Haus mieten

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.368
da wir nicht vor haben, später mal ganz nach sl auszuwandern, sondern eher einen mehrmonatigen aufenthalt dort in betracht ziehen, wäre ein hauskauf- oder bau eher unsinnig.

hat von euch jemand erfahrung mit dem mieten eines hauses in sl?

l.g. biggi
 
Moin Biggi,
in Sri Lanka haben wir damals auch nur angemietet, wollten vielleicht später bauen und jetzt bin ich froh, daß wir es nicht gemacht haben.
Zuerst hatten wir ein Haus gemietet in Ettucale (Negombo), Preis 15.000 Rp. im Monat, großer Garten und hatten aber den Vermieter auch auf den Grundstück. Sehr nette und hilfsbereite Leute, haben immer noch Kontakt, Nachteil war eben das ständige Feiern am Wochenende mit Verwandschaft und Freunden bis in die Nacht.
Sind dann circa 2 km Richtung Negombo gezogen im ersten Stock eines Hauses an der Perera place, rundum Terasse, circa 150 qm, Miete 21.000 Rp. und waren zufrieden.
Wir haben viele Wohnungen und Häuser besichtigt, Preise zwischen 4000 - 25.000 Rp., je nach Entfernung zum Meer und Geschäftsleben und wenn es Euch darauf nicht so ankommt und mehr im Landesinneren wohnt, ist es wirklich preiswert. Gerne werden dort natürlich Jahresverträge gemacht, was den Preis erheblich reduziert. Ob es sich rechnet muß jeder für sich entscheiden, aber solltet ihr eben 2 - oder 3 mal im Jahr runterfliegen, erspart man sich immer neue Suche. Strom und Wasser werden seperat abgerechnet.
Auf jeden Fall würde ich das Mieten vorziehen vor dem Bauen, in der jetzigen Situation sowieso.
Grüße Peter
 
Miete

Hey Biggi und Hänschen,

Die Preise die Peter nennt, sind wohl eher für ein Häuschen mit Srilanki Standard bzw. Preise von vor 10 Jahren. Also mit relativ primitiver Küche und Bad. Ich denke für ein Haus in dem man sich auch als Europäer für längere Zeit wohlfühlen möchte, muß man so ca. 400-700 € pro Monat ausgeben. Ist aber immernoch günstiger als Guesthouse !

lG Chris
 
Hi Chris,
hätte ich vielleicht erwähnen sollen :
der Preis der zuletztgenannten Wohnung bezog sich bis auf das Jahr 2002.
400 -700 Euro finde ich total überzogen, gibt es sicher auch......aber das muß nicht sein.
Grüße Peter
 
Überzogen

Hallo Peter,

naja, was heißt überzogen!? Erstens kommt es wohl darauf an, wieviele Menschen im Haus platz finden und zweitens wie ist die Wohnung/Haus ausgestattet (AC oder kein AC, Warmwasser, Waschmaschine, Telefon, Internet, TV, HiFi, Kühlschrank, Pool....etc). Ich nehme mal an, daß Biggi und Hänschen ein möbliertes Haus suchen würden.

Ich gebe Dir recht, für einen primitiven Standard würde ich auch keine 400-700 € ausgeben, aber in einer Hütte in der die Einheimischen wohnen würde ich auch keine 3-4 Monate leben wollen.


lG Chris :wink:
 
Moin Chris,

Deinen Link habe ich angeklickt, für Negombo 2 Angebote :

RF 604245 Luxury SLRs 5,000 per month for more details
RF 605101 Luxury SLRs 15,000 per month for more details

Preis und Größe meiner Wohnung hatte ich oben schon geschrieben, es waren 3 Schlafzimmer, großes Bad, seperates WC, Wohnzimmer (cirka 40 qm) mit offener Küche unterteilt mit einem Esstresen, Terasse ums das ganze Haus, Wohnung war im 1. Stock unter uns der Verwalter des Vermieters.
In den Schlafräumen AC, Waschmaschine, TV, voll eingerichtete Küche mit allen Geräten, alles nach westlichem Standart....es war schließlich zum Vermieten an Europäer gedacht.
Internet hätte ich mir sicher einrichten können, hatte aber 20 m weiter ein Internet-Cafe.
Ok, hatte keinen Pool, aber alle Hotels der Negombo-Beach in unmittelbarer Nähe, bei den meisten Hotels mußte ich kein Poolticket bezahlen.
Ich denke nicht, daß Biggi und Hänschen den "Luxus" suchen und eine gutbürgerliche Wohnung nach unserem Standart ausreichend ist und eine solche findet man ohne weiteres zu den Preisen. Bei Langzeitmieten, wir haben schließlich fest dort gewohnt, hat man auch einen Preisvorteil bekommen gegenüber Turis, die nur einige Wochen bleiben wollte.

Grüße Peter

Ps: Habe einem einheimischen Bekannten eine SMS geschickt, er soll Grüße an meinen damaligen Vermieter ausrichten und fragen, was die Wohnung jetzt kosten würde. Hast mich neugierig gemacht....lach
 
das sind ja dann gerade mal zwischen 37 und 140 euronen pro monat!
ist ja schon ein unterschied zu den o.g. beträgen. und ich bin sicher ,die preis werdenangesichts der politischen lage nicht unbedingt steigen!

also schlechte zeiten für häuslebauer und vermieter! gut für uns zukünftige langzeittouris!

und wenn ich mir das ausrechne,kann ich zu diesen mietpreisen wirklich viele jahre in sl überwintern,bevor sich der eigene hausbau lohnt!

