Fragen über Sri Lanka...

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.646
Von unserem neuen Mitglied KerJe erhielt ich eine PN mit der Bitte um Hilfe. Ich glaube, Ihr könnt da sicher helfen und antworten. Danke.


KerJe schrieb:
Ich fliege zu viert ( mit meinem Freund und ein anderes Paar) am 05.04. für 14 Tage nach Sri Lanka.
Wir haben dann eine Rundreise ab Negombo nach Pinnawala, Sigiriya, Polonaruwa, Dambulla, Matala, Kandy, Nuwara Eliya, über Ella Gab, Yala Park, Weilgama, Mirisa, Galle und dann nach Bentota zum Baden.
Die Rundreise ist mit Tag 1 dann 8 Tage lang und der Badeaufenthalt ist 6 Tage lang.

Jetzt hab ich meinen Reiseführer schon fast durch und doch auch sehr viel im Internet gelesen und gefunden.

Mein Bruder war letztes Jahr im Februar auf der Insel und hat mir nun seinen Bericht gesendet.
Er hat vor allem den Dreck auf den Strassen reklamiert. Die Kanalisation ist eigentlich keine weil alles unterhalb der Strasse durch läuft und dementsprechend die Geruchsbelästigung sehr heftig wäre.
Ist das wirklich so wild?
Wie sieht es mit den Impfungen fürs Hochland aus? Benötigt man wirklich eine Malaria Prophylaxe?
Muss man sich gegen Gelbfieber impfen?
Wir haben sonst alles gängige wie Thypus, Hepatitis A+B, Tetanus, ect.

Und keine Angst, auch wenn mein Bruder kaum etwas gutes an der Insel findet.
Ich lasse mich davon sicher nicht beeinflussen. Ich bin mega gespannt und freu mich reisig auf Land und Leute.
Auf´s Essen und die Natur, sowie alles Sehenswerte.

Freu mich auf Infos von dir.

GLg KerJe
 
Mein Bruder war letztes Jahr im Februar auf der Insel und hat mir nun seinen Bericht gesendet.
Er hat vor allem den Dreck auf den Strassen reklamiert. Die Kanalisation ist eigentlich keine weil alles unterhalb der Strasse durch läuft und dementsprechend die Geruchsbelästigung sehr heftig wäre.
Ist das wirklich so wild?

Geruchsbelästigung ? Mag sein, ich habe es jedoch nicht für derart penetrant gehalten, dass ich nicht mehr Shoppen gegangen bin. Man darf halt nicht vergessen, dass man ein Land besucht, dass nicht den Standard der hiesigen Welt inne hat.
Es ist aber auch nicht so, das sämtliche Fäkalien die Strassen entlang dümpeln, denn auch in SL hat man entsprechende Gruben dafür.

Impfungen ? Nicht ganz so einfach zu beantworten..........
 
Wie sieht es mit den Impfungen fürs Hochland aus? Benötigt man wirklich eine Malaria Prophylaxe?
Muss man sich gegen Gelbfieber impfen?
Wir haben sonst alles gängige wie Thypus, Hepatitis A+B, Tetanus, ect.

Malaria Prophylaxe im Hochland sowieso nicht, da braucht man kaum ein Moskitonetz!

schau mal hier: klickklack

Personen, die älter als ein Jahr sind, müssen, falls sie sich innerhalb von 9 Tagen vor ihrer Einreise in einem Land mit erhöhtem Gelbfieberrisiko aufgehalten haben, eine gültige Gelbfieberimpfung nachweisen (siehe Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.who.int). Für Reisende, die sich vor ihrer Reise nach Sri Lanka nur in Deutschland aufgehalten haben, bestehen keine Impfvorschriften.

das nur als Zitat, bitte alles lesen!

Gruß, dc0kk
 
Hallo Hänschen!

Ich bin ganz deiner Meinung. Schliesslich gab es bis vor 5 Jahren noch Krieg und das auf SL alles etwas anders ist, ist durchaus klar.
Andere Länder - andere Sitten! Sag ich nur.

Ich danke dir sehr für die vielen guten Tips.

GLG KerJe
 
Hallo dc0kk!

Vielen Dank für die hilfreichen Tips und Links.

Damit ist mir sehr geholfen.

GLG KerJe
 
Hi KerJe

in SL war ich zwar (noch) nicht (aber bald) aber eine gewisse Dreck- und Geruchstoleranz muss man außerhalb des hypersauberen deutschen Sprachraums (und einer handvoll anderer Länder) einfach mitbringen. Vor allem in Städten, am Land ist das eh seltener das Problem.

