Fragen zur Reise im September

Maxi

New member
Registriert
29. März 2017
Beiträge
1
Guten Tag,

meine Freundin und Ich wollen Anfang September nach Sri Lanka fliegen und dort 3 Wochen auf eigene Faust die Insel erkunden. Im Internet gibt es schon sehr viele Informationen jedoch sind diese teilweise sehr abweichend und erfüllen uns nicht alle Antworten so wie wir es vor Buchung gerne hätten. Somit möchte ich paar offene Fragen durch euch klären welche Ihr zu diesem Zeitpunkt schon dort wart!

Als erstes: Wie kommt man zurecht ohne vorgebuchte Unterkünfte, abgesehen ohne die ersten und letzten paar Nächte? Findet man noch halbwegs passable/günstige Sachen durch reinlaufen und fragen ?

Wie viel Geld benötigt man am Tag in etwa zum Leben, Wohnen, Nahverkehr,...? (Aus Sicht zweier Studenten :) )

Meiner Freundin ist es noch wichtig am Ende mehrere Tage einen ruhigeren Badeurlaub anzuhängen. Hierfür stellen wir uns die Frage wie ruhig die See im September ist, bzw. ist das Wasser klar und nicht grau und aufgewühlt? Oder auf welchen Küsten/Regionen/Buchten findet man solche Bedingungen?

Vorerst wären dies unsere Fragen. Ich freue mich schon auf freundliche und weiterhelfende Antworten!

Mit freundlichen Grüßen Maximilian.
 
Hallo Maximilian und herzlich Willkommen im Sri Lanka Board.
Als erstes: Wie kommt man zurecht ohne vorgebuchte Unterkünfte, abgesehen ohne die ersten und letzten paar Nächte? Findet man noch halbwegs passable/günstige Sachen durch reinlaufen und fragen ?
Dazu gleich eine Gegenfrage: wohin soll die Reise denn gehen? In vielen Landesteilen (z.B. Südwestküste) ist dann Nebensaison. An der Ostküste ist noch Saison und viele Unterkünfte sind bestimmt auch ausgebucht. Wenn ihr euch also bei der Planung schon etwas ausgeguckt habt, kann diese vielleicht beliebte Unterkunft natürlich schon ausgebucht sein. Aber auch hier gibt es reichlich Alternativen.
Wie viel Geld benötigt man am Tag in etwa zum Leben, Wohnen, Nahverkehr,...? (Aus Sicht zweier Studenten :-) )
Das liegt wohl ausschließlich an euren Vorstellungen. Unterkünfte gibt es in allen Preislagen. Teuer wird es bei Zimmern mit Air Condition. Essen kannst du in Touristen-Restaurants am Beach für ca. 800 Rs. (5 €) schon ganz ordentlich, in einheimischen Restaurants für ein paar Euro-Cent. So gibt es z.B. in Colombo im Bankshall (57 Bankshall Street, Colombo 11) ein "All-you-can-eat"-Rice&Curry für 110 Rs. - alles also Geschmackssache... Bus/Bahn: sehr preiswert.

Euch weiterhin viel Spaß hier beim Stöbern, Lesen und Fragen stellen.
Viele Grüße
PB
 
Hallo Maxi,

die gleichen Fragen haben wir uns auch gestellt und waren im März/April 3 Wochen unterwegs. Unser Urlaub war ebenfalls auf Budgetreise ausgelegt mit wenigen Ausnahmen.

Wir haben 1200€ p.P. inkl Flügen und sämtlichen Transporten, Hotels, Essen etc bezahlt. Tagesschnitt ca. 60€ inkl. Flügen! Unser Flugticket hat p.P. ca. 420€ gekostet. Sämtliche Informationen haben wir in unserem Reisebericht zusammen gefasst.

Grundlage unserer Planung war auch dieses Forum hier. Leider habe ich mich hier nie zu Wort gemeldet und nur still mitgelesen. Also darf ich hier auch keine Werbung für meine Internetseite machen, die nun eine Woche online ist und vom Ranking auf Google noch nicht soweit vorne ist.

Es war auch unser erster Urlaub, in dem wir nicht alle Hotels vorab gebucht haben. Wir haben uns am Flughafen direkt eine Simkarte von Mobitel geholt und während dem Reisen die Hotels gebucht. Das war absolut kein Problem. Wir waren allerdings nicht in der Hauptsaison unterwegs, aber da September auch nicht zur Hauptsaison zählt, solltet Ihr hier keine Probleme haben.

Die Preise fürs Essen sind wie Pak Bahasa gesagt hat sehr unterschiedlich und auch abhängig was Ihr isst. Wir haben fast nur Reis/Nudel mit Huhn gegessen und keine Meeresfrüchte oder Fisch.

Bei uns war gerade Saisonwechsel angesagt, viele sind Richtung Ostküste "gewandert". Wir selbst waren in Mirissa, Unawatuna und Hikkaduwa. Das Meer war leider schon sehr unruhig. Vielen Wellen und starke Strömung.
Ich habe auch ein schönes Tauchvideo erstellt, hier bekommst du einen Einblick zum Thema zum Thema "aufgewühlt". Richtung Trincomalee solltest Du deutlich besser aufgehoben sein für einen Strandurlaub.

Problem ist immer die Reiseplanung, da der Osten eben schlecht mit den anderen Punkten auf der Route kombinierbar ist, falls man den Strand am Ende der Reise haben will. Ihr müsst für die Fahrten auf Sri Lanka immer sehr viel Zeit einplanen.

Gruß
Tobias
 
Grundlage unserer Planung war auch dieses Forum hier. Leider habe ich mich hier nie zu Wort gemeldet und nur still mitgelesen. Also darf ich hier auch keine Werbung für meine Internetseite machen, die nun eine Woche online ist und vom Ranking auf Google noch nicht soweit vorne ist.
Nach dem Reisebericht und den Tipps dürfte auch etwas Werbung - eigene Internetseite - möglich sein.
 
Bei uns war gerade Saisonwechsel angesagt, viele sind Richtung Ostküste "gewandert". Wir selbst waren in Mirissa, Unawatuna und Hikkaduwa. Das Meer war leider schon sehr unruhig. Vielen Wellen und starke Strömung.

Ich habe auch ein schönes Tauchvideo erstellt, hier bekommst du einen Einblick zum Thema zum Thema "aufgewühlt". Richtung Trincomalee solltest Du deutlich besser aufgehoben sein für einen Strandurlaub.

Tauchen in Sri Lanka Unawatuna - April 2017

Webseite: srilanka-passion.de
 
Hallo Marco,

vielen Dank für die Werbung - das freut mich sehr.
Ich bin auch offen für Feedback, ob positiv oder negativ. Es ist meine erste Internetseite.

Euer Board habe ich auch verlinkt, eine Hand wäscht die Andre.
srilanka-passion.de/Reiseroute

Gruß
Tobias
 
Nach dem Reisebericht und den Tipps dürfte auch etwas Werbung - eigene Internetseite - möglich sein.
Zur Info: Die Verlinkung der eigenen (nicht kommerziellen) Website ist gegen Backlink grundsätzlich erlaubt, nicht weil man hier Tipps gegeben oder einen Reisebericht geschrieben hat. Also alles i.O.!
 
Oben