Geschenkter Elefant aus Thailand zurück in der Heimat

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.598
In Sri Lanka wird ein mutmaßlich misshandelter thailändischer Elefant nach einem diplomatischen Streit um seine Haltung nun auf einen beschwerlichen Rückflug nach Thailand vorbereitet. Wie der behandelnde Tierarzt nach der Rettung des Elefanten aus einem sri-lankanischen Tempel am Freitag mitteilte, soll das verletzte Tier am 1. Juli nach Chiang Mai zur ärztlichen Versorgung zurückfliegen.

Die thailändischen Behörden hatten den 29-jährigen Muthu Raja – in seinem Geburtsort auch als Sak Surin bekannt – Sri Lanka im Jahr 2001 geschenkt. Sie verlangten ihn aber im vergangenen Jahr zurück, nachdem Vorwürfe bekannt wurden, dass der Elefant in einem buddhistischen Kloster vernachlässigt und möglicherweise gefoltert werde. Im November übernahm die sri-lankanische Regierung wieder die Haltung des mit Abszessen übersäten Elefanten.

Die sri-lankanische Wildtierministerin Pavithra Wanniarachchi erklärte, der thailändische Botschafter in Sri Lanka habe den Elefanten in dem Kloster besucht und in einem schlechten Gesundheitszustand vorgefunden. Thailand habe "hartnäckig" auf die Rücknahme des Elefanten bestanden, fuhr Wanniarachchi fort.

Hier mehr dazu:

 
Am Wochenende soll die Reise nun endlich starten. Das Training eines thailändischen Elefanten in Sri Lanka, genannt Sak Surin oder Muthuraja, um ihn mit den Bedingungen in einem Flugkäfig vertraut zu machen, verlief zufriedenstellend, wobei das Tier gut mit den thailändischen Mahouts auskam.

Muthuraja wurde darauf trainiert, den Käfig zu betreten und zu verlassen und nachts bis zu zwei Stunden im Käfig zu bleiben, wobei die Käfigtüren auf beiden Seiten geschlossen waren und seine Beine mit Seilen an die vier Ecken des Käfigs gebunden waren.
6 Stunden wird der Elefant den Käfig im Flugzeug nicht verlassen dürfen. Am Ziel wird er bereits von einem Ärzteteam in Empfang genommen, das entscheidet ob und wann das Tier einen weitere Reise bestreiten kann.
 
Ich hab es mir fast gedacht, aber hier die Bestätigung:

Thailändischer Minister sagt, dass "Muthu Raja" nicht nach Sri Lanka zurückkehren wird​


Es stehe außer Frage, dass "Muthu Raja" (Sak Surin) nach Sri Lanka zurückkehren müsse, da er nun unter der Schirmherrschaft seiner Majestät des Königs stehe, sagte Thailands Minister für natürliche Ressourcen und Umwelt, Varawut Silpa-archa, am Mittwoch.

Muthu Raja, der am Sonntag in Thailand eintraf, lernte seine neue Umgebung schnell kennen, obwohl er seit 22 Jahren in Sri Lanka lebt.

Varawut kommentierte den Aufruf eines älteren Mönchs in Sri Lanka an Bangkok, den Elefanten zurückzugeben, sobald er sich vollständig erholt habe, und sagte, die Angelegenheit stehe nicht einmal zur Diskussion.
Mehr dazu:

https://www.adaderana.lk/news.php?nid=91733
 
Plai sak Surin ist auf einem guten Weg und wurde in der ersten Woche negativ auf 6 typische Krankheiten getestet. Die Quarantänezeit von 30 Tagen wird zwar beibehalten, aber der Elefant frisst täglich zwischen 120 - 200 kg frisches Obst.

 
Das geht natürlich garnicht ... aber alles hat zwei Seiten. Elefanten sind in Thailand auch nur ein Geschäft. Und wenn das Geschäft pleite geht landen die in Auffangstationen.
Da gibts viele, die sich um die herrenlosen Elefanten gut kümmern, weil im Gegensatz zu der Mehrzahl auf Sri Lanka sind die thailändischen Arbeiterelefanten nicht mehr auswilderbar.
Es kann aber auch sein, dass sie dann den ganzen Tag im Kreis laufen und Touris draufsitzen. Das wäre auch grundsätzlich kein Problem, wenn die Elefanten zum Ausgleich noch etwas anderes täten als das.
Elefanten zu halten kostet viel Geld und ein Mahut - der sein Leben komplett dem Elefant zuschreibt und sozusagen bei ihm wohnt brauchts dort auch.
 
Der Elefant wird nun wohl endlich artgerecht behandelt, wie man lesen kann. Warum das in SL nicht möglich war, können nur die für ihn Verantwortlichen sagen.

 
Oben