Geschäftsidee für Sudu ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.598
Moin Sudu,

ich verfolge Deine Beiträge im SLB gerne, in denen Du Deine Speisen und Kochkünste beschreibst. Sei es die Herstellung von Schinken, Käse oder anderen Leckereien.

Ich hab da ne Idee und sicher hättest Du zahlreiche Kundschaft. sm7:

Du im Sarong an der Kreuzung Airport / Negombo / Colombo mit dem Teil hier ===>

13.jpg


Bratwurst kannst Du selbst machen, Steaks ebenso. Sossen sollten ebenfalls machbar sein, oder ?

Mit nem ordentlichen Tuc Tuc wäre auch folgende Variante umsetzbar:

14.jpg


Für den Anfang würde aber sicher auch die folgende Möglichkeit reichen, oder ?

15.jpg


:mrgreen:

Vorschläge sind sicher willkommen und evtl. hat Sudu hat bereits eine Menue-Karte zur Hand. :wink:

Hänschen
 
Der Grill ist wirklich ein Hammer! :mrgreen:

Das wäre ein absoluter Hingucker in jedem Garten :lach:
 
Hänschen das ist eine super Idee. Die Grill's sind genial. Aber sudu würde in seinem thailändischen Sarong auch in einer Restaurant Küche super aussehen. :) das wäre/ist doch seine Berufung als Koch zu arbeiten.

:smil_arbei: :smil_koch:

Premasiri :wink:
 
Hallo Hänschen, hallo zusammen

Danke für die Bilder.

Die Grillidee kreist sogar mir im Hinterkopf rum und das ohne Witz.

Pubudu hat bereits den Auftrag abzuklären, ob man mit einem Dieseltuctuc einen Anhänger ziehen darf.
Die vielen Menschen, die am Weekend die Beach bevölkern, habe auch ich bemerkt.

Gruss

sudu
 
Haste mal nen Test gemacht ? Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Du Bratwurst o.ä. selbst gemacht hast .
Wäre sicher eine Basis für weitere Unternehmungen, oder ?

Hänschen
 
Hallo Hänschen

Bratwurst alleine reicht eben nicht, obwohl sie von Einheimischen gerne gegessen wird.

.... und von dem Mal abgesehen, hat so eine Idee nur eine Chance, wenn Einheimische hinter dem Grill stehen.

Mir selber schwebt was anderes vor, da will ich aber nicht öffentlich darüber schreiben.

Gruss

sudu
 
Hallo all

ich habe letztes Jahr mal so ganz für mich allein mal angefangen zu rechnen, was eine Bratwurst so kosten müsste, wobei ich nicht einmal weiß ob man den gereinigten Darm dafür, in Sri Lanka kaufen kann. Also nur grob gerechnet und bin auf mindestens 200Rs. gekommen.

Negombo ist sicherlich solche Preise gewöhnt aber bei uns in der Pampa wäre das wohl für die meisten Einheimischen zu teuer und die paar Touristen die da sind müssten rund um die Uhr Bratwurst essen, damit auch in meiner Moneybox was hängen bleibt.

Jetzt kommt aber noch das drum rum also Stand,Tuktuk,oder Kleinlaster umgebaut.
Ja dann brauchst du mindestens 2 Angestellte, einen der die wurst aus dem Kühlschrank holt und einer der sie den auf dem Grill dreht. das muss auch erst mal gelernt werden.

Sudu ich kann dein zögern verstehen.
 
Hallo Maumi

Wie Du bei Preise, Preise ... siehst, https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=3171&page=3 kostet das Kilo Bratwurst bei Arpico 1161 LKR. Somit hat Du bei einer 160 Gramm Bratwurst einen Einstandspreis von fast 186 LKR. Wenn jetzt nur noch Brot dazu rechnest, bist bei 200 LKR.

Bratwurst kannst meiner meinung nur als Menue verkaufen, also mit einer feinen Zwiebelsauce, Pommes und einem gemischten Salat.

picture.php


Wenn ich Bratwürste selber mache, ( wenn ich Darm aus der Schweiz habe ), dann kommt mich der Einstandpreis günstiger, aber ein Brüller wird es immer noch nicht. Ich bezahle für 98 Meter darm etwa 26€, wenn mir die Därme von Freunden mitgebracht werden.

Nun kommt aber die Krux. Ich verbaue in meinen Würsten nur das beste Fleisch, das auch ausdressiert ist.
In anderen Worten : 1 Kilo Schweinefleisch beim Schlachter kostet 360 LKR. Ich brauche aber 2 Kilo, um ein Kilo gutes Material rauszubringen. Der Rest ist Abfall.

Bei den Würsten, die ich von den Supermärkten versucht habe, wird einfach alles durch den Kutter und Wolf gejagt. Die haben dann am Schluss nur noch Haut und Knochen als Abfälle.

So komme ich also pro Kilo schon mal auf einen Fleischpreis von 720 LKR/Kilo. Bei meiner Qualität muss ich schlussendlich per Kilo 1500 LKR als Verkaufspreis rechnen und selbst das wird knapp.

picture.php


Würde ich nun ein Restaurant betreiben, würde ich halbe Schweine kaufen und dann sieht der Preis ein kleines Bisschen besser aus.
Dann allerdings bedingt das ein Kühl- und Gefrierhaus. Alles andere ist Quatsch. Selbstverständlich muss das Fleisch dann Vakuumiert werden, bevor es eingefrohren wird. Eine Vakuummaschine kostet etwa 3000 €, wenn's was gutes ist.

usw.

Solche Investments müssen natürlich amortisiert werden und somit können wir hier zwar immer noch günstiger wie in Europa sein, aber ein Einheimischer verkraftet solche Preise nicht.

Ein weiterer Punkt.

Schau mal, was Essen bei Mc D. kostet. Siehst auch beim obigen Link.
Da isst keiner mehr ein Doppel Cheese Burger, wenn er für 220 LKR Chicken mit Reis essen kann. ( gestern selber beobachtet )

Ich grüsse in die Runde

sudu
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich die Chinesen da immer mehr breit machen könnte man ja auch streunende Hunde grillen... :smil_arbei: :mrgreen:
 
Hallo Sudu,

warum suchst/findest Du nicht einen Sri Lanker,der ein solches Geschäft aufmachen möchte?
Du stellst ihm dein kwow how zur Verfügung und kassierst dafür ab.
Du kennst viele Ausländer und weißt was sie mögen,hast leckere Rezepte und auch sicher eine Idee für den geeigneten Standort ,Werbung machen fällt Dir auch nicht schwer etc.

Ein finanzielles Risiko, z.B. durch Anschaffung von teuren Maschinen, bleibt Dir dadurch auch erspart.

Gruß
EAS :wink:
 
Oben