Glaspfand in Sri Lanka

C

Claudia

Guest
Ich kaufe ja immer allerlei ein in Sri Lanka und nehme es mit nach Hause.
Das fängt bei Chilli Ketchup an und hört bei Marmelade auf.

Heute habe ich mir ein Glas Woodapple Marmelade aus dem Keller geholt und geöffnet.
Nebenher lese ich ein wenig das Etikett und was fällt mir auf ?!?!?

Glaspfand 3 Rs :mrgreen:

attachment.php


Wird das tatsächlich irgendwo umgesetzt? Hat jemand schon einmal ein Glas zurück gebracht?
Das würde mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Sandagiri Supermrket in Hikkaduwa kannst Du mit deinem Kassenzettel (auf dem das Pfand berechnet Ist),das Pfandgeld wieder erstattet bekommen.
 
Das überrascht mich jetzt total, finde es aber klasse.

Ein kleiner Weg in die richtige Richtung.

Werden die Gläser einer Wiederverwertung zugeführt?
 
Hier bei uns in der Gegend bekommst du für jede PTE Flasche 0,5 LKR. Das ist aber eigentlich viel zu wenig, das lohnt sich selbst für Sammler nicht. Wenn das bei 10 LKR läge sähe man keine einzige Flasche mehr am Straßenrand.
 
Ist doch bei Bier Flaschen auch so.
Ich glaube für Arrak Flaschen gibt es auch ein paar Rs.
 
Muss man überall den Kassenbon des Kaufes dabei haben oder nicht?
 
Ich wusste das auf Glasflaschen Pfand ist,aber dieses Jahr sprach mich in Hikkaduwa unsere Bedienung am Strand an ob wir Leere Pet Flaschen klein oder Groß haben die wir ihm geben können,er bekommt 1 Rupie für kleine und 2 Rupie für große,ab 3 ltr., Pet Flaschen,das war uns Neu.
Kassenbon nicht nötig,ist nur bei Glasflaschen.Er hat die gesammelten Pet Flaschen 1 mal die Woche der Müllabfuhr übergeben.
Übrigens haben wir in diesem Jahr zum ersten mal richtige-Grüne- Müllwagen fahren sehen,so wie in Deutschland üblich.
Aber keine Müll Tonnen,der Müll wurde immer noch in Plastik Tüten am Tor hingehängt.
 
Oben