Grundstück / Haus kaufen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.605
Was muss man beachten, wenn man ein Grundstück/Haus in SL kaufen möchte ?

Sicher sind bereits einige auf miese Tricks reingefallen. Auf was sollte man besonders achten und welche Bescheinigungen sind wichtig ?

Fragende Grüsse,

Hänschen
 
Hallo Hänschen, hallo zusammen ....

Vorab mal so viel, ich würde im Moment die Wahlen abwarten, bevor ich mich zu einem Kauf durchringen würde.

Dann muss man sich bewusst sein, dass Ausländer 100% Tax auf den Kaufpreis bezahlen.
Hier fängt die Krux bereits an. Ein paar Schlaumeier haben die offiziellen Kaufpapiere mit einem deutlich tieferen Preis ausgefertigt, um weniger Tax bezahlen zu müssen. Die Differenz zum effektiven Preis wird unter dem Tisch bezahlt.

So bescheisst man dann den Staat. Wenn so etwas auffliegt, gibts Probleme.

Das war unter grüner Regierung alles nicht der Fall, man konnte steuerfrei kaufen, eben auch als Ausländer.

Kommt es wirklich zu einem Kaufabschluss, würde ich empfehlen, einen Anwalt beizuziehen, der sich auf solche Transaktionen speziallisiert hat und nicht unbedingt aus der Gegend stammt.
Die Landpapiere müssen im Registrationsoffice überprüft werden, ob da nicht noch Hypotheken drauf sind, oder andere Verbindlichkeiten. Oftmals gehört Land auch mehreren Geschwistern, die dann alle zustimmen und unterschreiben müssen.

Wenn jemand ein Haus mit Land kauft, muss er vorgehen, wie wenn er nur Land kauft. Dann kommt aber dazu, dass es einen geprüften und eingetragenen Plan von diesem Haus, auf diesem Land geben muss.

Es kann nähmlich passieren, dass man nur Eigentümer des Hauses ist, das Land gehört aber noch irgend einem Verwandten, oder das Land ist auf 99 Jahre gemietet.

Solche Uebungen sind also immer sehr mit Vorsicht zu geniessen.

Nun komm ich aber grad noch zum Thema Haus mieten, wenn wir schon dran sind.

Es gibt einen Trend, wo Mieter zu günstigen Konditionen reingeholt werden und nach einem Jahr gehen dann die Mieten hoch.
Mieten werden oft für ein Jahr im Voraus verlangt und zusätzlich noch eine Kaution.

Wenn mieten, dann nur mit Verträgen, die Optionen bieten, dass man mit einem festen Aufschlag jeweils nach einer festgelegten Frist weiter mieten kann.
Für Häuser, die vor 5 Jahren noch 10'000 monatlich gekostet haben, werden heute locker 20'000 verlangt.

Ich kenne Einige, die es versäumt haben, richtige Verträge zu machen, die auch registriert wurden.

Ist ein Mietvertrag im Landregister Office registriert, kann der Besitzer nicht einfach das Haus verkaufen, ohne dass es mit dem Mieter zu einer Einigung kommt.

In so einem Vertrag muss auch das Ausstiegsprocedere für beide Seiten klar geregelt sein.

Das Selbe gilt überigens auch, wenn man sich mit Stockwerkeigentum zB. in einem Guesthouse einkauft !

Vergesst also ein Lächeln und ein Handschlag !!!

So was ist hartes Geschäft.

Gruss

sudu
 
Hallo, mir wurde ein günstiges Grundstück angeboten. Was sollte ich nach aktuellem Stand 2016 beachten?

Liebe Grüße
 
Oben