Freundlicher Fahrer gesucht für mehrtägige Rundreise

Sandra HB

New member
Registriert
4. Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

durch Reise Knowhow bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Wir planen derzeit eine Reise nach Sri Lanka für 15 Nächte.
Starten möchten wir gerne mit ein paar Tagen relaxen und einem Besuch von Colombo.
Danach 6-7 Tage rumreisen, Dambulla, Sigiriya, Kandy, Nuwara Eliya.
Abschließend die restlichen Tage am Strand verbringen.
Wie kommen wir am besten an einen Fahrer?
Muss man den Fahrer abends zum Essen einladen?
Und wo kommt dieser unter?
Hotels möchten wir gerne im Vorfeld selbst aussuchen und buchen.
Macht das Sinn?
Grundsätzlich die stellt sich für mich die Frage: jeden Tag einen neuen Fahrer anheuern?
Vielen Dank für Tipps und Hinweise auch in Bezug auf Kosten.
Viele Grüße aus Bremen
Sandra
 
Hallo Sandra,
grundsätzlich: Fahrer zum Essen einladen: nein, Fahrer kommen in den Hotels in sogen. Fahrerlagern unter und erhalten dort auch die Verpflegung. Dem Fahrer wäre es vermutlich peinlich, mit euch an einem Tisch zu essen, wo er doch die Hand nimmt und nicht das Besteck. Tagsüber, unterwegs auf der Strecke hatten wir allerdings immer den Fahrer eingeladen. preislich sin das peanuts
Hotels im Vorfeld aussuchen und buchen, könnte unter Umständen teurer kommen, als wenn es der Fahrer macht, aber das hängt von der seriosität des Fahrers ab. Bei einer Rundreise macht es keinen Sinn einen Fahrer pro Tag zu mieten. Ein guter Fahrer besorgt euch alles, Unterkunft, Eintritte, Guides, wo nötig. Pro Tag sollte ein Wagen einschl Fahrer und Treibstoff nicht mehr als LKR 10.000 kosten. Hinzu kommen dann Kosten für Übernachtung, Eintritte, etc.. Ich kenne einen sehr seriösen Fahrer seit Jahren. Näheres aber bei Bedarf via PN oder Mail. Nachdem ich nicht weiß, wann ihr Reisen wollt nur der Hinweis, dass der Fahrer im Febr. schon gut ausgebucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi,
vielen Dank für die Hinweise.
Wir planen im März zu reisen. In der nächsten Woche werden wir konkret die Daten haben und einen Flug buchen.
Gerne möchte ich natürlich im Voraus wissen, wo ich unterkomme.
Gibt der Fahrer Beispiele an?
Wir sprechen übrigens sehr gut Englisch.
Schöne Grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,
wenn der Fahrer weiß, wie lange die Rundfahrt dauern soll und welche wesentlichen Ziele dabei angesteuert werden sollen, dann kann der Fahrer auch Beispiele für Unterkunft nennen. Der Fahrer spricht ein wenig deutsch und gut englisch.
 
Hallo Sandra,

wir waren vor 4 Monaten in Sri Lanka und haben unsere Reise genauso geplant, wie Du es vorhast.
Wir hatten einen Fahrer für 3 Wochen, den wir Dir sehr ans Herz legen können. Sein Name ist Bhatiya. Wir haben ebenfalls unsere Hotels selbst ausgesucht, dies war kein Problem für ihn. Die Fahrer können in vielen Hotels in Fahrerunterkünften übernachten und erhalten dort auch ein Essen, so dass Du nicht dafür bezahlen musst. Bhathiya wollte nicht zum Essen eingeladen werden und war immer sehr zuvorkommend und freundlich. Dies wird gar nicht erwartet. Hatten wir ein Hotel ausgesucht in welchem keine Fahrerunterkünfte bereit standen, hat Bhathiya dies uns von Anfang an ehrlich gesagt, was bedeutete, dass wir ca. 12-14€ für seine Übernachtung zahlen mussten. Dies war aber von Anfang an klar und wir hatten dies an 3 Orten so auch akzeptiert. Jeden Tag einen neuen Fahrer anzuheuern ist zu aufwändig und raubt meiner Meinung nach zu viel Zeit. Alle Orte, welche Du besuchen möchtest waren ebenfalls auf unserer Rundreise. Tipp: Nimm den Ort Ella hinzu, er ist richtig nett und eine Wanderung auf Little Adams Peak ist es wert.
Die Hotels und Unterkünfte kann man günstig gestalten, auch das Essen ist preiswert. Was jedoch teuer ist und definitiv auch so bleiben wird sind die Eintrittspreise für die Tempel oder auch für Sigiriya Rock (aber es ist es wert :-)).
Schau einfach mal im Internet unter xxx und ich verspreche Dir 6-7 wunderbare Tage mit einem Fahrer auf den man sich verlassen kann.

Viele Grüße aus Stuttgart
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh, die Frage wird am 4. Januar gestellt und am 6 Januar meldet sich jemand neun an und empfiehlt in seinen ersten Beitrag den besten Fahrer in Sri Lanka. Zufälle gibt es im Leben.....
 
