Gaskartuschen auf Sri Lanka?

Lottili

New member
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben!
Wir planen gerade eine 2monatige Reise nach Sri Lanka. Da wir mit 2 Kleinkindern reisen wollen wir gerne einen Kocher mitnehmen um unterwegs auch mal schnell ein bisschen was zu Essen für die Zwerge machen zu können. In Europa sind wir da mit unseren Campinggaz kochern gut bedient gewesen. Gibt es auf SriLanka Gampinggaz oder andere Stechkartuschen? Denn so einen Kocher der alles frisst, aber 200€ kostet wollten wir uns gerne sparen...
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Vielen Dank,
Liebe Grüße
Lottilie
 
In Sri Lanka wird mit Gas gekocht, aber ich glaub nicht das ihr so eine Flasche mit rum schleppen wollt.
Aber ich noch niemanden gesehen der sich sein Essen in SL auf einen Gas Kocher im Feld selber macht wo es für kleines Geld an jeder Ecke was zu essen gibt.
Wart ihr schon mal auf Sri Lanka? Wenn nicht, welche Vorstellung habt ihr vom Land?
 
Erstmal danke für die Antwort! Nein wir waren noch nicht dort. Wir haben auch nicht vor uns ständig was zu kochen, aber wenn man Kleinkinder dabei hat, dann muss man unterwegs mal einen Brei oder sowas machen und dafür sind diese kleinen Kocher am Besten. Das sind so kleine "Bunsenbrenner" an die man unten eine ganz kleine Gaskartusche anschließt, in Europa kann man die überall kaufen, kennst du die nicht? Ich glaub nicht, dass ich hier ein Bild verlinken darf, daher lass ichs, aber wenn du "Stechkartuschen" googelst findest du was ich meine. Ich wollte einfach wissen ob man diese Kartuschen in Sri Lanka kriegt!
Lg Lottili
 
Hi Lotti,
ich kenn die Dinger nur vom meiner Lötlampe wenn ich Kupferrohre löte.
Ich denke mal es gibt sie auch in Sri Lanka, wenngleich nicht in jedem Geschäft.
In Sri Lanka sind es immer an die 30° Grad (außer in den Bergen) da wird das essen von selbst warm. Wenn ihr euch nicht gerade zu Fuß im Busch bewegt gibt es an jeder Ecke was zu essen oder zu trinken.
Aber ich will euch nicht davon abhalten und hinter Schuld sein wenn ihr ein Problem habt.
 
Da könntest du uns gar nicht von abhalten, wir brauchen definitiv einen Kocher unterwegs:-)
Gibts jemanden der Genaueres zu dem Thema weiß?
 
Abgesehen davon, dass ich es (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) nicht gut finde so kleinen Kindern aus Jux und Dollerei eine so weite Reise in ein Land zuzumuten, welches klimatisch sehr belastend für so kleine Wesen sein dürfte und die hygienischen Zustände einiges vermissen lassen, wenn man selbst über keinerlei Landeskenntnis verfügt, sollte es nicht allzu schwierig sein, dort einen kleinen Campingkocher mit den passenden Gaspatronen käuflich zu erwerben.
 
Super vielen Dank für die Infos. Wahrscheinlich nehme ich mal meinen Kocher mit und wenn wir dann keine passenden Kartuschen finden, dann kaufen wir dort was. Keine schlechte Idee! Es gibt hier in Deutschland so Kocher, die man mit allem betreiben kann, zur Not mit Diesel, aber die sind mir zu teuer.
 
Wäre es nicht einfacher sich in Sri Lanka nach einem Gaskocher umzusehen?
 
Ich denke es wird auch kein Problem sein in Sri Lanka irgendwo abgekochtes,heißes Wasser zu erhalten.
Die Leute sind hilfsbereit.Auch im Gasthaus oder Hotel :alles kein Problem.
Zur Not kann man auch eine Thermoskanne kaufen ,heißes Wasser ein und diese mit auf Tour nehmen.
Die Kartuschen die Du benötigst habe ich selbst in Sri Lanka noch nicht gesehen.

LG Marlene
 
Hallo,

wie alt sind die Kleinen denn?
Als Mindestalter empfehle ich 3 Jahre, spreche da aus eigener Erfahrung. Sollten zumindest in der Lage sein, "normales" Essen zu sich zu nehmen. Wobei wir bei der Auswahl unserer Guesthouses immer darauf geachtet haben, dass es dort auch Sachen wie Spaghetti, Pommes und Schnitzel gibt. Nicht, weil es uns schmeckt, sondern weil die Kids nix mit Chilli anrühren, und an dem kommst du auf SL nicht vorbei.

