Fried Umbalakada Sambol

xjoschx

Well-known member
Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
2.198
Umbalakda ist ein Trockenfisch, der so lange getrocknet wird, bis er hart wie Holz ist. Man kann dann nur noch mit den Messer etwas abschaben und es im Mörser zermahlen. Umbalakade wird vielen Sachen beigemischt und gibt eine würzige Note. Ich selbst versuche manchmal ein größeres Stück abzubekommen und kaue es dann wie Das Trockenfleisch was man von den Ami's kennt. Wer die Fischnote aber nicht mag, für den ist es wohl nichts.

Hier nun die Herstellung von Fried Umbalakada Sambol. Es ist wie alle Sambols extrem scharf, da es zum Großteil aus Chillie besteht.

Man nimmt also den Umbalakada und schabt eine Handvoll davon ab.

picture.php


Ebenfalls etwa eine Hand voll Zwiebelwürfel gibt man in den Mörser und zerdrückt Sie.

picture.php


picture.php


anschließend gibt man den Umbalakade hinzu.

picture.php


zum Schluß Chillieflocken je nach Bedarf. Bei uns waren es so 2 Eßlöffel.

picture.php


picture.php


Wenn alles gut verrührt ist, dann wird es in einer Pfanne in sehr wenig Öl angeröstet...

picture.php


picture.php


...bis es etwas Farbe genommen hat.

picture.php



Mann kann es in einem Marmeladenglas im Kühlschrank eine Zeit aufheben, und bei Bedarf entnehmen und in der Mikrowelle vor dem Verzehr etwas erwärmen.

Guten Appetit!!!
 
Oben