Hallo Airportkenner,
in Eurem Forum wird man ja richtig freundlich aufgenommen, da fühlt man sich gleich richtig wohl. Ich danke Dir herzlich.
Claudia
 
Hallo Annalisa oder Claudia,

und da wunderst du dich? Ausgzeichnete Fahrer gibt es zigtausende auf der Insel. Werbung für diese auch... Aber vielleicht hast du ja außer Werbung für euren besten Fahrer der Insel auch noch etwas anderes von eurer Reise zu berichten? Das würde den einen oder anderen User hier vielleicht noch mehr interessieren.

siehe auch hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?14501-Werbung-für-Fahrer-und-Unterkünfte

Grüße
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra, wir haben auch lange nach einem Fahrer gesucht. Kannst auch einfach mal googlen, bzw. hier im Forum sind auch einige genannt.
Wir machen unsere Rundreise im Februar mit Saman. Er macht einen seriösen Eindruck. Wenn du Kontaktdaten haben willst, gerne per PN. Wenn ihr gut Englisch sprecht und keinen deutsch sprechenden Fahrer wollt, solltet ihr einen Englisch sprechenden nehmen. Die sind wesentlich günstiger musste ich feststellen! Wir sprechen zwar beide Englisch, es reicht aber nicht um die komplexen Zusammenhänge von Kultur und Religion zu verstehen und das wäre schade. Daher haben wir uns einen deutsch sprechenden Guide gesucht.
Viele Grüße
Christiane
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge, die ich leider erst heute lesen konnte.
Meine Arbeit hält mich derzeit von den Urlaubsplanungen ab.
Immerhin ist ein Flug gebucht und nun geht es an die Details => Route/Unterkünfte/Fahrer
Werde mich hier im Forum mal umschauen und sicher auf Euch und Eure Erfahrungen/Tipps zurückommen.
Vielen lieben Dank.
Sandra
 
Liebe Sandra,
stimme dem, was Wolffi sagt absolut zu. Ich bin insgesamt jährlich 7 Wochen in Sri Lanka und das seit 2004. Wir hatten das Glück an einen sehr ehrlichen und auch umsichtigen Fahrer zu kommen. Am Anfang hatten wir bedenken, dass wir Ihn immer am Bein haben, aber das war nie so. Im Gegenteil wir fragten Ihn immer, ob er Lust hat mit uns ein Bier zu trinken oder etwas zu essen. Durch ihn ist Srilanka für uns zur 2. Heimat geworden. Sein Name ist Ajith und ein österreichischer Freund von ihm hat ihm eine Webseite gestaltet, wenn Du Lust hast, kannst Du Dich da mal reinklicken: www.srilankatours-ajith.com. Er spricht englisch. Im Moment ist Srilanka ziemlich gut gebucht. Ich kann verstehen, dass Du die Unterkünfte gerne fest machen möchtest. Die Möglichkeit ist natürlich über den Fahrer, er kennt viele Unterkünfte. Wir haben aber auch unterwegs über Booking.com Unterkünfte gesucht. Ella würde ich, wenn Ihr das wollt, auf jedenfall vorbuchen. Sonst könnte es nur teuer werden. Eine schöne Alternative ist auch Haputale. Nicht weit entfernt aber günstiger. Dort haben wir bei Amarasinghe Guesthouse geschlafen. Sauber, gut und günstig.
Viele Grüße
 
Hallo Sandra,

wir kommen gerade aus Sri Lanka wieder (kannst Dir bei Interesse ja mal unseren genaueren Reisebericht durchlesen) und haben nach 11 Tagen Hotel eine 5-tägige Rundreise mit vorher gebuchtem Guide drangehängt.
Wir haben alles via Mail von Deutschland aus im Vorfeld besprochen - er hat die Vorschläge gemacht, wir haben ergänzt und verändert bis alles so war, dass wir gesagt haben "DAS IST ES"
Um alles Weitere hat er sich gekümmert - er hat die von uns ausgewählten Hotels von dort aus gebucht und bezahlt, die Jeeps für Touren organisiert und so weiter. Wir haben einen Festpreis mit ihm vereinbart, wussten genau was da alles drin ist und haben eine geringe Anzahlung (80Euro) zu seiner Sicherheit überwiesen. Die Unterkunft der Fahrer ist gereglt - größere Hotels bieten Sammelunterkünfte an - aber unserer hatte überall so seine Adressen und Freunde, wo er geschlafen hat. Über die Essenseinladungen und Co braucht Ihr Euch auch keine Gedanken machen - wir hatten einen gesunden Mischmasch - mal in unserem Hotel alleine, mal außerhalb alleine und aber auch mal mit unserem Guide gemeinsam an einem von ihm ausgewählten Ort - wieder bei Freunden von ihm. Das war auch eine sehr schöne Erfahrung - das Essen schmeckt eben doch nochmal anders als für "Touris zubereitet" und er hatte auch kein Problem damit, mit Messer und Gabel zu essen. sm11: Die Preise vor Ort sind für unsere Maßstäbe wirklich sehr gering - so dass wir es auch völlig selbstverständlich fanden, unseren Guide tagsüber mit einzuladen. Aber auch das hat sich egeben - manchmal hatte er da auch andere Pläne und hat uns nur an einem traumhaften Luchplatz abgesetzt und zur vereinbarten Zeit wieder geholt.
Wir würden Euch empfehlen, Euch für einen Guide zu entscheiden und mit ihm alles zu planen - auch mit Festpreis, allerdings ohne die Eintrittsgelder, damit ihr diesbezüglich flexibel bleibt. Nicht jeden Tag jemand anderen.....
Und auch die Hotels würde ich wieder im Vorfeld auswählen und dann aber von ihm buchen lassen - das ist sicherlich günstiger als von Deutschland aus!
Hoffe, konnte Deine Fragen beantworten?
Wenn Du gerne mehr wissen möchtest oder die Kontakte von unserem wirklich tollen Fahrer haben möchtest, melde Dich!
Viele Grüße
 
Oben