Gespräche mit der LTTE ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.613
Sollte die Regierung mit der LTTE Gespräche führen ? Sollten andere Regierungen / Organisationen Gespräche suchen ? Oder sollte der Krieg nun bis zum Ende "durchgezogen" werden ? Ist es sinnvoll, andere Länder in diesen Konflikt einzubeziehen, um Verhandlungen zu fördern ?

Sicher viele Fragen auf einmal. Eure Meinung würde mich jedoch trotzdem interessieren, da ich heute folgendes gelesen habe:

Norwegens vorsichtiges »Engagement« hat das Mißfallen der srilankischen Regierung gefunden. Am Donnerstag war Oslos Botschafter im Außenministerium in Colombo ermahnt worden, weil über seine diplomatische Vertretung ein Gespräch zwischen einem hohen UNO-Beamten für humanitäre Angelegenheiten und einem LTTE-Vertreter zustande gekommen sein soll. Es bleibt abzuwarten, ob diese Kontakte einen Hoffnungsschimmer für die Flüchtlinge bringen.
http://www.jungewelt.de/2009/04-04/036.php
 
Es wäre jetzt, meiner Meinung nach nachdem die LTTE fast besiegt ist sinnvoll Gespräche zu führen um dem Grauen endlich ein Ende zu setzen.
Bei einer Einigung würde die Hoffnung bestehen, das danach die Bombenanschläge aufhören.
Ein ausländischer Vermittler wäre dabei bestimmt hilfreich.
 
Es wäre jetzt, meiner Meinung nach nachdem die LTTE fast besiegt ist sinnvoll Gespräche zu führen um dem Grauen endlich ein Ende zu setzen.
Bei einer Einigung würde die Hoffnung bestehen, das danach die Bombenanschläge aufhören.
Ein ausländischer Vermittler wäre dabei bestimmt hilfreich.

Bin da sehr zwiespältig, sorry! Und will auch nicht weiter über Politik diskutieren. Dazu fehlt mir auch das fundierte 100%ige Hintergrundwissen.
Einmischen sollte sich meiner Meinung keiner! Es ist nicht unser Krieg, es ist nicht unser Land! Ausser unser geliebtes "Urlaubsziel!

Oder glaubt tatsächlich auch nur einer annähernd daran, dass Rajapakse mit Gefolge jetzt noch von seiner Linie abgeht!NIEMALS! Das wäre das Ende seiner Regierungszeit und das weiss er. Die überwiegende Mehrheit des Volkes steht hinter im.Egal wer da vermitteln will, das interessiert doch gar nicht mehr!

Hat er überhaupt noch was zu sagen? Oder ziehen da andere längst schon die Fäden im Hintergrund ?

Die Lösung muss im Land selbst erfolgen und für das tamilische Volk eine gerechte Gleichbehandlung erfolgen. Und das wage ich zu bezweifeln. So oder so!
Richtig Ruhe würde es erst dann geben und das ist auch nicht sicher.
S.C.
(die langsam darüber nachdenkt, den übernächsten Urlaub woanders zu verbringen.:confused: Und das will was heissen.
 
Gespräche MIT ALLEN KONFLIKTPARTEIEN, was sie Minderheiten und gemäßigte Tamilen mit einschließt (!!) sollten auf jeden Fall geführt werden, die Frage ist nur, ob sich die westliche Welt dort einmischen sollte. Ich lese ja regelmäßig den Daily Mirror online und bekomme dort über die Kommentare, die von verschiedenen Seiten bezüglich des jeweiligen Artikels hinterlegt werden, ganz gut eine weit über die Regierung hinausreichende Meinung mit und die ist sehr eindeutig: Lasst uns gefälligst in Ruhe und kehrt erst einmal vor eurer eigenen Tür.

Solange also der Widerstand so groß ist, ist die neutrale, schlichtende Stelle (die wir ja einnehmen wollen) vom Westen auf Sri Lanka offensichtlich nicht erwünscht. Jede Äußerung eines UN-Botschafters oder Außenministers, die sich kritisch über die auf der Insel herrschenden Menschenrechtsverletzungen auslässt, wird als Angriff aufgenommen und sofort dementiert - während die Zwischentöne in den kritischen Äußerungen, die Lösungsvorschläge, darüber ganz untergehen. Gespräche sind also schon in sofern vorbelastet, als dass die Vorurteile die Gespräche erschweren oder gar unmöglich machen.

Wenn wir wirklich etwas tun wollen, dann sollten wir erst einmal auf europäischem Boden eine Kommission gründen und mit Menschen füllen, die die verschiedenen Seiten der Konfliktparteien einnehmen (Diaspora). Dazu Europäer, die einen sicheren Eindruck vom Konflikt haben, weil sie selbst auf Sri Lanka leben/gelebt haben. Unter ihnen wird dann ein Brainstorming veranstalten, das auf die friedliche Lösung zusteuert.