Nehmt ihr Babybrei (Hipp etc.) mit, oder habt ihr vor, diesen aus frischen Zutaten vor Ort selber zuzubereiten?

lg,
Joe
 
Ihr Lieben vielen Dank für die Antworten, das hilft mir weiter! Wenn man für 10€ in Sri Lanka einen ganzen Kocher kaufen kann, dann nehmen wir unseren eigenen wohl nicht mit und kaufen dann vor Ort was. Meine Kinder sind bei der Reise 3,5 und knapp 2. Es geht uns darum, mal eine Ladung Nudeln mit Salz zu kochen, das Lieblingsessen meiner Kinder, wenn die Stimmung grade auf dem Tiefpunkt ist. Oder mal nen Griesbrei oder Haferbrei, wenn die Kinder mal krank sind. Hpts. werden wir sicher gekauftes Essen oder Restaurants nutzen. Ich hoffe, dass man hier und da auch mal einfach Reis mit Reis, oder Gemüse ohne chillis kriegt, in Sri Lanka essen die Kinder ja sicher auch kein Chilli;-)
 
Hallo all

erst mal denke ich, das die Eltern selbst entscheiden müssen ob sie mit kleinen Kindern die Reise machen. Da man in Sri Lanka sehr kinderlieb ist, denke ich wird man für die Kleinen auch gern was ohne Chili kochen, selbst wenn das ein kleiner Aufwand ist. nudeln bekommt man inzwischen fast überall, Kartoffeln auch. Ein Kocher mit einer max 2 Flammen und die kleinste Gasflache sollte ausreichen. Aber für den Rucksack zu schwer, kommt also drauf an wie ihr reisen wollt.

Gruß Maumi

PS: Doch schon kleine Kinder essen hier scharf gewürztes Essen genau wie Hörnchen und verschiedene Vögel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf SL bekommen Kinder das, was auf den Tisch kommt, und das ist voll mit Chilli :-)

Ich denke, dass ihr die Kocher kaum benötigen werdet. Vielleicht reicht euch auch ein kleiner Wasserkocher für den Griesbrei. Reis, Nudeln etc. könnt ihr nämlich alles vor Ort haben. Inzwischen hab ich sogar Einheimische ihr Rice & Curry mit Pommes statt mit Reis essen gesehen :-(
In größeren Touri-Orten gibt es überall Spaghetti, Schnitzel etc..., in noch größeren sprießen gerade Burger King, Pizza Hut & Co aus dem Boden. In Negombo, Ratnapura und Kandy ist die Dichte an Fast-Food-Restaurants inzwischen größer als bei uns. Zumindest mein subjektiver Eindruck... eine Entwicklung, dich ich mit großere Skepsis sehe, man braucht sich nur den explosionsartigen Anstieg von Diabetes-Erkrankungen in Indien ansehen.

Tipp: Wenn ihr für die Kinder was bestellt, ganz dezidiert "not spicy" verlangen. Auch "no chilli, no pepper" dazu sagen. Ist uns oft genug passiert, dass sie bei "not spicy" dann ganz einfach Pfeffer statt Chilli verwendet haben, mit dem gleichen Effekt bei unseren Kindern ;-)

lg,
Joe
 
so ein Gaskocher kostet ca. rs 2.500 und ne 12,5kg flasche auch noch mal so viel. hihi stell mir das gerade so vor, mit der flasche im Gepäck. hab schon lange nicht mehr so viel gelacht. übrigens: trockene kokusnuss-schalen.. die brennen wie Bunsenbrenner.

leute mal ehrlich.. lasst den quatsch! entweder bleibt daheim oder einfach kommt so rüber. jedes Restaurant wird euch die breiflaschen wärmen, sofern bei den temps hier noch eine wärmung notwendig ist.
 
Völlig d'accord, Wolfi!

Bei unseren Kids (beim ersten Mal SL ähnliches Alter wie bei Lottili) war die Stimmung höchsten bei Regenwetter am Tiefpunkt. Ansonsten Sonne & Strand pur, was wollen Kinder mehr?
Was unseren Kindern zB. extrem gut geschmeckt hat, war Kottu Rotti. Halt ohne Chilli & Pfeffer.
Nicht zu vergessen, dass es auf Lanka auch verdammt gute Süßspeisen gibt! zB: in Pfannkuchen gehüllte Bananen, mit Palmzucker-Sirup übergossen. Schmeckt nicht nur Kindern. :-)
Von den ganzen frischen Obstsorten (Ananas, Papayas, Mangos, Bananen, Rambutan, Mangostane etc...), die man allesamt zu einem Spottpreis bekommt, und vom Aroma und Geschmack her eine wahre Offenbarung im Vergleich zu unserer Supermarktware in Europa sind.

Ne, macht euch nicht zu viel Sorgen um die Kinder. Man muss zwar bei der Wahl der Restaurants etwas wählerischer sein und vorher in die Karte gucken, ob es Nudeln oder so gibt, aber das muss man mit Kindern bei uns auch sein.

Gegen Reisedurchfall empfehle ich euch Colidimin, gibts für Kinder auch als Saft.
Und gegen Gelsen & Co. No Bite.

lg,
Joe
 
Oben