gruß diver
 
Hoher Standard hat halt seinen Preis

Egal ob die Zeiten für Hausbesitzer hart werden und man sicher auch auf einen bestimmten Komfort verzichten kann. Tatsache ist, daß Sri Lanka´s Preise mächtig gestiegen sind. Das gilt wohl auch für Mieten. Ich habe mir die Angebote nochmals genauer angeschaut. Wo würden Biggi und Hänschen denn da schlafen bzw. wohnen können. Auf der mitgebrachten Luma?? Beide Angebote sind unmöbliert und bei der oben erwähnten Mietpreisbildung habe ich diese Komponente mit einbezogen. Auch habe ich Strom und Wasser da mit einbezogen (Außer AC läuft 24h am Tag :D ).
Es ist doch wohl jedem klar, das kein Europäer, der nur 3 Monate im Jahr bleiben möchte, hingeht und eine Wohnung oder Haus in Sri Lanka anmietet, um es dann auch noch möblieren zu müssen. Das macht man ja wohl nur bei Eigentum, sont ist das total unsinnig. Macht man vielleicht wenn man längere Zeit, wie Du Peter, in SL bleibt. :wink: . Außerdem hast Du ja auch Kompromisse hinnehmen müssen (Feiern am WE :D ).
Sicherlich sind die Bedingungen in einem touristisch erschlossenen Negombo auch anders als irgendwo sonst. Da kann man auf einiges verzichten. Ich denke aber, daß dies mit zunehmendem Alter auch schwieriger wird. Da ist ein AC oder Waschmaschine und Küche, halt auch recht angenehm.

Anyway, wir würden jedenfall nicht für 140 € vermieten können. Aber ich glaube kaum, daß die genannten Objekte in Negombo mit unserem mithalten könnten. Never!!!
Auch das aber, ist wohl nur eine Frage des Anspruchs - wie überall auf dieser Welt.

lG Chris

:wink: P.S. ach ja, hier sind noch einige Beispiele von Cylinco Properties. Das sind allerdings nur Apartments die zu vermieten sind:

Apartments available for rent


Barnesplace Residencies,
Colombo 07. : Luxury apartments at SLRs. 100,000/- and above per month


Apartment in Colombo 03 (RF-411035) SLRs. 65,000 /- per month for more details


Apartment in Colombo 03 (RF-602272) US$. 1,800 /- per month for more details


Apartment in Wellawatte (RF-604182) SLRs. 50,000 /- per month for more details


Apartment in Mount Lavinia.(RF-605081) SLRs. 150,000 /- per month for more details


Apartment in Thimbirigasyaya.(RF-605084) SLRs. 50,000 /- per month for more details


Apartment in Rthmalana.(RF-607033) SLRs. 25,000 /- per month for more details


Apartment in Bambalapitiya.(RF-607261) SLRs. 65,000 /- per month for more details


Apartment in Colombo 7 (RF-607312) SLRs. 90,000 /- per month for more details


Apartment in Duplication Road .(RF-607261) SLRs. 100,000 /- per month for more details
 
angebot und nachfrage

werden zum guten schluß den Markt regulieren,wie überall auf der Welt.
bevor ich allerdings 100.000 slr /monat für ein haus oder appartement ausgebe,mache ich dann lieber mit einem schnuckeligen guesthouse einen deal,da kome ich nicht teurer weg,und muß mich um nix kümmern.
 
hallo an alle,

danke für eure informationen.
da es ja nicht heute und morgen so weit sein wird, dass wir mal ebend für einige monate runterfliegen, werden wir uns beim nächsten urlaub vor ort auch noch mal genau erkundigen.

peter, das war aber echt günstig bei dem wohnraum, den ihr da angemietet habt. wir haben anfangs auch oft an bauen oder kaufen gedacht, aber wir möchten ja nicht für immer nach sl, somit kommt für uns nur mieten in betracht.
das mit dem feiern und fullhouse kann ja bestimmt ganz lustig sein, aber jedes we :shock: :D

chris, du hast recht, möbliert sollte es schon sein. damit steigen ja sicher auch die mietpreise :?
luxuriös? strom und heisswasser sollten schon sein und 2 bedrooms, falls unsere kinder mal sehnsucht haben. ozeannah wäre natürlich auch nicht schlecht, muss aber nicht sein.

wenn aber die mietpreise zu hoch ausfallen, dann würde ich, wie diver schon schreibt, ebend für die zeit im guesthouse mieten.

mal schauen, was sich ergibt.

danke nochmals, l.g. biggi
 
das ist soooo lieb von dir :)

l.g. biggi
 
Putzfrau

Die muß ja gut verdienen, bei im Schnitt 300 € pro Übernachtung!
 
diver, haste noch ne putzstelle frei 8)

chris, das ist ja mal nicht schlecht, und wenn man auf lankaland.com oder immoscout mal die häuser so anschaut, dann kann man schon ins schwärmen kommen. 8)
aber zuuuuuu teuer :cry: ums zu mieten oder gar zu kaufen.

l.g. biggi
 
Haus

Hallo Biggi,

Träumen wird ja wohl erlaubt sein :wink:

Wollte nur mal zeigen, daß es nicht nur Guesthouseniveau in SL gibt. Ich find´s aber auch unverschämt teuer. Aber wer es sich leisten kann....

lG Chris
 
wechseln wir zur Putzfrau:

hier in der CH zu haben:
legal, angemeldet, mit Rente, etc. SFr. 45/Std.
illegal, schwarz SFr. zwischen 20 und 30.-

Somit, wenn sie fleissig ist, kann sie das Geld schnell zusammenbekommen.

Und wenn du etwas zum wohnen suchst lieber Diver, wir werden uns ganz sicher einig.
 
Oben