Hambantota bekommt eine Reifenfabrik

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Hambantota rückt erneut in die Medien und erneut spielt China bei der Finanzierung eine wesentliche Rolle.

Shandong Haohua Tire Co. Ltd, ein führender chinesischer Reifenhersteller, soll 300 Millionen US-Dollar investieren, um in Hambantota eine Reifenfabrik zu errichten, die dem Export bedienen soll.

Das Board of Investment of Sri Lanka (BOI) sagte, dass eine Vereinbarung mit dem Unternehmen geschlossen wurde, um das Projekt im Rahmen des Strategic Development Act zu erleichtern.

Die Exporte sollen innerhalb von 03 Jahren beginnen, hieß es in einer BoI-Erklärung.

Shandong wird Halbstahl-Radialreifen und alle Stahlradialreifen für Lkw, Busse und Personenkraftwagen herstellen, die Arbeitsplätze für fast 2000 Menschen schaffen.

Die Fabrik von Shandong wird sich auf einem 121 Hektar großen Grundstück im Industriepark im Hafen von Hambantota befinden.

Daily Mirror - Hambantota gets US $ 300mn tyre manufacturing plant
 

Südostasiens größtes Reifenwerk eröffnet am 14. Januar​


Präsident Gotabaya Rajapaksa wird am 14. Januar Südostasiens größte Reifenfabrik eröffnen - Forentino Tyre (Pvt) Limited in der Wagawatte Export Processing Zone.

Laut Nandana Lokuwithana, Chairman des Unternehmens, wird das auf 250 Millionen US-Dollar geschätzte Projekt dazu beitragen, die Wirtschaft zu stärken, indem es die Exporte wiederbelebt und gleichzeitig Tausende von Beschäftigungsmöglichkeiten schafft. Der Bau des zweiten Bauabschnitts der Anlage ist im Gange und soll im März dieses Jahres in Betrieb genommen werden. Er sagte, dass die Fazilität, die dazu bestimmt ist, eine neue Seite im Industriesektor des Landkreises zu rollen, darauf abzielt, den europäischen Markt zu kapitalisieren.

"Ich freue mich über das Projekt, da ich zuversichtlich bin, dass es dazu beitragen wird, die Wirtschaft zu stärken, indem es die Exporterlöse steigert und viele neue berufliche Möglichkeiten erwirtschaften wird", sagte Lokuwithana.

 
ch glaube, zu denen gehören die Firestone Reifen. :gruebel:

Unter anderem, vollkommen richtig.

Durch die Errichtung dieser Produktionsbasis in Sri Lanka kann Aeolus, das Teil der China National Chemical Corp. (ChemChina) ist, die Auswirkungen der Einfuhrzölle der Europäischen Union und der USA auf den Transport von LKW- und Busreifen für China abmildern.

Inzwischen ist das neue Reifenwerk feierlich eröffnet worden .
 
Oben