Frage zum Visum

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.655
Per Kurznachricht wurde ich um die Beantwortung folgender Frage gestellt.

Ein Bekannter hat seinen Pass mit der Angabe von Reisedatum 12. Jan. 15, für ein 3 Monatsvisum an die Botschaft geschickt und nun gestern das Visum datiert auf 4. 11. 14 mit Reiseantritt innerhalb von 4 Wochen erhalten. Der Antrag wurde per Einschreiben am 26.11 versandt. Da hat jemand auf der Botschaft wohlmöglich den falschen Stempel benutzt.
Gestern hat der Bekannte sofort die Botschaft konsultiert und bat um Richtigstellung. Eine deutschprachige Angestellte teilte ihm mit, kein Problem es ginge nach der Visumsnummer und er solle sich keine Sorgen machen.
Meine Frage, kennst Du ähnlichen Fall? Oder bekommt er jetzt bei der Einreise das 1. Problem und das 2. bei der Ausreise?? Ich kann mit der Visumsnummer mir kaum vorstellen, wie das gehen soll.
Ich habe ihm geraden nochmals schriftlich sich das ganze Bestätigen zu lassen, aber ob das bis zur Abreise am 2.1. (Aufenthalt in Doha) erledigt wird, habe ich auch meine Zweifel.

Wie ist dazu eure Meinung ?
 
und nun gestern das Visum datiert auf 4. 11. 14 mit Reiseantritt innerhalb von 4 Wochen erhalten. Der Antrag wurde per Einschreiben am 26.11 versandt. Da hat jemand auf der Botschaft wohlmöglich den falschen Stempel benutzt.
wenn datiert auf 4.11.14 ist die Einreisefrist von vier Wochen ja jetzt schon abgelaufen... ich würde mir das nochmal schriftlich bestätigen lassen (neues Visum), erzählen kann man (Frau) viel...
 
Das habe ich spontan auch geraten, ist nur die Frage, ob dies noch vor Abreise von der Botschaft bestätigt wird. Das scheint nicht ein Einzelfall zu sein.
 
ich denke mal derjenige hat bei der Antragstellung im Antrag das Datumsformat nicht beachtet und dann somit unfreiwillig als Einreisedatum den 01.12 angegeben aufs Jahr hat man scheinbar nicht geachtet. ICh habe neulich auch meinen Pass zurück erhalten mit Visum bei mir ist die Einreise auf den Zeitraum innerhalb 4 Monaten festgelegt.
Oder kann da einer Monate und Wochen nicht unterscheiden?
 
Die Frage ist doch, ist das nur ein Schreibfehler im Stempel oder auch so in der EDV vermerkt?

Wenn es nur ein Schreibfehler im Stempel ist merken die das wahrscheinlich nicht weil die in der ETA (im Computer) nachschauen.

Wenn beides falsch ist wird man dich an den Visa-Schalter schicken. Dann bleibt dir nach 2 Wochen eine Fahrt nach Colombo, zur Emigration, nicht erspart.

Gruß aus Moragalla wo es gestern Nachmittag geregnet hat wie SAU. Alles stand unter Wasser, jetzt scheint die Sonne als wäre nichts gewesen. Peter
 
Hallo.
Zu der Frage von "Hänschen" wg. d. "Bekannten". Der Bekannte bin ich. Problem wurde heute gelöst. Habe eine Mail vom Konsulat erhalten, das besagt, dass das Visum No.: ......./ Pass No.: ........ korrigiert wurde ( Valid 90 days ONLY --- Use before 01.16.2015). Nun kann es denn beruhigt auf die Reise gehen.
Danke an alle für eure Bemühungen.
Gruß Joachim
 
Gruß aus Moragalla wo es gestern Nachmittag geregnet hat wie SAU. Alles stand unter Wasser, jetzt scheint die Sonne als wäre nichts gewesen. Peter
Auch in Colombo stand in manchen Straßen das Wasser kniehoch. Der Verkehr verlief dadurch noch schleppender als bei Trockenheit, viele tiefer liegende Häuser und Wohnungen sind abgesoffen.
 
Oben