Formel 1 geht nach Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.652
Wie ich hier bereits 2010 berichtete, trafen sich der Sportminister des Landes Sri Lanka Mahindananada Aluthgamage und Bernie Ecclestone nun am 30.03.2012 zum 2. mal in Colombo, um Modalitäten einer zukünftigen Rennstrecke in der Nähe von Kataraghama zu klären. Geplant ist ein Bauvolumen im Wert von ca. 195 Mio. US $ , welches u.a. durch Finanzmogule aus China und Russland finanziert werden soll.

Die Colombopage nannte bereits erste Zahlen:

Die Grösse der Strecke soll nach ersten Plänen 5,340 km betragen, 19 Kurven enthalten. Der Name ist bereits auch festgelegt. Die neue Rennstrecke, deren Fertigstellung für 2015 geplant ist, soll den Namen " Mihin Street Circuit" tragen.

Auf Grund der Tatsache, dass die bereits im Bau befindliche Rennstrecke Sotschi ( Russland ) nicht rechtzeitig bis 2015 fertig wird, plant Sri Lanka damit einen weiteren Cup in Richtung Wirtschaftszentrum Asiens zu werden.

Im grössten Cricket-Stadion Sri Lankas erfuhren die Menschen zuerst davon und feierten die Nachricht ausgelassen.

1333287784-88433-98007.jpg

Ecclesstone meinte zu diesem Plan:

"Es wird Zeit, dass auch andere Länder die Vorzüge dieses Sports geniessen können und Sri Lanka wird der Welt zeigen, zu welchen Dingen dieses kleine Land fähig ist."

Die Lankapage ging heute in einem Artikel detailierte auf die Pläne ein und man vermutet, Ecclestone wird sich an den enormen Baukosten finanziell beteiligen.
 
Ja klar doch, allerdings wird sich der Name sicher noch ändern und mich würde auch nicht wundern wenn die Strecke mitten in einem der Nationalparks liegt. Umzäunen würde ich dann die Strecke aber nicht. Die Formel 1 versucht doch jedes Jahr die Rennen abwechslungsreicher zu gestalten um Spannung reinzubringen. Wie wäre es da wenn plötzlich mal Elefanten oder Wasserbüffel die Strecke Kreuzen oder das Safetycar ein TukTuk ist. wäre das nicht eine gelungene Abwechslung. Mal im Ernst, ich halte nichts davon irgenwo auf der Welt immer wieder neue Strecken zu bauen auf denen dann 5 Jahre gefahren wird und danach ist alles vorbei weil es wieder ne neue Strecke in nem anderen Land gibt. Diese Strecken machen die Natur kaputt, was in Sl eh schon überall der Fall ist (Hafen, Fluhafen usw.). Wenn dann die Formel 1 weitergezogen ist dann liegen Sie brach und verschlingen am Ende noch Millionen Staatsgelder für den Erhalt.
Also ist für mich das ganze fragwürdig, auch wenn ich den Sri LAnkanern den wirtschaftlichen Aufschwung gönne.

Josch
 
Ich finde es total daneben. Kataragama.. einer der heiligsten Orte der Insel und meine geliebte Nationalparkstrecke.. was soll das ganze? Bei uns wäre es ein 1. Aprilscherz gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier gesehen, dass eine Rennstrecke eigentlich mal für Colombo geplant war. Keine Ahnung warum man nun nach Kataragama ausweichen will. Passt aber zu den ganzen imensen Bauvorhaben in dieser Gegend. Und wieder ein Objekt mehr für das Ego des ....!
 
War klar das sowas kommen musste. Ich hatte mir das schon fast gedacht, aber du musst schon zugeben, das sowas auch in die heutige Politik des Landes passen würde. Meine Frau hatte sich schon insgeheim ein klein wenig gefreut mal billig zu einem Formel eins Rennen gehen zu können. Naja, so muss Sie nun etwas länger warten. Aber vielleicht wird es ja doch was mit dem Stadtkurs in Colombo.
Jedenfalls ein schöner Scherz und vor allem eine schöne Bildmontage. Hast Du gut gemacht, auch mit der Verzerrung wegen der Anzeigetafel die man nur von der Seite sieht.

:lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach:
Josch
 
Oben