Ich persönlich habe - auch wenn es lächerlich klingt - schon im Kindesalter, als ich noch mit meinen Eltern unterwegs war, gelernt Kanalgestank oder zB den Geruch von alten Dieselmotoren in Bussen und LKWs mit "Urlaub" zu assoziieren. Das klingt jetzt wohl komisch weil es ja auch nach exotischen Früchten, Gewürzen, Pflanzen usw duftet... Aber es ist halt oft der erste Eindruck wenn man vom Flughafen durch die Suburbs fährt und der hat sich bei mir eingebrannt. Was ich eigentlich damit sagen will ist folgendes:

Das sind einfach Teile von Land, den Impressionen und vom täglichen Leben dort. Und genau deshalb finde ich es nicht schlimm sondern es gehört einfach dazu. Klar will ich auch kein Hotelzimmer neben einer gärenden Kloake. Und klar würde ich den restlichen 99% der Menschen auf der Erde "unseren" Standard wünschen. Aber letztendlich darfst du dich im täglichen Urlaubs- oder Sightseeingleben davon nicht zu stark abschrecken lassen sondern es einfach als Teil der Erfahrung sehen.

Ich weiß aber auch dass Menschen da sehr unterschiedlich sind, mein Nachbar war von Kambodscha schockiert und ich hatte nichtmal den Eindruck dass es dort recht dreckig war :-) Und wie fertig manche Menschen aus indischen Großstädten heimkommen will ich garnicht beschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartiger Fäkalgeruch ist mir hier (zumindest bewusst) noch nicht begegnet. Wirkliche Geruchsbelästigung habe ich eigentlich nur durch die Abgabse der alten Busse und brennenden Müll erfahren. Es ist zwar wirklich vermüllt an einigen Stellen, aber nicht in einem Ausmaß, dass das ein ständiger, störender, stinkender Begleiter wäre.
 
Hallo Tscheiti!

Ich bin nur etwas geschockt über den Bericht meines Bruders gewesen.
Mir ist durchaus klar dass es mit diversen Geruchsbelästigungen (in den Städten mehr als auf dem Land) zu rechnen ist. Ich hab ja auch scon das ein oder andere Land auf dieser Erde shen können. Also war es nur mal eine Frage die ich nirgends als beantwortet finden konnte und war so frei diese mal dirket zu stellen.

Wie gesagt andere Länder - andere Sitten!
Generell schreckt mich in der Regel auvh Geruchsbelästigung weniger. Man ist ja darauf eingestellt das es anders als daheim bzw. im deutschsprachigem Raum ist. Sonst müsste ich mich dazu entscheiden, nichst anderes als meine Umgegebung zu sehen. Das wäre doch sehr schade bei all den schönen Flecken die es noch auf der Welt zu erkunden gibt. Oder?

GLG KerJe
 
Hallo KerJe,

ich finde mit diesem Thema versaust du dir deinen zukünftigen Urlaub. Das ist alles halb so wild hier. Natürlich liegt schon mal Abfall in der Gegend rum und es brennt mal wieder ein Feuer mit viel Qualm. Mach einen Bogen drum und schau einfach weg. Ändern kannst du sowieso nichts daran.

Ich kann nur sagen Sri Lanka ist in den letzten Jahren erheblich sauberer geworden.

Konzentrier dich auf die schönen Sachen hier und du wirst mit deinem geplanten Programm einen tollen Urlaub haben. Bitte berichte anschließend mal darüber.
 
Hallo dc0kk!

Sei dir eines gewiss, ich lasse mir grundsätzlich nie meinen Urlaub versauen. 8-)
Ich wollte nur in Erfahrung bringen wie arg es wirklich ist. Da ihr alle ja schon echte Insider seit, glaube ich euch. Ich bin nie mit Vorurteilen unterwegs. Ich hab die Reise mit Freunden gebucht und mache mir eher Gedanken um Sie als um mich. Ich bin nämlich schon auch hart im nehmen. Ausserdem handhabe ich es immer so das meine Erwartungen lieber geringer sind, so ist es dann bis jetzt immer so gewesen, dass ich immer angenehm überrascht war und meine Erwartungen meist um vieles übertroffen waren.
Ich bin wirklich schon sehr in freuduger Erwartung auf unseren Urlaub. Ich bin zum 1. mal im asiatischen Raum. Also ist alles neu und interessant für mich.

So nun noch eine schöne Woche.

GLG KerJe
 
...Man ist ja darauf eingestellt das es anders als daheim bzw. im deutschsprachigem Raum ist. Sonst müsste ich mich dazu entscheiden, nichst anderes als meine Umgegebung zu sehen. Das wäre doch sehr schade bei all den schönen Flecken die es noch auf der Welt zu erkunden gibt. Oder?

Genau so isses!
Schönen Urlaub wünsch ich euch!
 
Neben der Geruchsbelästigung (Abfall und Motoren) die es ganz klar gibt, muss ich mal auf die angenehmen Gerüche die überall in der luft liegen hinweisen. Ich bin derzeit in SL und bin gerade von diesen duftenden Pflanzen und Bäumen oder auch von den Räucherstäbchen, die abends im Freien sind, sehr angetan. leider weiß ich nicht immer, woher die gute Gerüche kommen.
 
Oben