr mieten (möbliert? unmöbliert?), welches Ihr selber nur einen Bruchteil der Zeit nutzten wollt. Warum dann nicht nur für diese 1 oder 2 Monate mieten, wo Ihr wirklich da seid? Wollt Ihr ein Geschäft mit der Weitervermietung machen oder sollen da Freunde wohnen? Ihr braucht auf alle Fälle zuverlässige Angestellte dort, die das Haus und das Grundstück das ganze Jahr über bewachen, die Außenanlagen regelmäßig pflegen, Reparaturen am Haus übernehmen, es nicht auf eigene Rechnung vermieten, nicht selber Partys dort feiern usw. usw. Bei der Anmietung wird man Euch alles mögliche versprechen und Geld dafür aus der Tasche ziehen - aber was macht Ihr wenn es nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das sind gute Informationen Dankeschön.
das Haus sollte unmöbliert sein, sodasswir uns das nach eigenen Vorstellungen einrichten können. Wir wollen das Haus dann an Fremde,
aber auch an Freunde vermieten und wenn wir sehen, dass das funktioniert,würden wir ein Haus kaufen wollen.
wie machen es die Leute, die dorthin auswandern, oder saisonweise dort leben? Die Zeitintervalle die wir uns dort aufhalten wollen wären mal einige Monate, mal einige Wochen, je nach Laune, da wir demnächst ortsunabhängig arbeiten vom Laptop aus. Vertrauenswürdige Menschen zu finden sehe ich als eine lösbare Aufgabe.
Ich fühle mich zumindest hier im Forum erstmal gut aufgehoben. Vllt findet sich ja hier schon jemand
 
Ihr wart noch nie in Sri Lanka, kennt es nur aus Erzählungen und von Bildern und wollt dort langfristig ein Haus mieten? Ich kann euch nur den Rat geben, schaut euch das Land doch erstmal an. Mietet für den Zeitraum, ob Wochen oder Monate, eine möblierte Unterkunft und überlegt dann weiter. So könnt ihr vor Ort schon mal Erfahrungen sammeln und stolpert sicher über tausend Dinge, die sich erst zeigen wenn man dort lebt.
Ich fliege am Dienstag das erste Mal nach Sri Lanka, kann also was das Land betrifft nicht mitreden. Allerdings würde ich in jedem Land so vorgehen und es mir erstmal mit einem mehr oder weniger langen Urlaub anschauen, bevor ich solche Pläne mache

LG

Janice
 
Das hört sich vernünftig an. Das scheint mir eine gute Vorgehensweise.
Danke vielmals. Und schönen Urlaub
 
Wir haben übrigens für unseren Aufenthalt ein möbliertes einfaches Häuschen in Hikkaduwa gemietet. Wenn wir damit zufrieden sind kann ich euch gerne nach unserem Urlaub näheres darüber berichten und nach Rücksprache mit dem Vermieter - falls er einverstanden ist - die Kontaktdaten an euch weiterleiten

LG

Janice
 
Hallo all

Ich denke Wolfi hat recht, fast unlösbar. Du findest jemanden sympathisch gebildet fast wie ein Europäer so lange du vor Ort bist ist meistens alles gut! Aber dann, fast alles Wasserbüffel, wenn ihr euch viel Ärger ersparen wollt lasst es macht nur Urlaub. Übrigens ihr seid dann die Konkurrenz von den Einheimischen warum sollten die euch helfen? Hier hat jeder einen Bruder oder anderen Verwandten der auch vermietet. Ihr richtet das Haus also selber ein wahrscheinlich auch etwas hochwertiger als die normalen einheimischen Möbel, wenn ihr weg seid werden die Dinge verkauft und ein Einbruch fingiert. Ein Freund hat ein komplett eingerichtete Tischlerwerkstatt einem Monat seinem Einheimischen " Freund " anvertraut, alles weg. Viel Spaß bei 30 Jahre Gerichtsverhandlungen.
Ein gut gemeinter Rat - spielt mit eurem Geld lieber Lotto da habt ihr wenigstens ein Chance gewinn zu machen.
Gruß Maumi
 
Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufuegen. Leider!
 
Oben