Wie man allerdings den eventuell auch umsetzbaren Lösungsvorschlag in der jetzigen Regierung Sri Lankas unterbringen kann, weiß ich nicht so genau, weil ich nicht beurteilen kann, wie erwünscht eine Lösung im Konflikt wirklich ist.

Meine Meinung also: Einmischen ja, aber mit Fingerspitzengefühl!!!
 
Da hast du wohl recht, nur denke ich wird der Krieg bis zum Ende geführt werden die Bombenanschläge weitergehen.


Auch wenn der Krieg bis zum Ende durchgeführt wird,- und ich bin davon überzeugt es geht bis zum bitteren Ende -, wird es weiterhin zu Bombenanschlägen kommen. Wenn nicht sogar vermehrt und dann ohne Rücksicht auf Verluste auch in Gegenden wo es bis heute einigermassen ruhig war.
Wann war der letzte grössere Bombenanschlag sm3: Ich weiss es jetzt tatsächlich nicht. Oder doch? War das der Feiertag der Muslime wo sich wieder so ein Irrer in die Luft gebombt hat ?

Meine persönliche Meinung bleibt bei mir!

Lg S.C.

PC ist jetzt aus es ist mal Wochenende! Und es gibt noch was anderes als Sri Lanka. Sorry, aber das sagt einer der grössten Sri Lanka Fans...muss mal abschalten. Ob es gelingt?? :roll:

Hab ja keine Pupillen mehr sondern die Sri Lanka Flag in den Augen......sagt mein anderes Chromosom!

Trotzdem
:smillanka::smillanka::smillanka:

Schönes Wochenende!!!!
 
Solange also der Widerstand so groß ist, ist die neutrale, schlichtende Stelle (die wir ja einnehmen wollen) vom Westen auf Sri Lanka offensichtlich nicht erwünscht. Jede Äußerung eines UN-Botschafters oder Außenministers, die sich kritisch über die auf der Insel herrschenden Menschenrechtsverletzungen auslässt, wird als Angriff aufgenommen und sofort dementiert - während die Zwischentöne in den kritischen Äußerungen, die Lösungsvorschläge, darüber ganz untergehen.

Als Norwegen diese Vermittlerrolle einnahm, warf man Norwegen Fehlinformationen vor und warf sie aus dem Land. Vermittler möchte man wirklich nicht. Die durch diese Vermittler geäusserte kritik ist leider nicht willkommen.......
Lösungsvorschläge ?
Ich würde Verhandlungen begrüssen - auch nach dem Ende des Krieges. Es sollten meiner Meinung nach auch ausländische Vertreter hinzugezogen werden, um auch der Welt zu zeigen, dass man aus Fehlern gelernt hat und nun für alle Menschen eine gesunde Demokratie aufbauen will.
Ohne Vermittlung von aussen glaube ich leider nicht an gleichberechtigte Gespräche zwischen den singhalesichen und tamilischen Führern (ich meine damit nicht die LTTE ).

Leider wird es wohl Wunschdenken bleiben.
 
Ohne Vermittlung von aussen glaube ich leider nicht an gleichberechtigte Gespräche zwischen den singhalesichen und tamilischen Führern (ich meine damit nicht die LTTE ).

Ich denke auch, dass eine schlichtende Stelle bei den Gesprächen anwesend sein sollte. Die Frage ist, wie ich schon erwähnte, ob das erwünscht ist - wohl eher nicht!

Im heutigen Daily Mirror gibt es eine Kurzmeldung über getötete Kader der LTTE. Die Kommentare sind doch einigermaßen gemäßigt - und viele weisen auf die Notwendigkeit der Gespräche hin. http://www.dailymirror.lk/DM_BLOG/Sections/frmNewsDetailView.aspx?ARTID=45424)

Sri Lanka scheint langsam kriegsmüde zu werden und selbst die Tamilen, die auf Sri Lanka leben, haben wohl langsam die Nase voll von der LTTE! Jetzt bleibt abzuwarten, ob die andere Seite trotz ihres "Sieges" überhaupt bereit ist zu verhandeln oder ob sie den Rest Sri Lankas ihrem Diktat unterwirft. Leider ist dieses Szenario nicht auszuschließen!
 
Mit der LTTE wird man sicher nicht mehr verhandeln. Selbst die Tamilen sind den Krieg leid und wollen endlich Frieden. Man sollte sich jedoch zumindest mit den Tamilen zusammen setzen. Ob man das wird, zeigt die Zukunft.
Eine Unterdrückung der Tamilen wird jedoch die Diaspora im Ausland nicht hinnehmen.
Da einen zufriedenstellenden Weg zu finden, wird sicher nicht einfach, aber daran wird man sich messen lassen müssen.
Medien berichten heute auch von weiteren Erfolgen der Armee gegen die LTTE und ich erwarte in nächster Zukunft die Konsequenz der Niederlage der LTTE. Was wird dann aus dem "Sonnengott" ? Selbstmord ?
 
Oben