Flughafen- und Luftfahrtsektor erholt sich mit Rettungspaket

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.655
Flughafen- und Luftfahrtdienste und nationale Fluggesellschaften werden sich bis Ende dieses Jahres mit dem Konjunkturpaket der Regierung und der Lockerung der Flugbeschränkungen auch inmitten der aktuellen Einnahmeverluste erholen, so das Finanzministerium.
Der Flughafen- und Luftfahrtsektor hat in letzter Zeit aufgrund eines Verkehrsrückgangs und des Verzichts auf Lande- und Parkgebühren, der vor kurzem bis Juli 2021 verlängert wurde, einen massiven finanziellen Verlust erlitten. Diese Gebühren seien seit März vergangenen Jahres auf dem Flughafen Mattala aufgehoben worden, während der Bandaranaike International Airport (BIA) sie seit September vergangenen Jahres durchgesetzt habe, was den Kassen der nationalen Fluggesellschaft einen schweren Schlag versetzt habe, sagte ein hochrangiger Beamter der Fluggesellschaft.

Nach vorläufigen Schätzungen des Finanzministeriums hat Airport and Ground Handling, die profitabelste strategische Geschäftseinheit von SriLankan Airlines, im Zeitraum september bis Dezember 2020 einen Nettoumsatzverlust von 9,57 Mrd. Rs. (56,7 Mio. US-Dollar) ausgewiesen.

Die Fluggesellschaft verzeichnete 27,1 Millionen US-Dollar Gesamtverkehrseinnahmen, während sie einen Verlust von 48,7 Millionen US-Dollar (rund 9 Milliarden Rs. 9 Milliarden) nur im April und Mai 2020 und wird voraussichtlich verlieren 185,3 Millionen US-Dollar (Rs. 34,4 Milliarden ) im Geschäftsjahr bis 2020 /21 aufgrund der negativen Auswirkungen von COVID-19 auf die Luftfahrtindustrie, Ministeriumsunterlagen enthüllt.

Um den internationalen Flugplanflugverkehr in Mattala wieder aufzunehmen und den regionalen Flugplanflugverkehr an der BIA aufzunehmen, wurde ein Paket von Werbemaßnahmen eingeführt, einschließlich eines Verzichts auf den Prozentsatz der Einschiffungsabgabe sowie der Land- und Parkgebühren.....

 
Oben